Unbekannte Bier - Wein- Sektzipfel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen ,

    ich hab hier noch dieses Konvolut an Zipfeln liegen und kann sie nicht zuordnen...wer hilft?

    Kann auch noch weitere Detailfotos liefern, wenn erforderlich...

  • Der Zipfelbund ist bunt zusammengewürfelt.
    glaube es gibt 3 Gruppen.

    1. Bierzipfel (große Zipfel) mit Schwarz-rot-Gold -> ziemlich sicher von einer Burschenschaft
    Zu dem gehört auch das Band.

    2. Bier und Weinzipfel (kleinere Zipfel) in blau-gold-blau. Die gehören schon mal alle zusammen.

    3. Einzelner Weinzipfel in schwarz-gold-hellblau. Der gehört zu der katholischen Studentenverbindung Suevia Berlin ( Dachverband CV)

    _____________________________________________

    Suche für Privatsammlung Studentika aller Art.

    Freue mich über alle Angebote.
    Gerne auch direkt an peter.faust@gmx.de .
    Tauschmaterial vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal herzlichen Dank für die Auskunft.

    Die blau gelben und das schwarz-rot-goldene bzw. blau weiß rote Stück gehörten wohl ein und der selben Person weil darauf immer der gleiche Name erscheint...

    Der von der Studentenverbindung Suevia Berlin ist in der Tat ein Einzelstück weil darauf ein ganz anderer Name steht.

    Auf dem blau gelben Sektzipfel liest man Z.E.a.d. = Z(ur) E(rinnerung) a(n) d(ie) Tanzstunde 1933. Wer schenkte den an wen die Tanzpartnerin an ihren Tanzpartner?

    Was bedeutet das erste I in der Abkürzung "S.I.Lbb i. Treue"
    S(einem) I? L(ei)bb(urschen) i(n)Treue

    ...und was bedeutet die Abkürzung Cfx

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Z(ur) E(rinnerung) a(n) d(ie) Tanzstunde 1933 stimmt.
    Früher gab es Tanzkränzchen und ab und zu wurde die Tanzdame mir einem dedizierten Sektzipfel (kleinste Form aller Zipfel) beglückt.

    S.I.Lbb i. Treue
    S(einem) I? L(ei)bb(urschen) i(n)Treue auch richtig

    Abkürzung Cfx.
    Einige Verbindungen schreiben anstatt Zirkel die Abkürzungen ihrer Verbindungen hinter den Namen.
    X, XX, XXX oder FM sind Chargenbezeichnungen.
    X = Senior / Sprecher (Chef der Verbindung)
    XX = Consenior /Fechtwart (1. Offizier )
    XXX = Subsenior / Schriftwart ( Sekretär)
    FM = Fuchsmajor (Ausbilder für die Füchse/Neulinge)
    Steht so ein Zeichen bei einer Dedikation hinter dem Namen und dem Zirkel, dann war derjenige gerade in Amt und Würden.
    Steht dieses Zeichen in Klammern dann hat derjenige sein Amt damals so gut ausgeführt, dass sein Laden im zum Dank gestattet hat, diese Bezeichnung auf immer zu tragen.

    _____________________________________________

    Suche für Privatsammlung Studentika aller Art.

    Freue mich über alle Angebote.
    Gerne auch direkt an peter.faust@gmx.de .
    Tauschmaterial vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erläuterungen,

    das I in der Inschrift

    S.I.Lbb i. Treue
    S(einem) I? L(ei)bb(urschen) i(n)Treue

    steht für?


    Kann man Cfx in Richtung einer Verbindung auflösen?

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok Danke - also:

    S(einem) l(ieben) L(ei)bb(urschen) i(n)Treue

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!