Tisch-Uhr Bronze mit Reiterfigur, um 1900

  • Diese schöne historische Tisch-Uhr (Höhe 53 cm) habe ich fälschlicherweise als "Großuhr" eingestellt - vielleicht kam deshalb keinerlei Resonanz? Ich habe inzwischen gelernt, dass es eine Pendule ist, und versuche es in diesem Unterforum noch mal...

    Also, das gute Stück stammt aus dem Nachlass meiner Großtante, die sie mit Sicherheit von ihren Eltern bzw. gar Großeltern geerbt hat. Die Familiengeschichte lässt eine Entstehung bzw. Erwerb um 1890 - 1920 vermuten, als es der Familie wirtschaftlich richtig gut ging.

    Leider weiß ich sonst nichts über die Uhr! Was mag sie darstellen? Der Reiter hat ein Signalhorn und einen Dolch, ist also wohl kein Soldat - vielleicht ein Postreiter oder Jäger? Wann ist sie ungefähr entstanden? Aus welchem Land?

    Habe innen keine Signatur o.ä. finden können, nur die auf den Fotos erkennbaren Ziffern 6263 etc. Das Material scheint mir Bronze zu sein?
    Äußerlich ähnliche Uhren habe ich im Internet um 500,00 EUR gesehen - ist das auch für diese hier realistisch?

    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Hinweise!
    MfG artthur

  • Hochwertige Bronzeausführung steigert natürlich den Wert dieser typisch französischen Pendulen des 2ten Barock. Entsteheung während der Regierungphase NapoleeonIII 15-1871, Pariser-Rundplatinenwerk mit Schlossscheibe, Schlag auf Silberbronzeglocke.Wenn die Bronze von einer Pariser Gießerei signiert ist kann man mindestens 400-500 nehmen oder zumindest versuchen.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!