echter Schmuck??

  • nach längerer Zeit brauche ich mal wieder Eure Hilfe!
    Seid langem liegen bei mir alte Schmuckteile meiner Vorfahren im Schrank herum und immer wieder hole ich sie vor und lege sie dann untentschlossen wieder weg.
    Vieles davon ist defekt und außerdem weis ich nicht ob er echt ist, d.h. ich finde auch keine Punze.
    Natürlich könnt Ihr mir anhand der Fotos nicht sagen ob der Schmuck echt ist, aber Ihr könnt mir bestimmt etwas zum Alter sagen.

    Das ertse Stück ist eigentlich eher rötlich, kommt auf dem Foto nicht gut rüber. Außerdem finde ich den Anhänger irgendwie komisch. Ich kann ihn mir an einer Kette nicht vorstellen, vielleicht hatte er einen anderen Zweck ??
    Die Brosche ,vermute ich, ist nur Glas auch wenn sie schön funkelt:(
    Und bei den Ohringen ist einer kaputt :(

    Irgendwie scheu ich mich davor zu einem Juwelier zu gehen weil es viele Kleinteile sind aber ich will sie auch nicht ungeprüft enstorgen.
    Habt Ihr einen Tipp für mich oder habt Ihr Kontakt zu einem vertrauenswürdigen Juwelier in der Münchner Gegend ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin nicht der Schmuckexperte, aber Nr.1 und Nr.3 kannst ruhigen Gewissens deinem Juwelier zeigen. Nr.2 ist alter Modeschmuck, etwa 1.Drittel 20.Jh.

    Gruß Chippi

  • Ich stimme Chippi zu.
    Nr. 1 würde ich auf die Zeit um 1900 datieren. Es fehlt oben mittig auch noch eine Abhängung, aber dafür wirst du wohl etwas mehr als den Goldwert bekommen. Welche Legierung es ist, weiß ich natürlich nicht. Ich würde auf 333 tippen. Die kleinen Perlchen sind Saatperlen.
    Die Ohrringe wirken ebenfalls schon älter (von vorne). Ich würde auf Granate oder Amethyste und Bergkristall in Millgrifffassungen tippen. Ob Silber vergoldet oder Gold kann ich natürlich nicht sagen. Von der Rückseite gesehen finde ich sie aber nicht besonders wertig gearbeitet.

  • Ich bedanke mich recht herzlich,
    wüsste aber auch gerne woher man weiß ob es Saatperlen oder evt.l Flussperlen sind und ob es damals üblich war die Dinge ohne Punze herzustellen?
    Könnt Ihr mir vielleicht einen Mindestwert sagen, möchte nur nicht über den Tisch gezogen werden beim Verkauf.Die Ohringe und der Anhänger wiegen gerade mal 6 Gramm.

    Viele Grüße
    Saili

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!