Großer Aufsatz Spiegel ?!

  • Da bin ich wieder :) .
    Kurze Geschichte zu meinem Spiegel .
    Ich hatte ihn mal geschenkt bekommen ,war aber im Glauben ,mein Mann reißt mir den Kopf ab und habe ihn weitergegeben . Leider stellte sich heraus das mein Kopf doch dran geblieben währe wenn ich in angeschleppt hätte . Nun war der Spiegel in anderer Hand ,was ich sehr bedauert habe . Jahre hing er deren der Wand ,nur nicht bei mir :( . Durch Umgestaltung ist der Spiegel nun doch wieder zu mir zurück ,worüber ich mich riesig gefreut habe:p . Er hat zwar mitlerweile einiges wo man :o etwas nacharbeiten muss bzw. Leimen muss ,aber das nehme ich in Kauf ,haupsache er da :D
    Nun meine Fragen an euch Liebhaber der Alten Schätzchen .
    Liege ich mit Jugendstil richtig :confused:
    Als was wurde dieser Spiegel gebraucht ? ( Maße : 157 B:/ 109 H.) Buffetspiegel - Kaminspiegel- Sofaspiegel - Kommodenspiegel :confused:
    Habe versucht zu recherchieren ,komme aber nicht wirklich weiter :rolleyes:
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und sage hier schon mal Danke:p VASELINE

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat - ein Jugendstil Spiegel. Holz mutmasslich Mahaghoni - kann aber aufgrund des einzigen Photos nicht genau bestimmt werden.

    Zeittypische Gestaltung um 1900 herum - damals progressiv und jugendlich wirkend.
    Heute ein feiner Spiegel in Form des blumigen, jugendlichen Jugendstiles.

    Ein schöner Spiegel mit Facette in ordentlicher Erhaltung :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die weiteren Photos :)

    Ja, der Spiegel ist original aus der Zeit. Holz ist Mahagoni und aufgebaut auf massiver Fichte (Rückwand).

    Offenbar fehlt eine Leiste oder Abdeckung, zumindest deuten die Weissleimspuren auf ein abgefallenes Element hin.

    Profitiert von einer schönenden Überarbeitung: gelockerte Teile festleimen und mit ein wenig Schellack Politur den Glanz überarbeiten.

    Ansonsten an die Wand hängen und sich daran erfreuen :-):-):-)

    Ein schöner, wertiger Spiegel.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Jau...der gefällt mir auch, liebe VASELINE,

    gut, dass Du den zurückbekommen hast. Sehr wertig sind die facettierten Spiegel, die in der Herstellung schon aufwändig sind. Die Weißleimspuren, die Freund Gardenman erwähnt, gehören wohl zu dem oberen Aufsatz, den Du (vielleicht für das Foto) abgenommen hast? Dann würde nichts fehlen und den Aufsatz kannst Du, wenn er lose mit Dübeln gesetzt ist, wieder aufstecken.

    Ein wunderschöner Spiegel!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute würde die Anfertigung eines Spiegels in der gezeigten Form mit (ungefähr) 40mm Facette im Bereich um 750 Euro liegen - für einen Spiegel wohlbemerkt.
    Und hier sind die Zuschläge für die große Größe noch nicht einberechnet - fast unmöglich dafür eine Firma zu finden die bereit ist den Spiegel anzufertigen.

    Ein schlichter, ovaler Spiegel mit knapp 120cm Höhe, 40cm Breite, 6mm Stärke mit 45mm Facette hat mich als Ersatz für einen zerbrochenen Spiegel knapp 1200 Euro vor zehn Jahren gekostet - heute ist die Firma nicht mehr am Markt präsent.

    Photo habe ich nur wegen der Lichtstimmung aufgenommen - zeigt nicht den gesamten Spiegel. Rahmen hat oben eine geschitzte Dekoration in Kronenform. War schon immer komplett weiss gefasst.
    Stammt aus dem Schloss einer örtlichen Adelsfamilie.

  • Danke für euer Feedback . Wie gesagt , ich hatte mich tierisch danach geärgert . Währe ich an meinem Allerwertesten gekommen ,so hätte ich mich selber in den A.. getreten ,aber nun ist er ja bei mir und wird meine vier Wände nie wieder verlassen ( Ok ,vieleicht irgendwann nach meiner Zeit ;) ) . L.g. Vaseline :* P.s ,Ja den Aufsatz hatte ich vorsorglich abgemacht damit er bei Transport nicht abbricht oder beschädigt wird .

    Einmal editiert, zuletzt von VASELINE (23. Januar 2019 um 09:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!