Fotopostkarten entziffern

  • Hallo, ich hab Bilder bzw. Postkarten aus dem 1. WK erworben. Das große Bild bleibt bei mir als Deko. Die beiden anderen werd ich versuchen zu veräußern. 1. WK läuft zwar nicht so gut, aber egal. Bei dem großen Bild wird es sich um die 103. Division handeln. Bei dem Bild mit dem Holzunterstand um irgendeine 102. Division, vermute ich mal. Hier gibt es doch bestimmt jemand, der die alte Schrift entziffern kann. Wer ist eigentlich der Junge auf dem Kompaniebild mit der andersfarbigen Uniform? So eine Art Küchenjunge?

    Danke schon mal im voraus

  • Liebe Lisbeth Breslau 17.XII 14

    Habe Deinen Brief erhalten und zu meinem Bedauern gesehen daß die Mutter schwer krank. Wir bekommen zu Weihnachten keinen Urlaub aber in dem Falle wird es doch gehn. Ich ?möchte? gern noch einmal zu Hause ? ehe wir rausmachen?
    Ich bin sofort beim Feldwebel gewesen und habe um Urlaub angefragt.
    Er sagte allerdings geht das schon zu machen aber es müssen meine Elter hier für schreiben und vom Arzt oder Gemeindevorstand bestätigen lassen das die Mutter schwer krank ist.

  • Gerne, bin aber gespannt ob es noch jemand versucht. Die Worte die zwischen den Fragezeichen stehen kann ich nur erahnen aber nicht entziffern.
    Der Satz ergibt so keinen Sinn. Kann mich aber nicht in die Zeit um 1914 zurückversetzen, vielleicht handelt es sich um eine umgangssprachliche Formulierung.

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Lese hier ebenfalls: Ich möchte gerne noch einmal zu Hause, ehe wir rausmachen.

    Vielleich hat der Verfasser nur das Wort "zu" irrtümlich mit "nach" vertauscht. Damit ergibt der Satz doch Sinn.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    das erinnert mich an folgenden Dialog:

    "...ich gehe noch mal schnell nach Aldi".
    "Das heißt zu Aldi"
    "Wie Aldi zu?" :D

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Was könnte das denn auf der Karte mit dem Holzunterstand heißen? Da steht "R. R. 102 7. Kompanie"
    Heißt das überhaupt R. R.? Reserve Regiment? Ich kenn das nur als InfanterieRegiment. Kann man für die Karten einen ungefähren wert nennen? Die Karten sind gewölbt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!