Suppen bzw Bowlenkelle Silber

  • Hallo und guten Tag
    Ja, der Biber lebt noch und hat, gleich nach den guten Neujahrswünschen an alle, eine Frage.
    Ich habe hier eine, so denke ich, sehr ausgefallene Suppen bzw Bowlenkelle.

    Der Griff hat eine Länge von ca 33 cm und ist aus Bein. Die Kelle selber ist aus 13er Lot und war wohl mal vergoldet. Abmessung der Kelle 12,5 cm L und 8,5 cm B und ist mit einem Deckel versehen der klappbar ist. Ich bin mir sicher das
    Sinn und Zweck des ganzen ist, keine Früchte bei Bowle bzw. irgendwelche Einlagen die in der Suppe ausgekocht wurden, mit ins Glas bzw auf den teller zu bekommen.

    Hat jemand eine Meinung zu diesem seltenen Stück ? Oder ist es vielleicht nicht so selten wie gedacht.

    Lieben Gruß
    der Biber

  • :) Hübsch! "13 Lot" stimmt, das entspricht einer Reinheit von 81,25 %. Der Griff ist aus normalem Bein. Die einzelnen Teile der Laffe sind aus dünnem Silberblech geprägt, die Zierlöcher hingegen sind von Hand gestanzt und gesägt. Nur mit einem Stempel "13" ist die Zuordnung schwer. Die Kelle wird wohl aus Deutschland kommen und um 1860 herum gemacht worden sein.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie für Punsch verwendet wurde. Durch die vielen Löchlein kann die Flüssigkeit in die Laffe, die Fruchtstücke bleiben draußen.

  • Vielen Dank für das schnelle " löschen " und natürlich für deine Antwort.
    Das deckt sich ja mit meiner Einschätzung. Habe diese Art von Bowlenkelle noch nie gesehen. Man lernt nie aus.:-)

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbares Stück damit würde ich auch gerne eine Bowle schlürfen...ein Hingucker....:D Allein der Griff aus Bein verbietet eigentlich schon den Gedanken an eine profane Suppenkelle... :)

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!