Kommode Holzart Nussbaum um 1850 - Lohnt sich ein Verkauf?

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe einige Fragen an Euch.

    Und zwar handelt es sich um die Kommode meiner verstorbenen Tante. Die Holzart ist Nussbaum. Diese Kommode stammt aus dem Jahr 1850 und ist in all den Jahren nicht restauriert worden.

    Aus den Erzählungen meiner Tante weiß ich, dass diese Kommode in den Kriegsnächten der beiden Weltkriege von meinen Urgroßeltern und Großeltern immer gerettet wurde. Deshalb auch die Stellen oben an der Oberfläche.

    Ebenfalls weiß ich, dass einige befreundete Antiquitätenhändler meiner Tante schon vor Jahren eine hohe Geldsumme für diese Kommode geboten haben, meine Tante aber niemals auf die Kaufangebote eingegangen ist.

    Ich würde von Euch nun gerne wissen, welchen Wert diese Kommode heute hat und auf was ich bei einem evtl. Kauf achten müsste.

    Ich weiss, dass sich die Kommode in keinem guten Zustand befindet, aber sie hat ja schon 2 Weltkriege erlebt und wurde auch nie in den Jahren restauriert. Ein Händler hat mir heute geschrieben, dass er nicht mehr als 50 Euro zahlen würde.

    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps und Unterstützung.

    LG; Lilienfrau

    Vielen Dank für Euer Feedback!

    LG; Lilienfrau

  • Liebe Lilienfrau,
    es handelt sich um eine Kommode " Louis Philippe" ca. 1865, Nußbaum furniert, aber wie Du schon ganz richtig gesagt hast, in einem unrestaurierten und sehr beschädigten Zustand. Für derartige Kommoden, so sie denn völlig intakt und ohne größere Schäden sind, gibt der Markt in dieser Holz /Furnierart heute leider nur noch ca. 250 Euro her. In dem von Dir gezeigten Zustand ist ein Händlerangebot von 50 Euro schon sehr realistisch, da noch viele Arbeiten daran geleistet werden müssen, sie muß komplett restauriert werden. Natürlich waren die Preise für derartige Möbel früher entschieden höher, aber das ist leider nicht mehr der Fall.
    Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben - mit besten Grüßen
    Fritze Steiner

    Einmal editiert, zuletzt von Dreiwirbel (14. Mai 2017 um 16:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!