Ballspende / Carnet de bal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    gut 1 1/2 Jahre nach den ersten Beiträgen mal wieder ein Update zu dem Carnet de Bal vom Sommer 2015. Das Teil ist immer noch in meinem Besitz und ich erfreue mich immer mal wieder daran in dem ich das Stück anschaue und manchmal im wahrsten Sinne "unter die Lupe" nehme...und da ist mir Ende vergangenen Jahres noch ein interessantes Detail aufgefallen das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Druckverschluß ist mit einem kleinen Diamanten verziert! :)

    Der war Anfangs als die ersten Aufnahmen entstanden so mit dem Schmutz der Jahre zugesetzt, das er sich erst offenbarte als ich das Stück mal mit einem weichen Lappen polierte und es plötzlich unter der Lampe funkelte....

    Hier mal zwei Fotos von heute (war verdammt schwer gute Bilder zu machen) eines mit und eines ohne Blitzlicht. kann mir jemand was zu der Schlifform sagen?

  • Hallo Leute,

    gut 1 1/2 Jahre nach den ersten Beiträgen mal wieder ein Update zu dem Carnet de Bal vom Sommer 2015. Das Teil ist immer noch in meinem Besitz und ich erfreue mich immer mal wieder daran in dem ich das Stück anschaue und manchmal im wahrsten Sinne "unter die Lupe" nehme...und da ist mir Ende vergangenen Jahres noch ein interessantes Detail aufgefallen das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Druckverschluß ist mit einem kleinen Diamanten verziert! :)

    Der war Anfangs als die ersten Aufnahmen entstanden so mit dem Schmutz der Jahre zugesetzt, das er sich erst offenbarte als ich das Stück mal mit einem weichen Lappen polierte und es plötzlich unter der Lampe funkelte....

    Hier mal zwei Fotos von heute (war verdammt schwer gute Bilder zu machen) eines mit und eines ohne Blitzlicht. kann mir jemand was zu der Schlifform sagen?


    Es ist mit Sicherheit ein Diamant, das alte Gold hatte noch mindestens 20 karat nach alter Vorschrift, der Schliff war kein heutiger Brillantschliff, sondern der Altschliff mit weniger Brillianz aber dennoch schön.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ortho,

    das Stück liegt genau vor mir auf dem Schreibtisch in einer mit schwarzem Samt ausgeschlagenen Box. Ab und zu schaue ich rein und erfreue mich...

    Ich habe mal Anfang des Jahres versucht es in eine Auktion zu geben aber man war nicht interessiert weil diese Sachen angeblich derzeit nicht so nachgefragt werden (sagte man mir). Ich glaube eher das Auktionshaus war nicht das richtige und überfordert dieses Stück richtig einzuordnen...die machen lieber in Gemälde statt in Kunsthandwerk. Vielleicht nehme ich so gegen Ende des Jahres mal einen neuen Anlauf. Habt ihr einen Tipp wo ich das Stück hier in Hamburg einliefern kann?

    An der Punzen Zuordnung zu Beginn des Beitrages hat sich nichts geändert

    H mit Krone (quer)
    Blütenzeichen wie abgebildet
    M C als Hersteller (Mathiue Coiny (1755-1772) Paris.)
    Die vierte Marke kopfförmig

    Wir sind also vermutlich im 18. Jahrhundert und zwar 1771/1772 Frankreich, Paris.
    Ob Silber vergoldet oder gar Gold müsste tatsächlich ein Test ergeben den der Gutachter des Auktionshauses in das ich einliefere gerne (zerstörungsfrei) durchführen kann...

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Habe mir inzwischen den alten Thread noch mal zu Gemüte geführt, und wieder mit Freude gelesen. Ein wunderschönes Teil!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!