Glas: Kratzer entfernen

  • Vor kurzem bekam ich Dreingabe ein nachgemachtes Glas (Berkemeyer?) mit 2 Fehlstellen am oberen Rand. Gestern hab ich kurz mit normalem Nassschleifpapier experimentiert und war begeistert, wie rasch der Rand wieder einheitlich wurde. Da das Glas ohnehin leicht unförmig und trüb ist, eignet es sich vermutlich gut für solche Versuche.

    Statt den Chips habe ich nun eine matte Stelle. Meine feinste Körnung ist 400er. Soll ich mit feinerem Papier weiter machen, oder gibt es für sowas geeignete Polituren?

  • :) Versuche es mal mit 600er Naßschleifpapier oder noch feiner und einer Mischung aus Weißmacher-Zahncreme und Essig. Also eine Paste machen und polieren...

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :) Einfacher ist es natürlich, wenn Du Dir eine kleine, sehr weiche Polierscheibe (Lammfell) besorgst und diese in eine langsamdrehende Bohrmaschine einspannst (1500 - 2000 U/min). Die Bohrmaschine muß am Tisch verankert sein. Dann auch die Polierscheibe Rouge vom Juwelier auftragen und vorsichtig aufpolieren.

    Aber ich denke, man sollte es erst einmal mit Haushaltsmittel probieren. Da Du jedoch auch Silber sammelst wäre es wirklich überlegenswert, sich so eine kleine stationäre Poliermaschine und Rouge anzuschaffen, den damit kannst Du Dein gesammtes Silber aufpolieren. Für schlecht zugängliche Stellen empfiehlt sich eine flexible Welle......

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!