Fragen zu meiner Standuhr

  • :) Herzlichen Dank für Deine Frage und Herzlich Willkommen am Forum. Um unseren Uhrenexperten eine Chance zu geben, Dir die Uhr zu bestimmen, bitte ich Dich größere Fotos zu machen! Kannst Du bitte auch ein Foto vom Werk machen?

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aussiegirl,

    bei deiner Uhr scheint es sich um eine sogenannt Comtoise zu handeln.
    Das Alter der Uhr erkennt man nur am Uhrwerk wovon leider keine Fotos
    vorhanden sind. Deine Fotos sind sehr sehr klein, man kann kaum etwas
    erkennen. Ich erkenne darauf nur das es sich um eine französische Comtoise-Uhr handeln könnte. Man kann auch die Aufschrift auf dem Ziffernblatt nicht erkennen. Man kann das Alter dieser Uhren grob einschätzen wenn du Bilder von der Hemmung der Uhr einstellst. Uhren mit Ankerhemmung sind jüngeren Datums, und Uhren mit Spindelhemmung sind älter. Anbei mal Bilder der beiden verschiedenen Hemmung von Comtoise-Uhren. Und ein Bild aus einem Buch mit ähnlicher Messingumrandung. Ob das Uhrengehäuse original zu der Uhr gehört, kann ich dir leider nicht sagen.

    Andy

  • Also die Coimtoise, so wie Andy das richtig sagte, kommt aus dem französich sprechenden Teil der Schweiz und hat da eine lange Tradition.
    Die ältesten sind die Hahnenuhren mit Spindelhemmung und der Pendelaufhängung hinter dem Werk, dem sog. Schornstein. Diese haben noch ein sogenanntes Birnenpendel, mit einer Bleibirne an Gliederdraht hängend, als Pendel. Bis um 1800 die massiven Zierbronzen und das Gliederpendel duch geprägte Messingblechumrandungen abgelöst werden, die Pendelaufhängung wird dann auch nach vorne zwischen Ziffernblatt und der vorderen Stabplatine verlagert. Dazu wurde das Zwischen-Pendel rechts und links wie ein Fenster um um die Achse des Zeigerrohrs herum geführt. Das eigentliche Pendel, ein Faltpendel, wird mit seinem Haken in das Zwischenpendel eingehangen, das unter dem Ziffernblatt hervorschaut. Diese Uhren haben bis etwa 1870 noch Spindelhemmung, danach setzt sich die Ankerhemmung durch.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!