Hässliches Entlein wird Prinzessin

  • :) Meine herzallerliebste Gattin brachte mir am Samstag von einer Haushaltsauflösung unter Anderem dieses hässliche Entlein mit. Total verdreckt und versaut mit einem fürchterlichem Holzgriff.

    Also ging ich es Heute an, dieses Entlein zur Prinzessin zu machen.

  • :) Die Passgenauigkeit der Holzstücke war fürchterlich; auch die Holzart und Farbe nicht zu dem Stück passend.

    Also erst mal die Holzteile abmontieren zur späteren Behandlung. Da ich keine Beize zu Hause hatte und auch nicht vor hatte eine zu besorgen machte ich meine eigene Beize.

    Noch am Samstag nahm ich ein Stück Stahlputzwolle (feine) und zeriss Diese in kleine Stücke. Die Stücke tat ich in ein altes Glas mit Schraubverschluss und goß einfach Essig drüber bis fast zum inneren Rand. Damit es auch schön dunkel wird gab ich einen gehäuften Esslöffel feingemahlen Kaffee dazu, verschloß das Gefäß und schüttelte es kräftig durch.

  • :) Da es ca. 3-4 Tage dauert, bis sich die Stahlwolle halbwegs zersetzt hat und gemeinsam mit dem Kaffesatz ganz Schwarz wird, wurde erst Heute (nach 4 Tagen) weitergearbeitet. Wenn ihr diese Beize ansetzt, vergeßt nicht drauf das Gefäß 1-2 mal am Tag kräftig durchzuschütteln.

    Ja nun, diesen Schritt kennt ja wohl nun jeder. Nun ließ ich die versilberte Kaffekanne schwimmen. Am ersten Foto erkennt man gut die chemische Reaktion; es brodelt. Am zweiten Foto seht ihr den Niederschlag der Oxydationsschicht.

  • :D Zwischenzeitig "borgte" ich mir den Kaffefilter meiner Gattin aus (sie weiss nichts davon da sie Heute in der Arbeit ist) und filterte meine selbstgemachte Beizbrühe in ein neues Gefäß.

    Die Reste des Kaffesud und der Stahlwolle verblieben im Filterpapier, welches anschließen im Müll landeten.

    Nach erfolgreicher Filterung nahm ich die beiden Holzstücke und warf sie in die Brühe. Das hat zwei Vorteile: Das Holz saugt sich relative schnell mit der Beize an und ich erspare mir so mehrfache Pinselarbeit.

  • :) Während also nun die Holzstücke so in der Beize herumalbern (man vergesse nicht die Beize 2 - 3 mal gut durchzuschütteln damit die Holzstücke gleichmäßig die Beize aufnehmen) begann die Reinigung der Kaffeekanne.

    Nachdem ein versilbertes Stück geschommen ist, hat sich zwar sehr viel vom Dreck und Oxydation gelöst, aber das Stück sieht dannach grau aus und in manchen Bereichen noch immer dreckix und oxydiert.

    Also ran mit "Brasso" und erstmals den ganz groben Dreck runter. Ihr seht am Foto wie schmutzig der grobe Putzfetzen wird. Man brauch nicht stark reiben; Brasso löst sehr gut diese Verschmutzungen. Ich denke, in Deutschland könnte man Sidol dafür verwenden bzw. ein anderes Mittel, welches Ammoniak enthält. Stinkt zwar fürchterlich, aber funzt ganz toll.

    Die Brassoschicht wird nicht abgewischt oder poliert, sondern als nächste Schicht kommt ein pastöses Silberputzmittel drüber, welches mit Schwamm aufgetragen wird. Dieses Silberputzmittel reinigt wirklich gut und nimmt auch den letzten Dreck mit. Kuckt euch den Schwamm an.

    Anschließend warden die Gegenstände unter warmen Wasser mittels des Schwammes gut abgewaschen und mit einem fusselfreien Tuch getrocknet und von Hand leicht poliert. Unter leicht verstehe ich, daß ich meine Fingerabdrücke verschwinden lasse....

  • :) Die Holzteile lagen etwa 1/2 Stunde in der Beize (welche ich 2-3 mal durchschüttelte) bevor ich sie rausnahm. Kurz mit einem alten Tuch teilweise trockengewischt. Nun baute ich mir aus einem alten Kleiderbügel diesen "Trocknungsrahmen". Die Holzteile kamen drauf und rein ins Backrohr bei ca. 75 Grad auf etwa 1/2 Stunde.

