Französische Pendule ?

  • Hallo ihr lieben,

    Ich habe vor einer Weile folgende Pendule auf einem Trödelmarkt erstanden.
    Einige Dinge müssen noch repariert werden. Bisher habe ich so eine Uhr noch nie gesehen. Was könnt ihr mir dazu sagen ? Alter ? Herkunft ? , ...
    sie ist aus feuervergoldeter Bronze und Marmor. Das uhrwerk sieht speziell aus.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo Louis XiV,

    und ein herzliches Willkommen in unserem Forum aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Deinen Wohnort, Lehnin, musste ich bei Deiner Freischaltung erst googeln, das hatte ich vorher noch nicht gelesen......schon wieder etwas dazugelernt.

    Zu Deiner Uhr kann ich nicht wirklich viel beitragen. (das ist nicht wirklich mein Sammelgebiet. Es ist ein Pendulenwerk mit dem fortschrittlicheren Rechen-Schlagwerk. Fortschrittlich gegenüber dem Schlossscheiben Schlagwerk, welches nach jedem Verstellen der Zeit über einer halben Stunde beim Schlag neu justiert werden muss. Das Rechen-Schlagwerk erlaubt auch eine Repetition des Schlages, welche mittels eines Fadens, der aus dem Gehäuse nach außen geführt wurde, ausgelöst werden konnte. Was ich nicht sehen kann, ist die Pendelaufhängung bei Deinem Uhrwerk. Ist das Pendel noch vorhanden? Wird es in eine Blattfeder eingehangen, oder hängt es an einem dünnen Faden, der wie eine Schaukel geführt ist und meist mit einer kleinen Achse durch Drehen verkürzt werden kann, um damit den Gang der Uhr zu regulieren. Die Fadenaufhängung stammt aus der Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts, die Blattfeder ist später, so ab 60-80iger Jahre des 19. Jahrhunderts zu finden. Deine Pendule ordne ich stilistisch ins französische Empire, Louis XVI. Hier ist für Dich ein schöner Link, wo Du Dich mit solchen Pendulen auseinandersetzen kannst.

    https://www.alte-spieluhren.de/empire_pendule.htm

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,

    Danke für deine Antwort. Ja Lehnin ist nicht besonders bekannt. Hat allerdings eine wunderschöne Kloster Anlage mit altem Schloss Park :) . Es handelt sich um eine Fadenaufhängung. Das Pendel ist nicht mehr erhalten. ich bin auf der Suche nach Ersatz. Außerdem ist im Werk leider an einer Zahnrad-Welle ein Zapfen abgebrochen. Dein Website Tipp ist wirklich aufschlussreich. Leider habe ich auch da kein Gehäuse in dieser Form gefunden. 😕

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    lieber Louis XVI,

    warten wir noch ab, was die Freunde sagen, allerdings ist momentan Weihnachtsstress angesagt.

    Wenn ein Zahn aus einem Trieb fehlt, muss man sehen, ob sich der Trieb auf der Achse versetzen lässt. Manchmal geht das, wenn der Trieb auf der Welle vernietet ist. Oft haben die Triebe noch gesunde Stellen, die dann die Aufgabe übernehmen können. Aber um das zu beurteilen, wären weitere Fotos wichtig. Aber nimm, wenn Du keine Uhrmachererfahungen hast, das Werk nicht auseinander. Fadenaufhängung ist schonmal sehr gut., das heißt, die Uhr ist alt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!