Kunst und Trödel

Zurück   Kunst und Trödel > Kunst und Troedel > Bilder und Gemälde > Zeichnungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2020, 21:12   #1
Efeu
Neuer Benutzer

Standard Skizzenbücher Gustav Kispert

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe einige Skizzenbücher des Schweizer Malers Gustav Kispert (1856-1887) mit, wie ich finde, recht ansprechenden Zeichnungen. Da stellt sich mir die Frage: Gibt es denn für derartige Skizzenbücher eine Nachfrage? Man kann das ja nicht an die Wand hängen und zumindest ich hätte allergrößte Hemmungen, ein solches Heft zu filetieren. (Hab mal als Kind mitbekommen, wie ein mediterraner Mönch Seiten aus eine frühneuzeitlichen Buch herausgerupft und an Touristen verhökert hat, was ich schon in meiner unbelehrten Kindheit als Barbarei empfand...)

Efeu

PS: Bitte entschuldigt, dass die Scans gedreht sind - bekomme es einfach nicht hin...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_0857.jpg   5 IMG_20191215_0005.jpg   20 IMG_20191215_0020.jpg   aaa IMG_20191222_0035.jpg  
Efeu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 23:46   #2
Winfried
Administrator und KuT-Experte f. Rheinisches Steinzeug bis 1900

Benutzerbild von Winfried

Standard

Lieber Efeu,

das filetieren solcher Werkbüchlein bzw. Skitzenbüchlein ist auch in meinen Augen Barbarei. Behalte es so und lege es aufgeklappt
in eine Schauvitrine, bei der hin und wieder das Blatt gewechselt werden kann.

Leider habe ich von Kisbert nur zwei Ölbilder im Netz
gefunden, und da ich bei Artprice nicht akkreditiert bin, kann ich auch keine Preise für die Ölbilder eruieren, Teuer erschienen sie
mir nicht, sein Mal-Stil naturalistisch, freundlich anhand der beiden Bilder. Und das ist nun keinesfalls ausschlaggebend.

Das Bildchen zeigt ein Raerener Narrenpfeifchen des 16. Jahrhunderts aus Steinzeug

Meine Wertbestimmungen und sonstigen Aussagen erfolgen nach bestem Wissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr.
Winfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 09:27   #3
Efeu
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard Danke

Lieber Winfried,

danke für die Rückmeldung!
(Wie so oft bin ich fasziniert von Dingen, die für mich neu sind: Solche Skizzenbücher haben ja etwas sehr Persönliches: Der Künstler hält Motive fest, die er für interessant erachtet, wobei diese Motive nicht unbedingt auch zu einem Gemälde führen. Oder er macht Versuche, bis er mit der Vorlage zufrieden ist.)
Ich habe auch ein Skizzenbuch von Luise Martens (1828-1894), die Dame geht bei ihren Skizzen ganz anders vor.

Viele Grüße
Efeu
Alt 13.09.2020, 11:27   #4
Edixa
KuT-Experte für Bilder und Gemälde

Benutzerbild von Edixa

Standard

Hallo Efeu,
sicher gibt auch für Skizzenbücher, vor allem wenn sie auch einige "fertige " Skizzen enthalten einen Markt.. Die vorliegenden scheinen gut genug auch für ein grösseres Auktionshaus. Aktuell wird gerade ein Bild mit 800-1000 € angeboten. Wenn man der Erlös optimieren will sollte man vielleicht nicht alle auf einmal anbieten.
Viele Grüsse Edixa
Edixa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 19:34   #5
Efeu
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Edixa,

danke für den Tipp!

Viele Grüße
Efeu