Metallskulptur eines sitzenden Knaben

  • Hallo allerseits. Ich könnte Hilfe bei der Bestimmung dieser Metallfigur brauchen, ich komme da nicht mehr weiter.

    Es handelt sich um einen sitzenden, nackten Knaben (Oder vielleicht nicht ganz nackt: Auf den Lenden liegt ein verhüllendes Tuch), der seine Hände betrachtet. Die Figur ist mit Sockel etwa 40cm hoch. Der Sockel misst etwa 19 X 22 cm. Es gibt keinerlei Signaturen, Punzen oder Ähnliches.

    Die Bildersuche brachte nichts und ich habe auch keine weiteren Anhaltspunkte.

    Weiß jemand etwas über die Figur? Zum Beispiel welcher Künstler hat sie geschaffen hat?

    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo bekew,

    wenn ich auch zu Deiner schönen Plastik nichts sagen kann, ich habe dazu nur googlen können, möchte ich Dich doch wenigstens ganz herzlich im Forum begrüßen. Hoffentlich kann Dir jemand von uns weiterhelfen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Servus,
    willkommen im Forum!

    Könntest du bitte noch ein Bild mit Ansicht der Sockelunterseite einstellen?
    Oder falls sich die Figur abschrauben lässt, noch besser eine Aufnahme mit Blick ins Innere (Hohlraum) der Statue?

  • Danke. Ich habe ein Bild beigefügt. Die Unterseite des Sockels ist mit einem Blech geschlossen. Ein anderes Bild zeigt, dass der Holzsockel wohl mal (unsauber) gestrichen wurde und dabei auch Farbe auf die Figur geriet. Das Holz klingt irgendwie metallisch, wenn man dagegen klopft, aber es gibt da eine (defekte) Stelle, wo tatsächlich Holz raus schaut. Ich hab es mal mit eine heißen Nadel geprüft: Es ist tatsächlich Holz.
    NB: Die Figur wiegt 6 kg, ist also vermutlich hohl, wenn es Vollmetall wäre, müsste sie deutlich schwerer sein.
    Man hofft ja immer, man habe einen seltenen Schatz zu Hause. Ich fürchte allerdings, dass es sich eher um einen (billigen) Nachguss handelt. Die Frage ist nur: Nachguss wovon?
    Beste Grüße
    bekew

  • Die Figur wiegt 6 kg, ist also vermutlich hohl

    schade, ich hatte gehofft, ein Blick ins Innere gibt etwas Aufschluss über das Fertigungsverfahren (Metall, Kunstharzgießmasse…)

    Eine Materialanalyse via Ferndiagnose per Foto geht kaum / oder in diesem Fall gar nicht, das müsstest du vor Ort von einem Experten beurteilen lassen.

    Vermuten könnte man Messing- oder Zinkguss, vernickelt und patiniert oder aber irgendeine Dekofigur aus Polyresin

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Lieber bekew,

    jetzt habe ich mir den sitzenden Knaben lange genug angeschaut. Habe nach "sinnender" "sitzender" "kleiner" Knabe usw.usw. gegoogelt und finde diese Plastik nicht.

    Ja was macht der kleine Junge eigentlich da?

    Er betrachtet seine Hände? Er denkt über die großen Fragen der Welt nach? Ich bekomme da keinen Sinn rein. Eines weiß ich aber inzwischen....Der Künstler war von einer großen Begabung rel. weit entfernt. Betracht man die Ausformung der Muskeln, der Gliedmaßen und das Gesicht, so ist doch da relativ wenig zu sehen.
    Als Beispiel für eine künstlerisch in meinen Augen deutlich höher stehende Plastik habe ich hier ein Knäblein zufällig gefunden, als ich "Betender" Knabe als Suchwort genutzt habe:

    https://www.mehlis.eu/de/catalogs/8517/item/3702/

    Ich möchte Deine Plastik, lieber bekew, hier nicht schlechtreden, ich versuche nur der Plastik irgendwie näher zu kommen.
    Wir wären vielleicht weiter, wenn wir herausbekommen, was der Knabe da macht. Hat er vielleicht eine Kellerassel in der Hand? Oder wird hier das Schöpfungswunder im kleinen Bübchen manifestiert?

    Lieber Gratian, was denkst Du....Du denkst manchmal so erfrischend quer.....und weit....

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ja, Tante Google habe ich auch oft benutzt, aber nie was gefunden (was vielleicht auch daran liegt, dass Google nur recht wenige Bilder herzeigt - von 100.000 gefundenen sieht man vielleicht nur 500). Ich habe viele Varianten als Suchwort versucht (auch auf englisch) - ohne Erfolg. Was immerhin bedeuten kann, dass die Skulptur (oder die Vorlage dazu) nicht gerade zu den berühmteren Werken zählt.

    Ich habe auch immer gegrübelt, was das Kind (ich glaubte immer an einen Knaben, bin jetzt aber nicht mehr so sicher) da eigentlich betrachtet. Es gibt an den Händen keinerlei Vorrichtung, dass da mal was befestigt war. Wenn da was war, dann hat es nur draufgelegen.

    Als beste Möglichkeit für den Sinn erscheint mir noch, dass der junge Mensch (mehr oder weniger fassungslos) seine leeren Hände betrachtet und darüber sinniert, dass die Jugend so schnell vorbei ist und dann steht man mit leeren Händen da (und obendrein nackt). Vielleicht ist die Figur deshalb auch so wenig eindeutig geschlechtsspezifisch - das Problem mit der verlorenen Jugend haben schließlich alle.

    Aber woher kommt die Figur? Wie alt mag sie sein? Sie gehört handwerklich tatsächlich nicht gerade zu den Meisterwerken, das ist (leider) wahr. Ich hatte sie immer für einen (billigen) Nachguss gehalten - aber wovon?

    So geht es mir mit der Bestimmung so wie es der Figur selber auch geht: Man schaut auf seine leeren Hände.

    Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Tatsächlich war es für mich ein Erfolg, denn die Idee mit der verlorenen Jugend erscheint mit eigentlich ganz sinnvoll - und die ist mir erst eingefallen, weil man es ja auch für ein Mädchen halten könnte. Ich denke, es ist ein Sinnbild für Kindheit/Jugend allgemein.

    Ein schönes Wochenende und beste Grüße
    bekew

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Liebe/r bekew,

    wir haben uns gerne mit Deiner Skulptur beschäftigt. Und jeder von uns, der darüber nachgedacht hat, hat nun dieses Kind abgespeichert. Vielleicht ergibt sich ja rein zufällig, irgendwann bei einer/m ein déja vu.....
    Moment das kenn ich doch.....wer hat da noch nach gefragt....

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!