Standuhr treibt mich in dn Wahnsinn

  • Habe seit längere Zeit diese nicht besonders spektakuläre Jungendstil Standuhr im Wohnzimmer stehn.
    Als ich sie bekommen habe, habe ich sie eine Zeitlang laufen lassen, da ich die Geschwindigkeit und den Gong nicht hinbekommen habe, dann aber irgendwann nur noch als Deko benutzt.

    Heute Abend kommt Besuch, zu diesem Anlass würde ich sie gerne Laufen lassen... sollte zum Jahreswechsel 12x gongen... bekomms aber wieder nicht hin :confused: :rolleyes: :( :o

    Bei meinen kleinen Uhren ziehe ich zur Gongeinstellung an der Schnur bzw. am Hebel - 1x 2x, 1x 3x, 1x 4x, 1x 5x... usw.

    Bei der Stand-Uhr zieh ich am Hebel und es wiederholt sich die Anzahl des letzten Schlages z.b. 3x 3x 3x 3x usw... wie funktioniert denn das System ???

    Ich denke der Pendel passt nicht zu der Uhr, habe ihn schon ganz hoch gedreht nichts zu machen geht ständig nach oder ging sie immer vor... muss ich nochmal ausprobieren, auf jeden Fall nicht hinzubringen.

    • Offizieller Beitrag

    :)

    :)

    Lieber Lossen,

    vom 2. Bild her, meine ich, dass die Pendellinse zu tief hängt. Dann geht die Uhr nach. In der Mitte des Fensters wäre sie vielleicht besser aufgehoben. Wieviele cm beträgt die Strecke zwischen Pendelaufhängung und Linsenmitte?
    Wieviele cm sind es von der Pendelaufhängung bis zur Mitte des Türenfensters?

    Gehörte das Werk in die Uhr, oder ist es erneuert worden? Ist das Pendel zu lang, gehört es natürlich nicht zum Werk.

    Viele Stand-Uhren besitzen ein Sekundenpendel, welches ca 1 Meter lang ist.

    Hier ein Link, in dem gezeigt wird, wie Pendelgewicht lund Pendellänge einer Uhr berechnet werden können. Aber das bist heute Mitternacht?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Der Rechen und die Stundenstaffel. Entweder der Rechen fällt nicht auf die Stundenstaffel zurück,oder er wird nicht richtig hoch gekämmt.
    Die Geschwindigkeit: Linse hochschrauben, läuft schneller, runterschrauben, langsamer.
    Du musst die Zeiger erstmal auf 6Uhr Stellung bringen.Zeigersicherungsstift raus.Haltestifte der Ziffernblattplatine lösen. Zeiger wieder in der angegebenen Stellung aufsetzen, mit Stift sichern. Schlag auslösen und gucken ob der Rechen
    richt auf die Staffel fällt

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Erst mal ein GUTES NEUES !

    Party ,musste leider ohne Standuhr stattfinden :o

    Ich habe aber das Gefühl, der Pendel gehört nicht in die Uhr.
    Linse ist bereits ganz oben angekommen, wie man am Gewinde sieht schon höher als erlaubt und läuft dennoch zu langsam... wenn man sie über Nach laufen lässt, fällt sie mindestens eine Stunde zurück... hoffnungslos.

    Die Gesamtlänge des Pendels beträgt von der Gabel Oberkante bis zur Nadel (Schrauben)spitz 96 cm

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Zähle doch bitte mal die Anzahl der Zähne auf dem Ankerrad! 30 oder 40?
    (Voraussetzung: Ankerrad ist ein echtes Sekundenrad)

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winfried (1. Januar 2016 um 12:03) aus folgendem Grund: Fehler und Beifügung

  • Ein Sekundenpendel von 98cm Länge haben die selten. Wenn, dann noch aus der Mitte kommende Zentralsekunde. Dann sind auch diese 0815 Bräter schweineteuer. Vielleicht ist die Feder am Zwischenpendel zu lang. Oder das Werk wird einfach nur durch verharztes Öl ausgebremst. Da ist eine Stunde Nachgang total normal. Viel wichtiger ist, das der Schlag funktioniert.
    Ansonsten empfehle ich den Heinz Kisselbach in Halsdorf/Wohratal .
    TelefonNr gerne per PN

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!