Zepter oder Löffel auf Broze

  • Liebe Kunst Spezialisten,

    anfang der achziger Jahre erhielt ich ein Geschenk einer einstmals sehr erfolgreichen Antiquitätenspezialistin. Auf Ihren Weltreisen brachte sie immer wieder diverse Gegenstände mit. Einst hielt sie mir drei Löffel vor die Nase und ich durfte mich für einen, den sie mir schenken wollte entscheiden. Einer glänzte golden, einer kupfern und den für den ich mich entschied, war wie ich meine aus Bronze. Ich wählte den, der für mein Empfinden am wenigsten Wert war; Doch Sie meinte damals "gute Wahl". Da die Tante längst verstorben ist und ich niemanden Fragen kann, um was es sich bei dem Gegenstand, vermutlich aus Ägyten handelt, wende ich mich nun an Sie und hoffe etwas über diesen Löffel oder das Zepter erfahren zu können. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

    Anlage: zwei Bilder des Zepters / Löffels

  • :) Willkommen! Wie lang ist dieser Löffel? Ägypten kann ich mir aus Ursprungsland gut vorstellen. Ich vermute, dass es die Interpretation eines europäischen Zuckerlöffels ist. Wahrscheinlich ist er aus Messing und war einmal leicht versilbert. Sehr dekorativ!


    Hallo orthogonal,
    vielen Dank, das ging aber schnell. Habe gerade mal nachgemessen; Der Gegenstand ist 33,5 cm lang, 9,4 cm breit und hat eine Höhe von 2,4 cm. Das Gewicht beträgt genau 400 Gramm. Ich denke für einen Zuckerlöffel wäre er wohl deutlich zu schwer und zu groß. Ich bin gespannt welche anderen Ideen sich noch finden werden. Im Bereich der Sea-Shell zeigt sich ein Riss. Ich glaube mich zu erinnern, dass die anderen beiden Löffel, die mir die Tante damals anbot, seitlich jeweils einen roten Stein in den beiden Ausläufen (Einbuchtungen auch auf meinem Löffel erkennbar) neben der Sea shell trugen. Da die längst verstorbene Tante damals viele echte Diamanten und andere sehr wertvolle Gegenstände in ihrem Besitz hatte, war dies auch der Grund, warum ich mich für diesen mir "billiger" erscheinenden Löffel ohne die eingefassten Steine entschied. Das Material könnte natürlich auch Messing sein. Gibt es eine einfache Möglichkeit festzustellen, ob das Material Bronze oder Messing ist?

    Einmal editiert, zuletzt von lavendelbiene (21. Juni 2017 um 18:28)

  • Der Gegenstand ist 33,5 cm lang, 9,4 cm breit und hat eine Höhe von 2,4 cm. Das Gewicht beträgt genau 400 Gramm. Ich denke für einen Zuckerlöffel wäre er wohl deutlich zu schwer und zu groß. [...] Das Material könnte natürlich auch Messing sein. Gibt es eine einfache Möglichkeit festzustellen, ob das Material Bronze oder Messing ist?

    :) Da hast du recht, mit über 30 cm muss es etwas anderes sein. Nun verstehe ich auch, worum du es als Zepter beschrieben hast. Ich habe keine Idee, werde mir aber weiter Gedanken machen.

    Auf versilbertes Messing hatte ich getippt, weil das bei Besteck häufig vorkommt. Messing und Bronze lassen sich nicht einfach unterscheiden. In der Theorie ist Messing Kupfer + Zink; Bronze Kupfer + Zinn. Praktisch findet sich aber auch Zink in Bronze und Zinn im Messing.

  • :cool: Das schaut nach einem Volltreffer aus. Weißt du wann/wo/wie diese Löffel verwendet wurden? Hängt das schlicht gestaltete Griffende mit der Handhabung zusammen?

  • :) Ich denke nicht, daß es sich hierbei um einen Weihrauchlöffel handelt. Dafür ist der Löffel und das Gefäß zu groß.

    Vielmehr glaube ich, daß es sich um einen indischen Heiliges - Wasser - Löffel handelt.

    Googeled mal in den Bildern "antique indian holy water spoon" bzw. "Hindu holy water spoon". Das würde dann auch von der Größe, Material und Ausführung her passen. Diese Wasserlöffel weren in Hindutempel für Zeremonienzwecke verwendet.

    Hier wird Teilweise die Verwendung innerhalb der Zeremonie beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Linga

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    Einmal editiert, zuletzt von Austroparts (22. Juni 2017 um 17:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!