alter Kerzenständer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neptaner,

    bei deinem Kerzenständer wird es sich um einen sogenannten "Beisteller" handeln. Diese gehörten zu einer Kaminuhr. Hier ein Beispiel:
    https://auctionet.com/de/281552-pend…ouch-frankreich
    Das Symbol auf deinem Kerzenständer ist nur eine Verzierung die sowohl auf der dazugehörigen Uhr und auch dem anderen Kerzenständer zu finden ist die leider fehlen.

    LG

    Andy

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Andy hat schon das Wichtigste gesagt. Diese Beisteller waren in Frankreich zu den Pendulen der Zeitstellung "Napoleon III" äußerst beliebt. Auf Deutschland bezogen entspricht das in etwa unserer "Gründerzeit". Französische Pendulen dieser Zeit erzielen mit den passenden Beistellern heute deutlich höhere Preise als die Uhren ohne sie. Oft wurden früher (vor 40 oder 50 Jahren) die Kunden beim Antikhändler gefragt, ob sie die Uhr mit den Kerzenleuchtern oder ohne haben wollten. Da die Leuchter damals nicht unbedingt dem Geschmack der Zeit entsprachen, verzichteten viele Käufer auf die Beisteller und ärgern sich heute darüber schwarz. Pärchen von Beistellern sind immer wieder im Handel, aber nie die, die 100% zur Uhr passen. Ich selbst suche schon seit vielen Jahren.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!