• Diese Klavier habe ich geerbt. Nun bin ich endlich mal dazugekommen ein paar Bilder zu machen.

    Hat sich die Mühe gelohnt es mit 6 Mann ins Haus zu wuchten?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    :) Lieber mcfish,

    ein gutes Klavier ins Haus zu wuchten, lohnt sich allemal. Bechstein ist ein großer Name im Klavier- und Flügelbau.
    Ich schätze, dass Dein Klavier im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts gebaut wurde. (1870-1880)
    Und nun ergibt sich die Frage: Wie ist es erhalten. Sind die Filze, die Hämmer, die Wirbel usw. stark reparaturbedürftig, oder hält sich alles in Grenzen. Ist der Stimmboden gerissen, hat der Gusseisenrahmen kleine Risse? Vielleicht braucht es nur gestimmt zu werden....
    Jedenfalls bemisst sich der Wert des Instrumentes nach den Antworten auf diese Fragen. Ist alles OK könnte man vielleicht sogar 3500,- erlösen, wie gesagt: Bechstein ist ein großer Name. (Wie Ibach, Grotrian Steinweg usw.....)
    Wenn Du es selbst spielen möchtest, würde ich auf jeden Fall einen Fachman zu Rate ziehen....aber hier gerät man leicht in einen "orientalischen Bazar". Frage nur bei renomierten KLavierbauern und nicht beim Krauter um die Ecke. Lass Dir mehrere Angebote machen.
    Wenn Du keinen findest, schreibe mir eine PN ich habe noch eine gute Klavier-Bauer-Adresse aus dem Hammond-Nostalgie-Club.

    Wenn Du das schöne Instrument behalten möchtest, beachte, dass ein gutes Klavier im Hause jederzeit die gleiche relative Luftfeuchtigkeit und Temperatur braucht, Sommers, wie Winters. So ist ein Zimmer nach Norden im Hause optimal. Sonst trocknet das Holz aus und es scheppert oder klirrt. Ist es zu feucht, klemmen die Tasten. (Natürlich kann das Raumklima maschinell beeinflusst werden.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • So weit ich das beurteilen kann ist das Klavier von innen in Ordnung. Die Zierleisten waren lose (wieder angebracht) und es ist hier und da von außen bestoßen.

    Ich möchte es eigentlich behalten da ich da schon im Alter von 3 Jahren drauf rumgeklimert habe. Nun nimmt meine kleine Tochter (5J) seit 2 Monaten Klavierunterricht und es kommt schon was dabei raus.

    Der Lehrer der zu uns kommt hat dem alten Gerät durch sein können umgehend Leben eingehaucht. Seiner Meinung nach ist machanisch alles in Ordnung. Er sagt es muß nichteinmal gestimmt werden für den Anfang und das es schön ist mal wieder auf einem trationellen Klavier zu unterrichten und nicht auf einem Keybord.

    Suche Kopfbedeckungen der frühen NVA und Blankwaffen der NVA

    • Offizieller Beitrag

    :) Ja lieber mcfish,

    das hört sich ja ganz prima an.
    Wie schon gesagt, Bechstein ist ein großer Name. Du hast als Kind darauf gespielt und nun spielt das liebe Töchterchen. Der Klavierlehrer ist zufrieden, der Anschlag wird für das Kind nicht zu stark sein...... alles ist Gut!!!
    Und wie Du schon sagst.... ein Keyboard ist immer nur ein Notbehelf.
    Als Bewunderer guter Instrumente freue ich mich mit Dir!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Wenn Du ein Bewunderer bist wie Du sagst werde ich mal meinen Nachbarn besuchen und versuchen Bilder für Dich zu machen. Dessen Urgroßvater war Kammermusiker in Weimar und hat ettliche alte Instrumente hinterlassen. Auch so eine tolle Geige wo mir gerade aber der Name entfallen ist.

    Suche Kopfbedeckungen der frühen NVA und Blankwaffen der NVA

    • Offizieller Beitrag

    :) Da bin ich gespannt!
    Mach, wie Du Zeit findest!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!