Kachelofen bzw. Öfen ?

  • Habe heute "einen" alten Kachelkofen bekommen, ich glaube aber es sind mindestens 3... ??? Zumindest habe ich 3 verschiedene Kachelmodelle auf die Schnelle gesehen, Unterschied in Muster und Farbe. Oder gab es solche Öfen auch aus verschiedenen Kacheln ? Auch sind 4 "Lüftungstürchen ??" dabei von denn immer zwei paarig sind. Ich glaube es sind zwei hohe Öfen und eventuell ein Herd oder so??? Stammt alles so aus einem Abbruchhaus. Es sind auch viele kleine Türchen und Einsätze dabei... Blick da nicht durch, wo was hingehört :confused::confused::confused:

    Kennt sich damit jemand aus ?
    Kann man solche Teile wieder aufbauen ?
    Welche Teile gehören jeweils zu einem Ofen ?
    Vielleicht packe ich bei Gelegenheit und schönem Wetter mal alles aus und versuche zu sortieren.
    Hat jemand Beispielbilder, wie so ein Ofen aussehen muss, am besten von allen 4 Seiten ?
    Gibt es wo eine Art Aufbauanleitung ?

  • Leider lassen sich meine Handybilder nicht hochladen, es ist aber recht viel Material, mein VW Bus war randvoll, incl. Beifahrersitz :D
    Neben den ganzen Metallzeugs waren es ca. 20 Bananenkisten voll mit Kacheln.
    Hellgrün, Dunkelgrün, Hellbraun und Dunkelbraun könnten also auch 4 Öfen sein... die meisten Kacheln haben Jugendstil Ornamente, andere Könnten auch älter sein, da auch 3 zusammengehörige Ofenplatten mit Eckverbindungen vorhanden waren (die wollte der Besitzer aber erstmal noch behalten :mad: ) die Frontplatte war mit 1832 datiert... wie werde eigentlich solche Öfen aufgebaut, die waren eingemauert, oder ? :confused:

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Lieber Lossen,

    da hast Du Dir ja was angetan! Einen Ofen habe ich noch nicht zusammengesetzt, kann mir aber vorstellen, dass ich erst einmal alle Kartons sichte und alle Teile zusammenstelle, die zueinander passen. Dann ist die Stunde der Wahrheit, inwieweit verschiedene Öfen zu identifizieren sind, und....ob die verschiedenen Öfen einigermaßen komplett sind. Ja und dann muss überlegt werden, wie man das alles zusammen bekommt. Wahrscheinlich wirst Du die fachliche Hilfe eines Berufs-Ofensetzers benötigen. Denn wenn der Ofen angeschlossen sein soll, hat der Bezirks-Schonsteinfeger ein ernstes Wörtchen mitzureden.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Habe heute nochmal genauer nachgeschaut. Der grüne scheint ein schlanker, hoher Jungendstiel Ofen zu sein, der Könnte fast komplett sein. Ich denke dazu gehören auch die beiden Lufttürchen mit den Vasen...
    Der gefällt mir sehr gut, würde ich nach Möglichkeit bei mir im Haus aufbauen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Lieber Lossen,

    anhand der Bilder ist es mir unmöglich zu sagen, zu welchem Ofen das Wasserschiff gehört. Interessant ist die Konstruktion allemal.
    Alle Bilder zeigen Ofenteile des späten 19. Jahrhunderts bis in den Anfang des 20. Jahrhunderts. Mir gefallen die Jugenstilkacheln sehr und auch ich würde schauen, ob dieser Ofen komplett vorliegt. Als hoher Ofen ist er bestimmt eine Zierde des Raumes.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!