Likör Kasten - Cave A Liqueur

  • Cave A Liqueur Ancienne 19ème Siecle d'Epoque Napoleon III Modele Boulle
    Alter Likör-Kasten 19tes Jhrdt aus der Regierungszeit Napoleon III in Boulle-Technik ausgeführt.
    Es fehlen 2 Flakons, Gläser ergänzt.Einsatz herausnehmbar.
    Ist jetzt mein Dritter.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Immer wieder sehe ich so schöne "caves liqueurs" und stelle mir dabei den
    Halt zu Pferde vor, bei wunderschönem Sommerwetter, wie der Kutscher bedeutungsschwer diese wunderbare Kiste
    herausholt, um den Damen und Herren der Landpartie eine kleine Wohltat zu
    kredenzen.

    Was für eine schöne Vorstellung!
    Danke, Dreiwirbel, für's Zeigen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Den muss ich noch etwas restaurieren, mit Schellack überpolieren. Die Verbindungen des heraunehmbaren Innenlebens nachleimen. Danach kann man ihn sogar kaufen, eintauschen etc.Ich habe ja schon zwei.
    Winfried meint hier etwas für die Reise zu sehen. Ich vermute hier eher etwas für den Schreibtisch, Kaminzimmer um dem Geschäftspartner oder guten Freunden, einen Coqnac , Armanqnac, einen Grand Manier, oder Chatreuse anzubieten.
    Selbstgebrannter Mirabelle ,Williams Christ, Quetsche käme da hinein;), wenn ich ihn abgeben würde.
    Luci's Idee mit Aufgesetzten, Likören wäre natürlich auch gut. Wenn jemand Interesse hat, kann er mir ne pn schicken.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • hab auch einen schönen, - die sehen geschlossen so toll wie geöffnet aus, kann mich da nie entscheiden.

    wird bei uns auch tantalus genannt, weil das personal dann um den verschliessbaren kasten herumschlich, aber nicht naschen konnte^^

    Einmal editiert, zuletzt von Baldrian (5. Januar 2013 um 12:03)

  • hier mein likörkasten.

    die gläser sind sicher original und deren dekor sehr fein geätzt.

    die karaffen sind nicht original dazugehörig aber auch antik. ich wollte mal neue kaufen, hab auch schöne im antikem stil gefunden, aber diese alten vier hier finde ich so charmant^^

    einlege-dekor in graviertem messing und perlmutter. unter anderem weinblätter und reben.

    wenn er offen steht, sieht man zwar das innenleben, aber leider nicht mehr das schöne einlege-dekor auf dem deckel...

  • Da, endlich mal einer der seine Versprechen wahr macht und was aus seiner Sammlung zeigt. Wundervoller Likör-Kasten Napoleon III. Mahagoni Gehäuse wenn ich mich nicht täusche. Sehr schöner Zustand. Das da Flakons erneuert sind stört garnicht. War der Kasten in diesem Zustand oder musstest du restaurieren?

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • das gehäuse war etwas schmutzig und die einlagen oxidiert. ich habe nur zart gereinigt, erst ganz leicht mit feinster stahlwolle (sonst sind die feinen geschwärzten gravuren in messing und perlmutter beschädigt) und am ende eine hauchdünne schicht schellack aufgebracht, dass das messing nicht mehr so schnell anläuft und das holz etwas feuer hat.

    die karaffen sind auch schon sehr alt, völlig unterschiedlich, was das gesamtbild sicher stört, aber ich finde die stücke sind so witzig verschieden und jede auf ihre art schön.

    ich bin sehr vorsichtig, bevor ich als laie was zerstöre...
    mit einer perfekten politur soll sich einmal der nachbesitzer herumärgern....^^

    • Offizieller Beitrag

    hier mein likörkasten.

    die gläser sind sicher original und deren dekor sehr fein geätzt.

    die karaffen sind nicht original dazugehörig aber auch antik. ich wollte mal neue kaufen, hab auch schöne im antikem stil gefunden, aber diese alten vier hier finde ich so charmant^^

    einlege-dekor in graviertem messing und perlmutter. unter anderem weinblätter und reben.

    wenn er offen steht, sieht man zwar das innenleben, aber leider nicht mehr das schöne einlege-dekor auf dem deckel...

