Noch mehr Briefmarken

  • Hallo Segler, solltest Du den Rat zur Vernichtung Deiner Briefmarken schon beherzigt haben kann es durchaus sein, daß Du gerade die Vollfinanzierung für Deinen nächsten Törn oder die Meldegebühren für die nächste Regatta verfeuert hast. Möglicherweise macht "Sammler1962" so einen zerknirschten Eindruck weil ihm ähnliches passiert ist.
    Aber schauen wir uns doch mal die sogenannte Massenware aus dem Blickwinkel eines Spezialsammlers etwas genauer an: die AdHi-Marken fallen qualitativ schon mal weg und es handelt sich bei diesen hier gezeigten Marken um echte Massenware ohne auffällige und katalogisierte Besonderheiten.
    Auf welche Marken ich aber hinweisen möchte sind die 16 Pfg Marken, insbesondere mit den Bogenrändern.
    Diese Ausgaben sind in der Philaszene ein wohlbeachtetes Gebiet, dazu gehören etliche weitere Ausgaben, die hier nicht vorliegen. Zu allererst unterscheidet man als Spezialsammler dieser Marken aus der Zeit der Alliierten Besetzung in Deutschland derzeit drei verschiedene Farben dieser Michel- Katalognummer 42 II : a) dunkel- bis schwarzbläulichgrün oder schwarzgrün; b) schwärzlich- bis schwarzblaugrün; c) schwärzlichopalgrün.
    Alles klar? Jetzt wisst ihr warum die meisten Philatelisten so einen merkwürdigen Blick drauf haben. Nutzt ihnen aber nichts da die Farben nur mit einer Spektralanalyse durch einen Prüfer des Bundes der Philatelisten festgestellt werden. Der Aufwand kann sich allemal lohnen die Marken einem BPP-Prüfer vorzulegen. Deine 16 Pfg-Marke im waagerechten Paar, hat Katalogwert in Farbe a) 4.-Euro; b) 160.-Euro; c) 700.-Euro. Vorausgesetzt die Marken sind qualitativ perfekt, soll heissen postfrisch ohne Mängel auf der Gummiseite, und überhaupt... Weiter gehts:
    Du hast noch zwei Stk. vorliegen mit Oberrand. Hier wird erst mal beim Druck unterschieden, diese Marken wurden in zwei verschiedenen Varianten/Druckmethoden hergestellt. Das auseinander zu klamüsern würde zu weit führen...definitiv übrig bleiben nach dem Ausschlußverfahren jeweils zwei Katalogpreisansätze pro Marke mit Oberrand: 36.-Euro oder 1500.-Euro (pro Stück). Wie gesagt, um welche Type/Farbe es sich dabei handelt, das festzustellen obliegt einem sogenannten Prüfer der dafür zuständig ist. Das Prüfen kostet ein kleines Salär solange es sich um die billigere Variante handelt. Sobald die Marke in die seltenere/teurere Sparte fällt möchte der Prüfer gleich als erster ein gehöriges Stück von dem Kuchen abhaben. Das ist auch offiziel in den Statuten so geregelt und abgesegnet. Es soll auch vorgekommen sein dass ein Prüfer dem Einlieferer einer Marke ein Angebot zum Kauf gemacht hat, da er das Stück dann gerne als Vergleichsmaterial für seine Prüfsammlung erwerben möchte. In diesen Fall handelt es sich selbstverständlich um die billigere Variante... ;)
    Also, sollte es soweit kommen das es sich bei deinen Marken um eine teuere Variante handelt und dies mit einem Prüfstempel auf der Rückseite bestätigt wurde oder sogar ein Befund/Attest darüber ausgestellt wird, geht es um das bestmögliche Vermarkten der guten Stücke, denn es gilt auch bei dieser Thematik: Katalogwert nicht = Verkaufspreis.
    Später dazu mehr wenn es soweit sein sollte.
    Selbstverständlich steht es dir weiterhin frei die Marken zu verbrennen, der Winter steht ja vor der Tür.
    ...dabei haben wir uns noch gar nicht über den Posthorn-Aufdruck "unterhalten" der sich auf den Marken befindet, wenn ich mehr Zeit hätte würde es darüber auch noch eine gesonderte Abhandlung geben, Katalogpreise nämlich für "Besonderheiten" des Aufdrucks ab 40.-Euro aufwärts bis zu 1200.-. Nun wünsche ich allen viel Spaß beim verfeuern ihrer Massenware, dadurch steigt der Wert "bestimmter" Ausgaben alljährlich und die Nachfrage nach teuren Ausgaben wächst bei Bankanlageflüchtlingen zusehends.
    Der Bundesverband der Philatelisten jedenfalls beschwert sich permanent über schwindendes Interesse am Briefmarkensammeln ohne wirklich dagegen zu halten, dabei ist es relativ einfach den Jagdinstinkt zu wecken..., gelle.

    Anmerkung für die ganz eifrigen Verbesserer, sämtliche Katalogangaben beziehen sich auf den mir vorliegenden "Michel"-Deutschland-Spezial 2008, zwischenzeitliche Änderungen bei den Farbangaben und Katalogwerten sind natürlch nicht berücksichtigt.

  • Danke für Deine Ausführung !:)
    Haben sich die Preise in 7 Jahren verhundertfacht........:confused:
    In meinem Michel spezial 2001, lese ich:Michel 16 Pf Nr.42/2 Farbe a Postfrisch 2 €, Farbe b 0,30 €, Farbe c 6€

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

    • Offizieller Beitrag

    Ok,Ok,ok,
    das ist alles viel zu kompliziert, besteht Interesse?

