Die Bibel der Barmixer

  • Habe am Samstag zufällig dieses absolut interessante Buch von 1941 gefunden. Zustand 1A. Habe nie gewußt, daß die Ami bereits 1941 so auf Mixgetränke abfahren.

    Da sind hunderte Rezepte drinnen und Getränke/Cocktailnamen, welche ich noch nie gehört habe! Und die Zeichnungen / Karrikaturen sind wirklich erheiternd!

    Toll auch der Einband: Vollholz mit Messingscharnieren. Drum habe ich dem Buch auch den Spitznamen "Bibel der Barmixer" gegeben, da mich der Einband irgendwie an alte, aufwendige Bibeln erinnert.

  • :) Thomas, die haben das Buch nie in der Hand gehabt. Das stand wahrscheinlich immer in einem geschlossenen Bücherkasten. Keine Stockflecken, leichte und ebenmäßige Verfärbung (gelbstich) am Papier da die Papierqualität damals nicht die Beste war, Holzeinband farbenfrisch und ohne Risse. Keine Eselsohren und die Seiten so plan ß da hat nie wer drinnen herumgebl'ttert. Sogar das Lederband ist so flexiblel als wäre das Buch erst Gestern gebunden worden.

    Das Buch ist ein Hammer! Würde ich nicht ausschließlich Bier trinken, wäre es ein gutes Projekt mich durch das Buch "durchzumixen".....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Das Buch lässt mein Herz auch höher schlagen, da ich Cocktails sehr liebe. Dass in den 40ern das Thema in Amerika so verbreitet war, ist allerdings nicht verwunderlich. Gemixte Drinks gab es dort schon im 19. Jahrhundert und das erste Sachbuch erschien schon 1862: "How to Mix Drinks; or, The Bon Vivant's Companion". Spannendes Thema!

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Für diejenigen unter uns, die Spaß an dem Thema haben, Charlies Ausgabe wird momentan 28 mal bei ebay.com angeboten. Von recht preiswert bis ziemlich übertrieben.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!