Ziegel / Ziegelstempel / Ziegelzeichen

    • Offizieller Beitrag

    Bei vielen Ziegeleien war es ja üblich, die produzierten Produkte zu kennzeichnen.

    Hier zwei Beispiele:

    HD ist der in Wien am häufigsten zu findende Ziegel, das ist Heinrich Drasche, heute Wienerberger. Drasche profitierte enorm in der Ringstrassenzeit, bestimmt die Hälfte aller Ringstrassenbauten bestehen aus seinen Ziegeln.

    A&G habe ich noch nicht aufgelöst...

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Ich wüsste momentan nicht, wo ich solche Ziegel finden könnte. Alte Häuser werden momentan nicht abgebrochen und wenn, dann ist das Fachwerk, und die gelb-roten Ziegelhäuser aus der Zeit um die Jahrhundertwende, stehen alle bei uns unter Denkmalschutz. Trotzdem, wie ortho sagt, ein schönes Sammelgebiet.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier in Wien ist es ja leider so, dass der Denkmalschutz ein zahnloses zartes Wesen ist, was gegen wirtschaftliche Interessen unterlegen ist: "Wenn ich auf ein schönes ausgewogenes Gründerzeithaus noch 2-3 Geschosse an architektonischen Krebsgeschwüren draufpappe, kann ich viel mehr Mieten einnehmen" oder "Wenn ich das zweigeschossige Biedermeierhäuschen wegreissen kann, habe ich ein Baugrundstück, wo ein 6-geschossiger Plattenbau hinpasst, und zusätzlich kann ich für Neubau höhere Mieten verlangen als für Altbau" :(
    Also verliert Wien jährlich etwa 300 historische Gebäude... :eek:

    Diese Ziegel kommen aber aus einem kleinen Umbau, wo anscheinend nur in einer Wohnung Wände versetzt werden oder neue Türdurchbrüche freigestemmt werden. Also der typische Schuttcontainer vor einem großen Mehrparteienhaus.

    • Offizieller Beitrag

    :-):o Das wusste ich nicht, lieber Numis,

    dass in Wien der Denkmalschutz so "klein geschrieben" wird. Schade! Mein erster und einziger Besuch Wiens war ganz am Anfang der 70iger Jahre und ich habe noch Erinnerungen, die besonders die Gründerzeit/Historismus Häuser betreffen. Aber wie gesagt, das ist fast 50 Jahre her.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!