• Hallo zusammen,

    freu mich über ein so tolles Forum, wie dieses. Bitte mir nachzusehen, dass ich sehr wenig Ahnung über Punzierungen von Silber habe. Meine Frage wäre, ob die von mir gezeigte Schale mit der Punze " Herrmann A Stehender Löwe" etwas mit Silber zu tun hat. Ich hoffe sehr, die Fotos sind scharf genug, sonst werde ich sie noch einmal mit einer anderen besseren Kamera versuchen. Wär super, wenn ich eine Rückmeldung bekäme.

    Liebe Grüsse
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Versuchst Du bitte nochmal schärfere Bilder der Punzen hinzubekommen? :)

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

  • :) Es handelt sich hierbei um ein versilbertes Stück auf Basismaterial Alpacca des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

    J.L. Herrmann in Wien erhielt die Bewilligung zur Herstellung von Metallgegenständen auf Basis Packfong und Chinasilber. In weiterer Folge arbeitete seine Firma auch komplett mit Edelmetallen wie Silber und Gold, jedoch wurde für die Edelmetalle eine andere Stempelung verwendet: "J.L.H." in einem Rechteck.

    Der Löwe ist etwas irreleitend; das "A" steht für "Alpacca", welches von den Metallwerken Berndorf in Berndorf südlich von Wien bezogen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Jo. :)

    Ich wollte nur auschließen das es ein unbekannter Berliner ist.

    Deine Schüssel besteht nicht aus Silber, wenn Du nach "J.L. Herrmann Wien" googelst findest Du viele Informationen zu dem Hersteller.

    Es befinden sich keinerlei Punzen darauf die auf Silber hindeuten würden.

    Ich finde allerdings keinen Punzensatz von Herrmann bei dem das A in dieser Form vorkommt, ich tippe darauf das es für Alpacca steht, eventuell ist die Schüssel nichteinmal versilbert sondern nur poliert, ist aber nur meine Vermutung.

    Hoffe das hilft Dir erstmal weiter. :)

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem, immer gern wenn ich kann. :)

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!