  • Tja ja ja Stefan, wer hätte das gedacht. Die Philatelie ist immer gut für Überraschungen. Ich gehöre auch nicht zu den fleissigsten Katalogbeziehern, gerade D-Spezial schlägt da ja locker mit um die 140.-Euro zu Buche, und das jedes Jahr. Aber ab und zu lohnt es sich doch auf einer Messe oder beim Briefmarkenhändler Deines Vertrauens eine Vorjahresausgabe zu günstigeren Konditionen zu erstehen. Die von mir angegebenen Preise kann ich nur nochmals bestätigen. Gerade das Gebiet der All.Bes. wurde bis vor einiger Zeit etwas Stiefmütterlich behandelt und ausser einer sehr regen ARGE hat sich da niemand wohl so richtig gekümmert. So blieb also lange unbeachtet dass da noch reichlich Potenzial in alle Richtungen brachliegt...
    nach dem Motto: ist ja eh alles Massenware. Meines Erachtens nach hat unter anderem die Ausgabepolitik für Neuerscheinungen von Briefmarken ein erhebliches Maß dazu beigetragen dass viele fleissige ABO-Sammler auf Grund der hohen finanziellen monatlichen Belastung ihren Neuheitenbezug eingestellt haben und sich den Marken zugewendet haben die ihnen sowieso schon vorliegen, den sie puzzeln ja alle gerne.
    Dabei spezialisiert sich der eine oder andere immer mehr und unter`m
    Strich kommt heraus dass dieses oder jenes Sammelgebiet seltene Ausgaben hervorbringt die bisher unbeachtet blieben oder, wie bei den deutschen Kolonien z.B. völlig überarbeitet wird und ganz andere Bewertungsgrundlagen entstehen, hier wird in den Fußnoten immer wieder auf die Stempeldaten verwiesen! Da klaffen Welten auseinander. Oder SBZ, Köpfe I - über Jahre Prüfungen völlig eingestellt wegen neuer Überarbeitung. DDR: Farben, Wasserzeichen, da wirst Du staunen. Usw, usw. gerade in den letzten Jahren hat sich sehr viel getan in punkto Forschungsarbeit. Ein letztes Beispiel für
    (moderne) Deutschlandphilatelie: 6 Pfg. Ziffer Mi.Nr.916 ** Farbe b)3800.-Eu, schau mal nach Auktionsergebnissen, der Markt buhmt und ich meine nicht den Trödel oder die Bucht...

  • Ok,Ok,ok,
    das ist alles viel zu kompliziert, besteht Interesse?

    Lieber seemann, es lag mir völlig fern Dich konfus zu machen.
    Ich konnte nicht wissen dass es für Dich kompliziert ist
    Unterstützung anzunehmen.
    Ich wünsche Dir allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Ratschlag, oder wie du es nennst ,Unterstützung, nehme ich gerne an, deshalb habe ich ja gefragt. Ich habe aber von Briefmarken Null Ahnung und irgendwelche Farbschattierungen sind für mich Böhmische Dörfer.
    Hast du Interesse an den Marken? Ansonsten verschleudere ich sie bei ihbä.

    • Offizieller Beitrag

    @ Gewusst wo - alles richtig. Aber die Frage ist doch: gibt es einen Markt für dieses hochspezielle Sammelgebiet.

    Was nutzt es dem guten Seemann, wenn er die 16 Pfg-Marke im waagerechten Paar, mit Katalogwert in Farbe c) 700.-Euro in perfektem Zustand hat....und die drei einzigen Sammler die weltweit sich so spezialisiert haben, besitzen diese Marke bereits doppelt in ihrer Sammlung....nix! :mad::confused:

    Leider ist zu beobachten das Briefmarken ein langsam...nein immer schneller aussterbendes Sammelgebiet sind... In Zeiten der Medienüberflutung mit Email, Handy und anderen Kommunikationsmitteln kommen unsere Kinder nicht mehr in die Situation die phantasie- und geheimnisvolle Welt und Geschichte dieser Marken (die im übrigen zumindest in Deutschland auch zur Massenware ohne Herz und Stil geworden sind) zu ergründen und so zun begeisterten Sammlern zu werden. Eigentlich Schade! :(:(

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • da ich den letzten beitrag vom user "gewusst wo " leider erst jetzt sehe bekommt er auch "erst jetzt" von mir ne verwarnung dafür !! so nicht ! (auch wenn jemand anders hier hauptmod ist.)

    Einmal editiert, zuletzt von d.e.j.e (27. Januar 2010 um 22:17)

  • da ich den letzten beitrag vom user "gewusst wo " leider erst jetzt sehe bekommt er auch "erst jetzt" von mir ne verwarnung dafür !! so nicht ! (auch wenn jemand anders hier hauptmod ist.)

    Hallo deje,

    findest du das nicht etwas übertrieben? So schlimm ist die Aussage von dem Mitglied doch nicht.

    Im übrigen finde ich seine Antwort und Ausführung zu den Marken äußerst ausführlich und informativ. Er hat sich da richtig Mühe gemacht. Ich bin froh dass in dem Forum solche "Experten" sind, die anderen helfen.

    Viele Grüße
    brezelbu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!