Bitte um Schätzung: 50 Jahre altes Sideboard und Kommode

  • Hallo zusammen,
    ich habe für einen Nachbarn eine Kommode in Ebay-Kleinanzeigen reingestellt, zu verschenken.
    Jetzt kam prompt ein Interessent und sagt, dass er 50 Euro dafür bietet.

    Nun bin ich natürlich neugierig geworden, ob wir für das Teil auch etwas mehr bekommen könnten? :)

    Ich habe leider keine guten Bilder, aber der Zustand ist sehr gut, kaum Abnutzungen, obwohl es etwa 50 Jahre alt ist)

    Das zweite ist eine Wohnwand, der auch ca. 50 Jahre alt ist. (war auch zu verschenken reingestellt)
    ich dachte mir: "Wenn die einer abbaut und abholt kann ich schon dankbar sein"...
    aber wer weiß, vielleicht kann man auch noch was dafür bekommen, da würde sich mein 80 Jahre alter Nachbar sicher auch freuen!! :)

    Sie stammen aus einem kinderlosen Zweipersonenhaushalt von Doppelverdienern, sie waren die Erstbesitzer.

    Über eine grobe Einschätzung der beiden Stücke wäre ich deshalb sehr dankbar :)


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo likunder,

    und erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
    Du zeigst uns hier typische Möbel der 60iger Jahre aus einem "gehobenen" Haushalt. Die Schrankwand ist gut verarbeitet und war damals bestimmt nicht ganz billig. Das Furnier ist (leider bin ich für Holz kein Fachmann) wahrscheinlich Palisander, schön auf Spiegel geleimt. Ob nun Rio Palisander oder der preiswertere Santos Palisander, kann ich leider nicht beurteilen, das wissen unsere Möbel-Spezialisten hier besser. Zum Wert kann ich nur Vermutungen anstellen:

    Ich denke, dass Du schon froh sein kannst, wenn sich jemand für die Möbel interessiert. Wenn dieser Jemand auch noch etwas Geld bietet, dann nimm es und sei glücklich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute einen wirklichen Markt für 60iger Jahre Möbel gibt.

    Aber warten wir noch auf unsere Fachleute, was sie zu Deinen Möbeln sagen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo likunder,

    Willkommen im Forum :)

    Dein Möbel stammt wie schon richtig erkannt aus den 1960er Jahren. Zweifelsfrei aus einem gehobenen Haushalt - jedoch nicht mit Rio Palisander, Dalbergia nigra furniert.

    Für eine genaue Bestimmung wäre es sinnvoll eine Makroaufnahme vom Holz zu sehen dürfen -

    Wäre es Rio Palisander - ist ein Verkauf rein rechtlich nahezu unmöglich da in der Regel keine Handelsgenehmigungen für Exotenhölzer vom Regierungspräsidium erteilt werden.

    Ist ja schon schwierig mit lückenlosem Nachweis - noch schwieriger wird es ohne Nachweis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!