kleine Haushaltsauflösung, geerbt

  • Die Arbeit an sich war/ist noch nicht genug, nun haben ein paar Idioten in der Wohnung eingebrochen!

    Die Sachen auf den Fotos und etliche andere hatte ich schon weggebracht. Eine Uhr vermisse ich noch und meine Kamera, die ist definitiv gestohlen.

    Nun hänge ich mal die Bilder hier an um einen ersten Überblick zu schaffen. Sagt mir einfach wo ich mehr in`s Detail gehen sollte, bzw. wo es sich überhaupt lohnt. Beim Verkleinern habe ich etwas unvorsichtig abgeschnitten ...

    Den Namen des Polyptychons habe ich zufällig bei Google gefunden.

    Die Feuerzeuge sind deutlich gebraucht, 2x Dupont, 1x Cartier. Als Nichtraucher keine Verwendung ;)

    Münzen, tja ...

    Zum Glück habe ich noch eine alte Canon Powershot, das Akku lädt gerade :)

    Danke und ciao

  • Servus,

    zu den Feuerzeugen ;)
    die Qualität des Bildes lässt kaum eine Zuordnung zu, bei den Dupont’s dürfte es sich um Ligne 2 Modelle handeln

    Wert der 3 Feuerzeuge - um die EUR 100.- je Stück, falls in gasdichtem und funktionierendem Zustand

    • Offizieller Beitrag

    Die Münzen sind ja ein Sammelsurium aller Epochen und Materialien. Erhaltungszustand leider nicht so gut.
    Die römische Münze ist ein Magnentius oder sein Bruder Decentius. Letzterer etwas seltener. Die Bilder sind sehr unscharf.
    Die Silbermünzen bringen wohl nur noch den Silberwert. Bei den DM Münzen kann sich auch der Tausch gegen EUR lohnen musst du mal schauen wieviel Silberwert die einzelnen Münzen noch haben.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gratian (22. April 2019 um 16:00)

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Bei der russischen 4 Tafelikone handelt es sich um eine Reise-Metallikone aus dem 19. Jahrhundert. meist wurden sie in den 70-80igern über Dipolmatengepäck aus Russland nach Berlin geschmuggelt und waren zu dieser Zeit recht kostspielig. Deine Ikone ist eine Feiertagsikone und nennt sich mit 4 Tafeln Tetraptychon. Mit drei Tafeln Triptychon. Schade ist, dass Deine Ikone nicht mit Emaillefarben verziert wurde. So betragt der Wert Deiner Ikone 250-350 €. Mit etwas Glück bekommst Du auch vielleicht mehr. Ich habe gehört, die Russen besinnen sich momentan wieder auf ihre Kultur [sic!] und kaufen gerne die geklauten Ikonen wieder zurück.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke Euch, da bin ich ja schon ein ganzes Stück schlauer. Reichtümer hatte ich auch nicht erwartet.

    Münzen und Feuerzeuge hatte ich auf dem Scanner. Werde die dann mal fotografieren, ohne die DM Münzen.
    Wobei die Feuerzeuge gut gebraucht und ohne Verpackungen etc. sind.

    Der Einbruch kostet Zeit, was sich anscheinend lohnt. Die Polizei gibt sich echt Mühe und sammelt Spuren ohne Ende. Erwischen die mal einen, wird das Strafmass höher, je nachdem wie viel man ihm nachweisen kann. Ist nur schwierig nach der ersten Vorsortierung (was jetzt alles wieder zerwühlt ist) festzustellen was alles fehlt.


    ciao

  • fotografieren muss ich noch üben. Kriege die Münzen nicht sauber auf den Chip.

    Jetzt habe ich die Nachtwächteruhr fotografiert und die Fotos verkleinert. Der Schlüssel passt nicht, glaube aber einen zweiten in irgendeiner Kiste gesehen zu haben. Ebenso einen Aufzugsschlüssel.
    Mit 771 Gramm hatten die Jungs ganz schön was zu schleppen.

    Die Schloßabdeckung der Rückseite ist fest, läßt sich nicht verschieben. Die obere Schloßabdeckung fehlt.

    Nach dem Polieren hat die Uhr gut 15 Minuten getickt, Tempo: Erhöhter Blutdruck ;)

    ciao

  • Danke für den Link, hätte ich nicht so alt eingeschätzt.

    Oben ist noch ein Schloß, neben der Öse. Da fehlt die Abdeckung.

    Da wo Du die schöne Markierung gemalt hast, klemmt es. Mal sehen ob ein Tropfen Ballistol hilft.

    ciao

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Bürk war ein ausserordentlich guter Uhrenhersteller. Viele Mutteruhren dieser Firma hingen in öffentlichen Gebäuden oder Fabrikationsstätten. Eine Bürk Mutteruhr mit Sekundenpendel ist schwerlich heute unter 1000,- € zu ergattern. ob gleich sie erst in den 50-60igern gefertigt wurden.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Nun habe ich einen passenden Schlüssel für die Bürk gefunden, leider nicht der zum Aufziehen. Ist schon beeindruckend, die schwere Mechanik.

    Ansonsten habe ich den Kopf voll. Die Bürokratie schafft mich, neben der ganzen Auflösung und normalem Leben.

    ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!