Ausweismarke der Gestapo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mit einigen Münzen ist auch diese Ausweismarke zu mir gekommen. Aufgrund der etwas schlampigen Machart, die wohl auf einen nachgearbeiteten Guss hindeutet und aufgrund der Infos von http://www.ausweismarke.de/10201.html gehe ich von einer späteren Nachahmung aus.

    Kann mir das bitte Jemand bestätigen ?

    Und, was für einen Wert kann man dennoch ansetzen ? Immerhin ist es ja Silber und solche Repliken werden ja auch als Platzhalter in die Sammlung gelegt...

    • Offizieller Beitrag

    Warum man eine eindutige Fälschung aus Silber machen sollte ist mir ein Rätsel.
    Aber falsch ist sie auf jeden fall.
    Schau Dir mal hier im Link um.
    Da ist zu sehen, wie sie im Original aussehen sollte.
    Zum Wert solscher Stücke eigentlich Null und wenn wirklich Silber, dann Silberwert.

    http://www.ausweismarke.de/4579.html

  • :D:D:D Zu Deiner Marke fällt mir eine kleine Geschichte ein, welche sich hier in den USA vor einigen Jahren zugetragen hatte. Meine Gattin und ich waren im Nordocten der USA (wo wir vorher wohnten) mit dem Auto unterwegs um kleine Flohmärkte zu besuchen. An einer Hauptstrasse in einem kleinen Dorf fanden wir auch Einen am Strassenrand - so etwa 20 - 30 Stände. Wir blieben stehen um die ausgelegte Ware zu begutäugeln.

    Einer der Händler hatte eine Art Glastischvitrine voll mit Orden, Abzeichen, alten Uhren, etc. Alles war wild zusammengewürfelt; er hatte sich nicht mals die Mühe gemacht, die Dinge auszusortieren bzw. Gruppieren. Ich bat ihn, für mich die Vitrine zu öffnen, damit ich herumstochern kann.

    Und siehe da: Ich hatte eine Gestapomarke in meinen Händen! Schön anzusehen, mit Geier, mit Nummer. Ich stocherte weiter und fand eine Zweite, eine Dritte; insgesammt fünf Stück. Alle sahen sie "getragen" aus und ich began sie individuell zu vergleichen. Und siehe da: Alle hatten die gleiche Nummer! Nun entspannte sich in etwa folgender Dialog:

    Ich: "Schöne Marken haben sie da...". Verkäufer: "Yes, alles Original aus Germany! Hat ein GI mitgebracht. Kenne die Familie. Sind alle echt!". Ich: "Ihre Geschicht klingt gut aber leider sind die Marken Dreck und böse Fälschungen". Verkäufer: "Das kann nicht sein! Ich Weiss woher sie kommen. Woran machen sie es fest, daß die Marken nicht echt wären?". "Ja" sagte ich "dann kucken sie bitte doch mal z.B. auf die Nummern. Die sind alle ident! Auch die Abnützungserscheinungen bzw. die Qualität ist ident". Verkäufer: "Was ist falsch an den Nummern? Die kommen Alle aus einer Hand! Wußten sie nicht, daß jeder Gestapomann fünf Marken erhielt? Wenn er Eine verlieren sollte, hatte er dann immer noch vier!" Ich: "Na daß ist aber toll! Wer hat den ihnen so eine dumme Geschichte erzählt? Das die Marken alle aus einer Hand kommen ist ja wohl klar! Von einem Fälscher! Drum sind sie auch ident!"

    Der Verkäufer nahm mir die Marken aus der Hand, tat sie in seinen Glaskasten wieder rein und sagte mir: "Sie müssen die Marken ja nicht kaufen. Und ab sofort können sie die Marken auch nicht mehr kaufen. Wenn man keine Ahnung hat soll man den Mund halten. Auf Wiedersehen, bitte verlassen sie meinen Stand...."

    :D:D:D Ja, so kann es manchmal auch in den USA gehen.......

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Nette Geschichte Charlie :D

    Zur Marke : Ja es ist eine Fälschung, Wert sehe ich ebenfalls nur den Silberpreis.

    Gruss, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • ist es wirklich silber ? hast du es testen lassen oder selber getestet ?
    wie dumm muß ein fälscher sein eine kopie aus noch edlerem material und trotzdem falschen material herzustellen wie das original ? das sagt doch alles . oder ist die 800 auch gefälscht ? das teil taugt nicht mal zum platzhalter .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

    • Offizieller Beitrag

    Alles wichtige schon gesagt. :)

    Ich hab aber noch eine Frage die mich persönlich schon länger interessiert, ist der Handel mit Replikas in Deutschland nicht grundsätzlich verboten?

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Nö warum?

    Replikate sind ja auch nicht verboten - was verboten ist ist ein Replikat als echt auszugeben...das ist Betrug.

    Aber ein wirkliches Replikat müsste als solches gekennzeichnet sein. Was wir hier haben ist eine Fälschung.

    Aber auch der Handel mit Fälschungen ist nicht unbedingt verboten, wenn man sie als Fälschung deklariert...es sei den es handelt sich um ein Markenprodukt dann haben wir wieder einen anderen Fall nämlich den der Markenfälschung ...hier wird ein fremdes Interesse (Recht an einer Marke) verletzt...(=Verstoß gegen das Urhebergesetz oder das Markengesetz).... und dann gibt es auch noch den Sonderfall der Fälschung einer Währung...Besitz und in Umlauf bringen von Falschgeld ist in jedem Fall strafbar.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gratian (6. April 2015 um 21:31)

    • Offizieller Beitrag

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte fällt das nicht unter herstellen und verbreiten?

    Ich bin kein Jurist, interessiert mich nur grad mal in dem Zusammenhang. :)

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Du beziehst dich nicht auf Replikas allgemein sondern auf Replikas mit Nazisymbolen...?

    Da hat sich doch der Disclaimer bewährt.

    "Dieses Sammlerstück dient einzig Handlungen der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlicher Zwecke (§ 86a Abs. 3 i.V.m. § 86 Abs. 3 StGB) und ist damit Zeitgeschichtlich auch für den Unterrichtsgebrauch an Schulen, Instituten bzw. musealen Präsentationen von Wichtigkeit."

    ...und der § 86a bezieht sich ja nicht nur auf Replikate sondern natürlich auch und gerade auf Originale....

    Aber alles in allem ein sehr dünnes Eis....

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gratian (6. April 2015 um 21:54)

    • Offizieller Beitrag

    Du beziehst dich nicht auf Replikas allgemein sondern auf Replikas mit Nazisymbolen...?

    Genau, darum gings mir.

    ...und der § 86a bezieht sich ja nicht nur auf Replikate sondern natürlich auch und gerade auf Originale....

    Das meinte ich damit, für mich hört sich §86a so an als seien damit nur Originale gemeint, Replikas würden für mich unter herstellen und verbreiten fallen, aber wie gesagt bin kein Jurist, interessierte mich auch nur grade weil das Beispiel gezeigt wurde. "Sammlungsstück" ist ja auch sehr schwammig formuliert.

    Aber alles in allem ein sehr dünnes Eis....

    Ja , das kommt mir auch so vor, aber gut, wenn das mit dem Disclaimer so akzeptiert wird, wird es schon seine Richtigkeit haben, es werden ja mittlerweile mehr Repliken als Originale gehandelt. :)

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!