Figur von einem Treppengeländer

  • Hallo,

    habe diese Figur (ca. 60 cm) aus einer ehemaligen Klosterschule bekommen. Sie war auf einem Treppengeländer montiert. Schätze die Nonnen haben diese mal Geschenkt bekommen oder von einer Missionarsreise mitgebracht.

    Kann mir jemand über den Wert was sagen?

    Liebe Grüße

  • :) Ich denke, Du liegst mit Deiner Annahme "Missionare" richtig. In vielen Fällen haben diese Missionare kleine Schul-/ Kirchengemeinden im afrikanischen Busch eröffnet und neben der eigenen kirchlichen Tätigkeit Anleitung und Ausbildung zur Erweiterung des handwerklichen Geschickes gegeben.

    Um nicht nur Einnahmen aus der Landwirtschaft und Viehzucht zu haben wurden oft auch Holzschnitzprojekte angeregt, wobei diese Schnitzereien in weiterer Folge durch den Orden oder über andere kirchliche Institutionen in den großen Städten aber auch in Übersee verkauft wurden und werden.

    Deine Schnitzerei fällt in diesen Themenkreis und hat mit traditionellen Schnitzereien absolut nichts zu tun. Von der Thematik her läßt es sich auch nicht einem bestimmten Stamm zuordnen.

    Da nun die Schnitzerei an einem Treppengeländer befestigt war vermute ich, daß ein Ordensmitglied diese Schnitzerei als "Danke schön" bzw. als Abschiedsgeschenk der Gemeinde erhalten hatte. Solche Geschenke sind durchaus üblich.

    Ich sehe eigentlich hierbei keinen reelen finanziellen Wert, da es ja doch ein sehr perönliches Geschenk gewesen sein mag. Es mag sicher wem geben, der an so einem Stück Interesse zeigt, wobei ich jedoch glaube, daß sich der Enthusiasmus bzw. finanzielle Einsatz sehr in Grenzen halten wird.

    Aus dem Bauch heraus könnte ich mir etwa Euro 20.00 - 40.00 mit einer guten Hintergrundgeschichte vorstellen.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Danke für Deine Einschätzung. Da die Figur ja sehr groß ist und eigentlich auch sehr schön schau ich mal vielleicht findet sich ja ein Plätzchen.

    Das Treppengeländer und die Barokke Haustüre waren ja auch dabei. Also ist die Figur nur eine Zugabe. Außerdem ein Opferstock und eine Kirchenglocke.....

    Daher könnte ich die Figur ja behalten und als Blickfang irgendwo aufstellen. Hat ja ein sehr schönes Hinterteil:-)

  • Danke für Deine Einschätzung. Da die Figur ja sehr groß ist und eigentlich auch sehr schön schau ich mal vielleicht findet sich ja ein Plätzchen.

    Das Treppengeländer und die Barokke Haustüre waren ja auch dabei. Also ist die Figur nur eine Zugabe. Außerdem ein Opferstock und eine Kirchenglocke.....

    Daher könnte ich die Figur ja behalten und als Blickfang irgendwo aufstellen. Hat ja ein sehr schönes Hinterteil:-)

    :rolleyes: Zeig bitte den Opferstock.

    • Offizieller Beitrag

    Die Figur ist ein ziemlich neuer Aschenbecher aus den 70iger Jahren...den hat wohl der Hausmeister dort montiert damit die Klosterschüler(innen) nicht immer den Boden mit ihren Kippen versauen...:D

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!