2 Prothesen rechtes Bein

  • Guten Abend

    Nun mal etwas meiner Meinung nach skurriles. Ich hoffe, dass es nicht doch unter unerwünschten Militaria fällt, falls doch so bitte ich hiermit um Gnade.
    Diese Prothesen stammen von dem Bruder meines Urgroßvaters. Ich habe ein Dokument gelesen aus dem hervorgeht, dass er im 1 Wk im Schützengraben von einer Splittergranate im rechten Knöchel getroffen wurde. Auf Grund von Beschuss musste er noch zwei Tage oder so dort verbringen. Nach etwas längerfristiger Behandlungen in heimischen Hospitalen wurde schlußendlich amputiert.
    Grauenvolle Vorstellung wie ich finde.
    Falls jemand was damit anfangen kann, kann ich morgen nochmal etwas besser Fotos online stellen.
    Der Oberschenkelbbereich ist aus Leder. Unterschenkel und Fuß aus Holz.
    Die Prothesen sind noch etwas sehr dreckig, da sie vermutlich Jahrzentelang auf einem Kornspeicher lagen.
    Eine wird vermutlich etwas jüngerem Datums sein, vermutlich die ganze :-).
    Bin über Meinungen gespannt.
    Wo könnte man denn für sowas preislich ansetzen, da ich einen potenziellen Interessenten habe. Bin da nämlich total überfragt. Mein Bauch sagt mir in etwa 50 €.

  • Danke schonmal. Ich merke immer mehr, dass meine Recherchekünste noch stark ausbaufähig sind. Ich habe mich bei einem Bier, vielleicht waren es auch zwei:-), mit einem flüchtig Bekannten unterhalten, der mit Prothesen arbeiten.

    Leider kann ich da niemanden mehr fragen. Alle, die etwas dazu wissen könnten weilen leider nicht mehr unter uns und der Rest weiß auch nicht mehr. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich persönlich kann ungefähr nichts mit Prothesen anfangen. Finde sie sogar etwas bedrückend und bevor die Stücke noch länger in irgendeiner Ecke rumliegen kann sich lieber jemand daran, in welcher Form auch immer, erfreuen. Die Dokumente habe ich in eine Holzkiste gefunden und diese werde ich aus den von dir genannten Gründen nicht abgeben. Früher oder später werde ich bestimmt diesbezüglich hier noch etwas posten.

  • Frage doch mal bei den großen Orthopädie- und Sanitätsfirmen an, ob die Interesse an den Teilen haben.
    Ich kenne z.B. aus meinem Studium noch die Firma KRAFT in Dortmund. Die machen sehr hochwertige Orthesen und Prothesen und führen auch Studentengruppen (u.a.) durch ihren Betrieb.
    Oder frage Universitäten mit der Fachrichtung Sonderpädagogik (Schwerpunkt "Körperliche und motorische Entwicklung") an. In Dortmund gibt es den Studiengang z.B. (Fachbereich 13), in Köln und an anderen Standorten ebenso. Die Uni selbst wird kein Geld dafür haben, aber vielleicht hat ja ein Prof./ Dozent privates Interesse daran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!