Was für eine Wanduhr mit Bild ....

  • Das gute Stück habe ich bei einer Haushaltsauflösung gefunden. Was ist das für eine Uhr und wie wird sowas gehandelt.

    Gruß TF

    • Offizieller Beitrag

    Ums vorweg zu nehmen das ist keine Bilderuhr im klassischen Sinne sondern eine Uhr mit bemaltem Ziffernblatt. Wahrscheinlich Schwarzwälder Produktion. Die verwendeten Gewichte in Zapfenform kennt man auch von den berühmten Schwarzwälder Kuckucksuhren.

    Um das Alter genau festzustellen müsste man sich mehr Details des Werks anschauen. Auch die Bemalung(?) wäre zu prüfen. Die Bemalung soll Mitte des 19. Jahrhunderts vorgeben...ich denke aber das Stück ist jüngeren Datums.

    Insgesamt ein schönes, je nach Einrichtung und Geschmack auch dekoratives, wohl auch gut erhaltenes (funktioniert das Werk?) Stück.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (14. Februar 2020 um 08:35)

  • Hallo
    Ja, sie läuft. Wo bewegen wir uns beim Wert. Sowas passt nicht in meine Hütte.
    Gruß TF

    Mein lieber Sohn, du tust mir leid,
    dir mangelt die Enthaltsamkeit.
    Enthaltsamkeit ist das Vergnügen,
    an Sachen, welche wir nicht kriegen.
    Drum lebe mäßig, denke klug,
    wer nichts gebraucht, der hat genug.
    (W.Busch 1832 - 1908)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!