Hilfe bei der Wertermittlung bzw. Verkauf

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums,

    beim Aufräumen sind die folgenden Zinn Sachen zum Vorschein gekommen. Vor vielen Jahren habe ich diese Dröppelminna mit Zuckerdose und Milchkännchen geschenkt bekommen (Bergische Kaffeetafel). Die Sachen sind noch nie benutzt worden.
    Leider habe ich keine Ahnung, was die Teile für einen Wert haben, damit ich Sie verkaufen kann an jemanden, der daran Spaß hat.

    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo Leludoth

    herzlich willkommen in unserem Forum. Schon, dass Du Dich bei uns angemeldet hast.

    zu Deiner Dröppelminna haben wir vor allerlei Jahren mal einen kurzen Thread gehabt, den Du hier mal anschauen kannst:

    https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=6393

    Leider ist dem Gesagten heute immer noch nichts hinzuzufügen.

    Zinn-Kranenkannen aus dem Bergischen Land ruhen bei iBai wie Blei. Frühe Kannen aus dem Biedermeier kosteten vor dem Preisverfall des antiken Zinns einige hundert Mark, je nach Erhaltungszustand, aber dann kam die Zeit der intensiven Zinn Fälschung und der Preis stürzte in den Keller, wo er auch heute noch ist. Leider, denn die Kannen sind richtig schön.

    Einen guten Rat möchte ich Dir geben, verwahre die Kanne möglichst bei Wohnzimmer-Temperatur. Auf dem Speicher, in der Winterkälte, zerfällt durch die Zinnpest dein schönes Zinn zu schwarzem Pulver und kann nicht mehr gerettet werden. Das dauert allerdings viele Jahre, aber.........Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Ob Deine Kanne und das Ensemble wirklich alt sind, kann ich anhand Deiner Bilder leider nicht sagen, dazu müsste man sie in der Hand halten.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!