Letzte Funde auf dem Flohmarkt

  • Moin moin Ihr Lieben,

    Ich habe auf dem letzten Flohmarkt ein paar schöne Sachen gefunden und wollte gerne Eure Meinung dazu hören. Besonders die Bronze Hand auf Marmor mit glastrichter ist interessant. Vielleicht hat ja jemand so etwas schonmal gesehen. Ich habe für die drei dinge 10euro zusammen gezahlt. 😊

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo PeterHerz,

    und herzlich willkommen in unserem Forum. Kaum registriert postest Du uns schon Deine schönen Funde vom letzten Flohmarkt.

    Zuerst zeist Du uns eine Karaffe für Wein oder Wasser aus einer berühmten französischen Glashütte: Baccarat France. Das Firmenlogo kannst Du hier betrachten:

    https://www.vessiere-cristaux.fr/categorie-prod…istal-baccarat/

    Ich weiß, dass es schwierig ist, Glas so zu fotografieren, dass die Bilder etwas aussagen, und ich möchte Dich bitten die Karaffe mit ruhigerem Hintergrund, und nicht aus so stark gemusterter Deck zu fotografieren. Auch ein Komplettbild ohne Bodenschatten wäre schön. Die Verzierungen Deiner Karaffe habe ich zufällig nur durch Vergrößerung des Bildes sehen können, und leider kann ich nicht unterscheiden, ob die Verzierungen durch einen zarten Handschliff, oder durch Ätzung erfolgte.

    Die putzige Bronzehand auf Alabastersockel hält ein gläsernes Füllhorn, welches Blumenschmuck trug und wahrscheinlich als centre de Table fungierte. Zu Deutsch ein Tafelaufsatz, meist mitten auf der festlich gedeckten Tafel stehend.

    Die grüngefärbte, gläsere Kugel ist ein Paperweight, leider ohne spezielle Verzierungen im Stile Millefiori oder Andenkenbildern usw.

    Ich denke der letzte Flohmarkt war in Frankreich oder wenigstens französisch angehaucht und ich kann Dir zusätzlich verraten, dass Dein Kaufpreis extrem niedrig war. Du hast ein gutes Auge bewiesen. Chapeau!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried, du scheinst ja sehr kundig im antik segment zu sein. Was hälst du von dieser ikone? Ich habe diesmal versucht ein besseres Foto zu machen. Sie hat einen Durchmesser von 20cm und wiegt ca. 1,2kg und ist aus gusseisen. Auf der rückseite ist ein stempel sieht einem e sehr ähnlich. Ich freue mich sehr auf deine Meinung. 😊 Liebe Grüße Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!