• Hallo! Ich bin neu hier und hab grad erst das Forum entdeckt und bin begeistert, was man hier so alles spannendes lesen kann. Nun hab ich auch selbst etwas, wobei ich ratlos bin. Ich habe in Dänemark auf dem Flohmarkt eine alte Holzschatulle gefunden, die für meine Begriffe sehr alt aussieht. Nun ist die Frage: wie alt? Und ist sie überhaupt skandinavisch? Ist sie vielleicht nur auf alt gemacht?

    Sie ist aus einem Stück Eichenholz gefertigt und verziert mit schönen geschnitzten Mustern. Der Deckel ist mit zwei Scharnieren befestigt. Auf der Vorderseite ist zusätzlich ein Scharnier, das zusammen mit einem Eisenstift als Schloss fungiert.

    Die Maße: 22 x 10,5 x 11,5 cm (BxTxH)

    Wer kann mir helfen?

  • :) Willkommen!

    Wurde dir die Truhe als sehr alt verkauft? Es gibt ähnliche Stücke aus der Gotik. Das sind kleine Meisterwerke, sehr fein gearbeitet.

    Dein Stück hingegen halte ich für künstlich gealtert und gar nicht alt. Unser Admin Austroparts erkennt vermutlich auf einen Blick, woher es kommt. Ich tippe auf Fernost.

  • In Dänemark gibt es Indoor-Flohmärkte, die wie normale Geschäfte immer tagsüber offen sind und wo Privatpersonen einzelne Regale wochenweise mieten können. Um den Verkauf kümmert sich das Personal des Ladens. Der Verkäufer war somit nicht selbst anwesend, daher habe ich auch keine genaueren Infos. Hab auch nicht viel gezahlt. Hab sie nur als schönes Dekostück mitgenommen :).

    Die Nägel, Scharniere, Kettenglieder usw. sehen zumindest alle handgefertigt aus, da ist keines wie die anderen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo placaso,

    und zuerst einmal ein herzliches Willkommen im KuT. Hier möchte ich mit Ortho in gleiche Horn tröten und einer Verortung in die Gotik widersprechen. Das Innere ist auch so jungfräulich, so clean, und der Rand von Antikbeize getränkt. Was aber nicht heißen soll, dass Dein "Schatzkästlein" häßlich ist. Für kleines Geld erworben, macht es als Geschenk oder Aufbewarungstruhe für den Familien-Modeschmuck immer noch ordentlich etwas her. ;)

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo,
    Ich habe einige ähnliche. Die habe ich von einem Antiquitätenhändler hier aus dem Kiez. Er hat diese in Indien gekauft. Meine sehen um einiges älter aus,innen zumindest.
    Handgemacht sind sie auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!