    Als sie rauskamen waren sie sehr dunkel, jedoch die Holzoberfläche war sehr glatt. Hat nicht gut ausgesehen. Jetzt kam Trick Nummer 2: Die Oberfläche mußte "Gebrauchsspuren" bzw. Struktur bekommen. Also ein 200er Schleifpapier genommen und in Maserungrichtung mal stärker bzw. schwächer unregelmäßige Längstrillen und Spuren reingeschliffen. An diesen Stellen kam auch dann die alte Holzfarbe heraus. Nicht so neu und blond wie am Anfang aber doch sehr stark bemerkbar.

    Die Holzteile kamen dann ein 2. Mal in Gurkenglas für etwa 15 Minuten und anschließend zur Trocknung in den Backofen.

    Nach etwa 1/2 Stunde war Alles trocken und das Holz hatte eine wunderbare Eigentemperatur. Diese nutzte ich indem ich sofort das Holz mit Olivenöl einrieb. Das noch heiße Holz saugte förmlich das Öl auf und es entstand eine wunderschöne Oberfläche. Fühlte sich fast wie Samt an.

  • :) Großartig, mit welcher Hingabe du dich deinen Funden widmest! Durch deinen ersten Reinigungsbeitrag hast du damals meinen Respektabstand zu arg angelaufenem Flohmarkt-Silber verkleinert. Und auch dieses Thema zeigt wieder auf, was alles möglich ist. Danke für's Zeigen!

  • :) Danke Thomas! Es gäbe hier noch Vieles zu sagen aber ich will ja nicht all meine "Geheimnisse" auf einmal preisgeben....

    Neben Deinem eigenen Fachgebieten vor Allem bei Büchern und Schwarze Kunst hast Du aber Dich zu einem sehr respektablen Silberexperten selbst entwickelt! Vor Allem bei europäischen Punzen bist Du absolut Top!

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    2 Mal editiert, zuletzt von Austroparts (21. April 2015 um 23:59)

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Schritt für Schritt Dokumentation, ich freu mich schon auf Deine nächsten "Geheimnisse". :)

    Hier nochmal der Link zu deinem Silberreinigungsbeitrag, dann ist es hier auch für neuere Mitglieder komplett:

    https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=7559

    Kaum zu glauben, das es dieselbe Kanne ist, wenn man das vorher - nachher Bild sieht. :)

    Brasso Produkte bekommt man in Deutschland anscheinend problemlos auch, ob das allerdings dasselbe Zeug ist weiß ich aber nicht.

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Mint Condition wird in Amerika anscheinend sehr grosszügig ausgelegt. :)

    Zum perfekten Roßtäuscher hättest Du aber noch ein paar Zahlen und Buchstaben unten reindengeln müssen und unscharfe Bilder davon machen. :rolleyes:

    Neee, Kinder bloss nicht nachmachen, war nur Spass. :D:D:D

    Gratuliere, hat sich der Aufwand ja gelohnt. :)

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Da hast Du wirklich eine super Arbeit abgeliefert, lieber Charlie.
    Herzlichen Glückwunsch. Das schwarze Holz im Kontrast zum Silber sieht
    spitzenmäßig schön aus.
    Chapeau!!!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :mad::eek::mad::eek: ICH KÖNNTE MICH IN DEN ARSCH BEISSEN! Aber wirklich!

    Habe Heute nach einer versilberten Tee-Kaffekanne gesucht und DAS gefunden! Hier der Link: http://www.antiquehelper.com/item/366172

    Ilonka Karasz modernist teapot; silver plated ribbed body with walnut handle and pull.

    Estimate: $750.00 - $1,500.00
    Realized: $0

    Ilonka Karasz modernist teapot; silver plated ribbed body with walnut handle and pull. 5"H x 4"dia.

    Jetzt ist mir klar, warum der Pot innerhalb 15 Minuten um $ 44.50 über die Bühne ging! Hier der Link: http://www.ebay.com/itm/ANTIQUE-ST…1129983313?rd=1

    :(:(:( Ich bin sowas von einem Idioten......

  • damit du dich nicht all zu sehr ärgerst . denn der in deinem link wurde ja nicht verkauft . http://www.google.de/imgres?imgurl=…ed=0CMYCEK0DMF8

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!