• Hallo Leute
    Hier habe ich eine Portaluhr über die ich gern mehr wissen würde.
    Habe schon ähnliche Uhren im Internet gefunden um 1850 herum, nur ob diese was mit meiner Uhr gemeinsam haben ist wohl ne andere Frage..
    Ich hoffe hier im Forum kann mir geholfen werden.
    Natürlich wäre der Wert dieser Uhr auch nicht ganz uninteressant..

  • Hallo entrümpler,

    Willkommen und schön, dass du unser forum gefunden hast. Trotzdem:

    Wir bitten unsere Mitglieder, Fotos über die "Erweiterte Funktion" (unterhalb "Thema erstellen") und nicht über Fremdserver oder Links reinzustellen.

    Eine Anleitung dazu findest du hier :

    http://kunst-und-troedel.com/showthread.php?t=2333


    Dies hat mehrere Gründe: Zum Einen werden die Foto wesentlich schöner als klickbare Thumbnails in einer Reihe dargestellt, welches den Überblick wesentlich verbessert.

    Wichtiger jedoch ist, daß nur so gewährleistet bleibt, die Bilder immer verfügbar zu haben. Besteht der Link zu einem Fremdserver nicht länger, sind auch die Foto weg und der beste Beitrag ist wertlos geworden.

    Kannst Du bitte Deinen Beitrag so editieren, daß Deine wirklich schönen Fotos wie oben beschrieben korrekt in Deinem Beitrag erscheinen?

  • Portaluhr,Bronzegehäuse in Form eines Porticus,feuervergoldet.
    Uhrwerk in typisch Wiener Bauweise Bauweise mit drei festehenden Federhäusern.Viertelstundenschlag,Schlag auf Tonfeder.Hochwertige Pendule.
    Gangdauer dürfte bei 36 Std liegen. Wert über 1000 €

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Das Ding läuft!!!
    Als ich es mal aufgezogen hatte war es einfach nur lästig!!
    Jede 1/4h ein Gebimmel....ohne Ende...

    Fotos vom Ziffernblatt usw. kommen bald..


    Das Gebimmel ist einfach nervig....Manche haben noch Repetition,du ziehst am Seil unterhalb des Wekes und sie schlägt die volle Stunde,die Viertelstunden.Damit konnte man nachts die" Zeitansage abhören"

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • so.. zurück vom verlängerten Wochenende mit einer schlechten Nachricht..
    Ich finde den Schlüssel zum Aufziehen nicht mehr..
    Hoffentlich finde ich den wieder.. ich wüsste nicht ob so Teil leicht nachgemacht werden kann..
    jedenfalls habe ich einige Fotos gemacht von denen ich hoffe, dass sie ein wenig weiterhelfen.
    Als ich die Uhr das letzte mal aufgezogen gehabt habe lief sie einige Tage durch mit einer nicht auffallenden Abweichung zu meiner Armbanduhr

  • alles klar
    wollte eigentlich testen wie lange die uhr jetzt wirklich läuft.
    nur ohne schlüssel sieht die sache ein wenig dünn aus..
    werde mich mal um so einen nachbau umschaun..
    vielen dank dotterblume

    Dreiwirbel
    wie gefällt dir das ziffernblatt?
    ich hoffe das foto ist nicht allzu unscharf.
    die kleinen pünktchen die du siehst sind nur wegen dem staub
    den ich beim fotografieren leider nicht bemerkt habe..
    und da die uhr jetzt gerade nicht bei mir ist kann ich keine neuen
    schießen..
    ich meine allerdings mich erinnern zu können dass die uhr ein wenig
    länger als 36stunden getickt hat.. bestätigen kann ich dir das natürlich
    erst wenn ich einen passenden aufzugschlüssel habe.
    das "nervige gebimmel" war natürlich ironisch gemeint! einen schönen klang
    haben die beiden federn/spiralen schon. ich könnte versuchen ein kurzes video
    mit deren klang aufzunehmen wenn ich diesen schlüssel bekommen habe..
    dann wäre ich richtig gespannt auf eure reaktionen auf das schlagkonzert der uhr.

    nervig kann die uhr eigentlich nur nachts sein..

    Einmal editiert, zuletzt von entrümpler (2. November 2010 um 21:16)

  • Es ist möglich, dass die Uhr Viertelstundenrepetition hat,Die Uhr schlägt dann die Stunden auf die eine Feder ,die Viertelstunden auf die andere Tonfeder.Ziehst du am Rufschlagwerk,wird die letzte Stunde wiederholt,dann die Viertelstunde auf die andere Tonfeder und bei ganz aufwendigen Werken kommt nach dem Viertelstundenschlag noch die Minute separat.Es kann gut sein,dass nicht alles funktioniert weil sie nicht läuft während sie schlägt.Es kann sein,weil die Uhr Rechenschlagwerk hat,dass die Rechen vom Mitnehmer "hochgekämmt" oben stehen und nicht mehr auf die Staffel zurückfallen.Dann schlägt sie immer gleich.Das kann man aber erst sagen ,wenn sie entgültig läuft.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Wenn du keine Privatsammler hast,kannste die in eine Auktion geben.Dorotheum Wien kann da vielleicht weiter helfen: Das Ding kommt ja aus Wien.Also 1000 Euronen wird sie vielleicht schon in der Bucht bringen.Ist ja doch schon ein gehobenes Objekt.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Ziffernblatt ist mäßig in der Erhaltung,die beiden schwarzen Schräubchen ,auf 9 und 3 Uhr ,kommen mir sekundärer Natur vor.Sind bestimmt nachträglich.
    Die Aufzugslöcher sind leicht bestoßen.Aber im Falle eines Verkaufs in der Bucht ist das weniger tragisch.Hachdünn überretouchieren.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!