Alter Messinglöffel mit mit Verzierungen, Deko?

  • Ich habe einen Fund gemacht: Einen ziemlich großer Löffel, ca. 22cm lang. Ich vermute aus Messing, es gibt allerdings auch silberfarben durchschimmernde Stellen, was mich da wieder unsicher macht. Und ich frage mich, wozu er da war, oder ob es sich um ein reines Dekostück handelt. Er ist massiv und mit dem Motiv wohl kaum zum Essen zu benutzen. Ich erkenne da einen Reiher oder Kranich, der an einem Baum Früchte ist. Ich dachte an Stechapfel, aber das passt auch nicht so wirklich.
    Der Löffel ist für mich ein Kuriosum, freue mich über eure Kommentare!

  • es könnte sich um einen champagnerlöffel handeln . mit dem der überflüssige sprudel aus dem champagner gerührt wurde . anders macht diese laffe kein sinn.

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • Hmm, für so etwas elegantes, feines scheint er mir irgendwie zu massiv von der Verarbeitung, zu "grob" und groß. Allerdings ist die Laffe tatsächlich so ungewöhnlich, dass ich mir keinen Verwendungszweck im Sinne von Suppe löffeln o.ä. vorstellen kann.
    Die Frage ist natürlich auch nach dem Alter. Ich dachte, ob es möglicherweise einfach ein neuzeitliches Dekostück sein könnte, oder eben, falls es älter ist, eins der unzähligen Besteckteile mit Spezialfunktion.
    Gleichzeitig ist, wenn es wirklich Messing ist, das Material ja auch nicht so edel, als dass es gut zu einem bürgerlichen Haushalt und deren tausend Spezialgabeln, -löffeln etc. gut passt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte das Stück eher für ein touristisches Mitbringsel aus Asien... Wanddekoration in so einem kleinen Holzgestell aufgehängt.

    Die eher grobe Verarbeitungsqualität (Guss?) und die ungewöhnlich dicke Ausführung spricht eher gegen ein Stück zur tatsächlichen Verwendung.

    Aber ich bin auch kein Champagner-Trinker ;)

    Schöne Grüße,
    MR

  • Danke für deine Einschätzung. Dann also eher auch etwas Neueres? Kann das zeitlich kaum einschätzen. Es gibt auch keinerlei Punze, was eher für etwas Touristisches statt für etwas Besonderes spricht ...

    Jetzt ist die Frage, was ich mit so einem Fund mache :D Suppe löffeln wohl eher nicht :D

  • Danke auch dir!

    An einen Guss glaube ich mittlerweile irgendwie nicht mehr. Alle Kanten, gerade an der Laffe sind weich und abgerundet, wirken benutzt und nicht so scharf, wie ich es bei einem Guss erwarten würde.

    Aber wer weiß ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!