    Ist das dieser?
    http://www.ebay.de/itm/Antik-1870…7#ht_573wt_1397

  • ja die entstehungszeit des gehäuses dürfte gleich sein.

    dieser kasten hat aber eine dicke einfache schicht aus schwarz gefärbten lack, anstatt teurem furniers.

    die metalleinlagen sind einfach, weniger detailliert gehalten.

    innen viel bescheidener gestaltet ohne vergoldetem bronzegriff zum herausnehmen des innenlebens.

    alles glas passt nicht so ganz zum korpus....

    aber elegant finde ich ihn.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt mich mit den Dingern auf den Geschmack gebracht... :rolleyes:
    Aber die werden sicher außerhalb meiner finaziliellen Möglichkeiten liegen.

  • ja die entstehungszeit des gehäuses dürfte gleich sein.

    dieser kasten hat aber eine dicke einfache schicht aus schwarz gefärbten lack, anstatt teurem furnier

    Wenn du schon viele Kästen untersucht und restauriert hast, stellst du fest ,dass die " dicke einfache schicht aus schwarz gefärbtem lack" ein mit Chinalack ebonisiertes Birnbaumfunier ist. Diese schwarzen Möbel mit Marqueterie in Boulle-Technik waren ganz der Geschmack ihrer Zeit und ganz typisch für Napoleon III (ca 1850 bis 1871).Das Ende kam mit dem deutsch-französichen Krieg 1870/71 und der darauf folgenden Deuxieme Republique.
    Hier kamen aufwendigste Materialien zum Einsatz :rotes Schildpatt aus dem Panzer der Meeres-Schildkröten, graviertes Messingblech, und bei den Holzoberflächen, wie Palisander, acajou etc.als Intarsie dann Perlmutter, Malachit,Messing,Zinn

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • das ist nicht immer der fall! diese boulle-technik ist ja unter napoleon3 nur wieder in mode gekommen, und "zum teil" wurde da sehr bei der ausführung, aber meist bei den materialien gespart, als es in der originalzeit um ca. 1700 der fall war.

    ich besass/besitze z.b. einige stücke, auf die die messing u.a. stücke aufgelegt wurden, und dann eine schicht kitt-artiger lack aufpoliert oder gestrichen wurde, der dann plan abgetragen wurde bis die einlagen bündig waren. das sieht ganz ähnlich aus. es gibt da doch sehr verschiedene qualitäten...

    ich habe auch noch eine uhr aus der zeit, bei der man das sehr gut erkennen kann, da durch zu starke temperatur- und feuchtigkeitsveränderungen die schwarze dünne schicht beginnt vom holz zu bröseln....

    ja dein stück hat womöglich schildpatt, aber ich bezog mich ja auf dem link vor meinem beitrag, da ist es einfacher gehalten, nur messing und wenig perlmutter, und das messing nicht so komplex in der form.

    ich wollte da auf keinen fall dreiwirbels teil miesmachen^^ es wird sich schon ein käufer finden...

    Einmal editiert, zuletzt von Baldrian (7. Januar 2013 um 18:19)

  • Nein mach dir keine Gedanken wegen meinem Kasten. Aber deine Portaluhr kannste uns mal zeigen, mein Lieber. Da freue ich mich schon drauf.
    Auf einem Foto katte ich unten in der Ecke noch ne Stutzuhr oder Bracket Clock ausmachen können.;)
    Grüße, Peter

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • ich erspare euch und mir lieber das bröselige teil auch noch zu fotografieren, das ist kein schöner anblick^^
    will da keinen verschrecken, das stück habe ich nur des morbiden charmes wegen gekauft...
    ich habe mal eines gesehen, da haben sie ringsum holzstege/kanten gesetzt, und die flächen gefüllt. bei der furniervariante hat man ja auch manche kleinen lücken in der marketerie mit masse gefüllt.

    ja eine stockuhr/stutzuhr zweite hälfte 18. jh. mit repetition.
    am besten ich mache gar keine fotos mehr, sonst kennt man bald das halbe inventar...^^

  • ich erspare euch und mir lieber das bröselige teil auch noch zu fotografieren, das ist kein schöner anblick^^
    will da keinen verschrecken, das stück habe ich nur des morbiden charmes wegen gekauft...
    ^^


    Nein du darfst ruhig auch die bröselig morbiden Teile zeigen, die sind doch viel interessanter als die Hochglanzteile aus den Auktionskatalogen....;)
    Grüße, Peter

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Jetzt muss ich hier doch auch mal eine Reisebar zeigen wenn ich eure tollen Teile hier sehe. Ich habe sie zwar nicht mehr, weil ich sie vor zwei Jahren über ein Auktionshaus verkauft habe, aber ich denke sie passt hier ganz gut rein. Brachte damals 380 Euro, was ich etwas
    enttäuschend fand, aber ist wohl auch nicht mehr Wert gewesen.

    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!