• So, ihr mKks (mächtigen Keramikkenner)!
    Letzten Samstag habe ich auf einem Flohmarkt diesen Krug gekauft. Es gab noch einen zweiten mit grauer Lasur und ein paar winzige Henkelkännchen sowie ein paar alte Scherben, diverse Mineralien und Fossilien etc. Sie sollen aus einer Sammlungsauflösung (privat) stammen.
    Was meint ihr zu dem Teil? :)

    • Offizieller Beitrag

    :o:-):o

    Liebe Luci,

    schon gestern habe ich Deinen Krug betrachtet, aber bis heute noch keine Idee, wohin ich ihn sortieren kann.
    Woraus besteht der Krug? Wenn ich mir den Bruch am Hals anschaue, scheint es sich um Hafnerware zu handeln. Kannst Du mit einem Schraubebzieher die Scherbe am Bruch ritzen? Oder ist die Scherbe so hart gebrannt, dass sie sich nicht ritzen lässt?

    Rheinisch scheint er nicht zu sein. Wenn es sich um weicher gebrannte Irdenware handelt, könnte die Herkunft im Süddeutschen liegen. Das Alter würde ich dann ins frühe 19. Jahrhundert legen. Aber das ist nur aus dem Bauch heraus, denn abgesehen von der Drehrille am unteren Teil des Halses hat der Krug wenig Identifizierungsmerkmale zu bieten. Schön ist er allemal, seine klassische Form erinnert an römische Gefäße. Die Farbe ja irgendwie auch.

    Ich muss momentan passen, ich habe so gar keine richtige Idee, leider.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Der Krug lässt sich am Bruch an einigen Stellen so ritzen, dass das Material staubig abgeschabt wird und eine Ritze entsteht. An einer anderen Stelle, wenige Zentimeter daneben, ist der Scherben wiederum sehr hart.
    Ich habe ja echt keine Ahnung.
    Danke schon mal für alle Ideen und Hilfestellungen! :)

    • Offizieller Beitrag

    :-):o:-)

    Also zwischen Steingut und Steinzeug gebrannt. Das war um 1200-1300 das Protosteinzeug. In dieser Zeit lernte man die Brennöfen auf höhere Temperaturen zu bringen. Aber die Produkte dieser Zeit bestehen im Rheinland und angrenzenden Gebieten aus stark gemagertem Ton und sind entsprechend sandig und rauh anzufassen. Dein Krug scheint recht glatt zu sein. Ggf. als Irdenware auf der Töpferscheibe gedreht, aber rel. heiß gebrannt.

    Du merkst an meinem Geeiere, dass ich z.Z. nicht weiß, wie ich Deinen Krug einordnen soll.

    Inzwischen, nach weiterem Betrachten, meine ich schon fast, dass Dein Krug doch erheblich älter sein könnte. Vielleicht aus dem Land an der Maas aus dem 13. oder 14. Jahrhundert.....??? Woher kam denn der/die Händler*in? Weißt Du das?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Danke Chippi,

    nun bin ich nicht mehr ganz so alleine mit meinen Zweifeln.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Inzwischen, nach weiterem Betrachten, meine ich schon fast, dass Dein Krug doch erheblich älter sein könnte. Vielleicht aus dem Land an der Maas aus dem 13. oder 14. Jahrhundert.....??? Woher kam denn der/die Händler*in? Weißt Du das?


    Der Händler hatte keinen besonderen Dialekt, der Flohmarkt war in Münster. Der Verkäufer meinte, er habe die Sammlung (angeblich waren noch Terra Sigilata-Scherben auf dem Tisch, aber auf mich wirkten sie irgendwie zu "grob", sowie mehrere andere Gefäße, die meinem ähnelten) geerbt und wolle sie nun loswerden. Sein eigenes Wissen darüber schien von Google zu stammen. Er kannte sich eher bei den Fossilien aus, die er ebenfalls verkaufte, denn da war er selbst der Sucher und Sammler.

    Ich bin weiterhin gespannt, was ihr vermutet und welche Kriterien ihr bei der Bestimmung zugrunde legt!
    Wo könnte ich denn noch weiter nachfragen?

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Liebe Luci,

    wenn die Sammlung aus dem Münsterland/ Umgebung stammt, sind unsere Vermutungen, es handele sich doch um einen antiken Krug, ein wenig wahrscheinlicher geworden....warum?....weiß ich auch nicht. Aber so ins Süddeutsche würde ich den Krug nur mit Bauchschmerzen verorten.

    Waten wir ab, ob noch jemand sich dazu äußert.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!