Scheinwerfer, aber von was?

  • Hallo alle miteinander!
    Ich war neulich auf einem Flohmarkt und habe diesen alten Scheinwerfer gefunden- fand ich sehr dekorativ!
    Nun versuche ich herauszufinden, wofür dieser ursprünglich genutzt wurde- vielleicht kann hier ja jemand etwas dazu sagen ;)
    Er ist recht groß (das A4 Blatt zum Größenvergleich). Ich dachte zuerst an einen Scheinwerfer eines Autos/LKW aber das halbrunde scheint ja eine Art Vorrichtung zum schwenken zu sein- also eher eine Art Suchscheinwerfer (Boot/Feuerwehr oder so?) oder einfach nur eine Art Baustrahler?
    Ich würde behaupten er stammt aus der DDR- innen ist der Aufkleber "EFR" zu sehen welcher meine ich auch ganz am Anfang bei Trabis auf den Scheinwerfern war- außerdem war noch die Originale Glühbirne von Narva (DDR) montiert-zwei Hinweise auf die DDR aber weiter bin ich auch nicht gekommen.
    Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal gesehen und kann mir weiterhelfen.
    LG,
    ein Bastler ;)

  • hallo bastler , erstmal herzlich willkommmen in unserem tollen KuT- forum.

    mit vielen deiner vermutungen zum strahler hast du schon recht . nur muß man ossi sein oder wie ein ossi denken . wir waren weltmeister im improvisieren und selbstbau . man konnte bei vielen dingen nicht einfach in den baumarkt ( gab es nicht ) oder nach hinten ins regal greifen . selbst war der mann oder die frau und das in allen bereichen . dein strahler wurde wahrscheinlich auch von einem pfiffigen betriebsschlosser oder privatmann ( jäger , angler , bootsbesitzer ) zurecht gepfriemelt aus einem auto oder motorradscheinwerfer , einem halben ventilregler einer heizung und anderen materalien , eben das was grad verfügbar und da war .das geschlitzte unterteil kommt mir bekannt vor , ich meine es könnte sogar gehärteter und brünierter stahl sein , ich weiß grad nicht woher . die halterung dazu war auch selbst gebaut und befand sich am gegenpart , einem gebäude oder schiff o.a. fahrzeug oder gar an einem objekt an der grenze. die vielfalt derer war unüberschaubar wie die anzahl dieser selbstgebauten dinge , suchscheinwerfer bis zum rasenmäher ect. google zeigt zwar spätere modelle von suchscheinwerfern aus der ddr aber die basieren auch alle auf einzelteilen der autoindustrie und wurden einfach industriell zusammen gebaut . dies oft in betrieben die eigentlich total artfremde dinge herstellten wie waschmaschienen oder sonnenschirme . das nannte sich dann oft " jugendobjekte " oder " konsumgüterproduktion " im damaligen ddr-jargon.

    welche volt/wattzahl hatte denn die narvabirne ?

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

    3 Mal editiert, zuletzt von hutschi 65 (13. Juni 2019 um 01:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!