Minilöffel mit rätselhaften Punzen

  • Ich hoffe Chippi oder einen der anderen Löffelexperten hiermit an meine Seite holen zu können. Den Löffel gabs in einem Konvolut, bei dem ich zugeschnappt habe. Er ist sehr klein (13cm lang 2,5 cm breit an der Laffe), möglicherweise ein Teelöffel oder für Kinder (im Konvolut gabs noch 2 sehr kleine Gabeln, eine Sterlingsilber, eine wohl versilbert von Oneida).
    Der Löffel wirkt auf mich sehr nach Silber von der Elastizität und der Verarbeitung.

    Die Punzen überfordern mich komplett, ich erkenne nichts, was mir Aufschluss geben würde. Die einzige, die ich klar identifizieren kann, ist die 2. von rechts, bei der ich eine Raute mit einem "H" und einem Herz erkenne.

    Kann mir jemand helfen?

  • :) Gut gefunden! Der Löffel kommt aus Frankreich aus dem späten 18. Jahrhundert.

    Neben dem Kopf ganz links stehen zwei Zahlen. Die liest man zusammen als Nummer des Bezirks, zB "8 Kopf 5" für den 85. Bezirk.

    Die zweite ist ein Hahn nach links (unter der Brust die Zahl 2) für 800er Silber.

    Die dritte, K (?) mit Herz, ist der Meister.

    Der Adlerkopf ganz rechts wurde bis 1798 für kleine Artikel verwendet.

  • Wow wie cool, glaub so was Altes hatte ich bis jetzt noch nicht in den Händen :) Vielen Dank für die Infos! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Marke für den Meister begeben.

    Ich werde ich wohl behalten, weil er mir gut gefällt von der Form, bin aber neugierig, ob so ein altes Stück einen Wert hat, der über den Silberpreis hinaus geht, was denkt ihr?

  • Ich bin noch dran. Konnte noch nichts herausfinden, wollte aber gerne den Löffel im 925-1000.com Forum vorstellen. Nur leider hakt die Registrierung dort bis jetzt mit meinen Mailadressen ...

  • Das wäre sehr nett, wenn du das für mich tun würdest!

    Ja absolut, genau das wollte ich machen, aber sowohl bei Freenet wie GMX kommen die Registrierungsmails nicht an ... Komischerweise, auch schon seit Tagen nicht, obwohl die Spamordner leer sind.
    Ich hoffe, das regelt sich noch, würde da sehr gerne auch mal im Forum nachfragen können o.ä.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Jetzt bin ich auch gespannt, obgleich silberne Löffel nicht ganz so mein Ding sind. Aber der Thread ist spannend!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • links davon könnte eine "1" oder eine "9" sein, es ist mit Lupe oder nicht, mit Makroaufnahme mit Makro + Lupe nicht richtig zu erkennen. Rechts ist keine Zahl mehr zu erkennen ... Das hilft also nicht so wirklich weiter leider.

  • Hab es verfolgt. Vielen Dank für deine Mühe und ich bin beeindruckt vom Forum dort! Für das Sammelgebiet ist die Fachkompetenz da ja der Wahnsinn! Freue ich mich, jetzt mehr über den Löffel zu wissen. Der wird jetzt der neue Zuckerlöffel o.ä.
    Brauche ich nur noch eine passende, kleine Dose. :)

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Großes Tennis, liebe Freunde!!!!
    Danke für den spannenden Fred!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh... wäre das 925-1000.com Forum auch was für die Entschlüsselung aller Punzen auf meinem Carnet de bal?

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!