ein bild mit sehr viel arbeit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    wollte euch mal ein bild zeigen.
    Es sind ein Paar das andere zeige ich bei gelegenheit ist mehr fehlstellen.
    Ich habe es doubliert gereinigt.
    Die nächsten schritte sind Kitten des fehlstellen und Retuschieren fehlender Farbpartien.
    leider nur händy bilder

  • Leider voll auf die reflektierende Firnis fotografiert. Stellt wohl einen Mönch(einsiedler) vor einem Grotteneingang oder unter ner Brücke dar.
    Wohl Mitte bis Ende 19tes Jhrdt.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Hallo,
    auch wenn der Thread schon ein Weilchen älter ist, würde mich doch interessieren, wies denn im fertigen Zustand nun aussah.
    Wie hast du die Bilder vorher untersucht, um das geeignete Vorgehen festzulegen?
    Mit welchem Gewebe und welchem Klebemittel hast du doubliert? Hast du komplett doubliert oder nur Randanstückungen gemacht?
    Womit hast du gereinigt?
    Welchen Kitt hast du in diesem Fall verwendet und mit welchen Farben hast du wie retuschiert? Neutral-/Voll-/Punkt-/Strichretusche?

    Ich finde, dass, wenn man hier über Restaurierungen postet/berichtet, es gerne etwas detaillierter sein kann. :) Sind ja alles im Normalfall keine Betriebsgeheimnisse (sollten es jedenfalls nicht sein - Zauber des Berufs hin oder her, aber dieser Kurzabriss im ersten Beitrag ist so... nichtssagend... :rolleyes: ).
    Meine 2 Cent zu der "Angst" mancher Restauratoren:
    Wer aufgrund von Detailangaben in solchen Threads dann meint, ungelernt selbst restaurieren zu müssen, wird früher oder später merken, dass der Gang zum Fachmann doch mehr Sinn macht. Aber wenns selbergemacht aufgrund von Vorsicht und Feingefühl klappt, warum nicht auch das? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    ach gott ist das lang her kann ich mal genau angaben machen wenn ich dazu komme.
    Vorgehen habe ich mich beraten lassen leider ist der Gemälde restaurator verstorben.
    fischleim oder weiß leim dann leinwand. komplett doubliert.
    reinigung erst kernseife immer. und dann habe ich verschiedene härtere mittel. Müsste ich schauen was ich hier benutzt hatte. returschieren farbe nehme ich pigmente mit trägermittel. ist aber abhängig vom bild.
    Kit weiß ich auch nicht muss ich nachschauen.
    Das mach ich auch nur als hobby bei eigenen bildern.
    Viele Grüße
    noctem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!