Gusseiserne Haustafel Studentenschaft!?

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo Eisvogel,

    ja, "Haustafel" würde ich die gusseiserne Platte auch nennen. Sehr schön anzuschauen, ob sie allerdings alt ist, wage ich vorsichtig zu bezweifeln, sie ist so sauber, ohne jeden Kratzer und ohne Abrieb bzw. Patina der vergangenen 180 Jahre, dass ich denke, dass die Platte ein Produkt der Neuzeit ist.

    Dargestellt auf der Platte ist das Wappen des akademischen Corps Makaria München.

    Auf diese schlagende und farbentragende Verbindung bin ich durch die Entschlüsselung des Zirkels gestoßen.

    Hier einige Links, die Dir das Ganze viel besser erklären, als ich das hier vermag:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…tenverbindungen

    Der Zirkel hier: KDStV Marchia Breslau:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Corps_Marchia_Breslau

    Dann fand ich :

    http://sueddeutsches-kartell.net/index.php/bild…?tmpl=component

    Hier ist das gleiche Ensemble zu sehen, wie auf Deiner Platte.
    Direkt gegoogelt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Corps_Makaria_München

    Und hier findest Du auch die Darstellungen auf Deiner schönen PLatte.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried!

    Vielen Dank für die Mühe die du dir mit mir gemacht hast! Und du hast auch Recht mit deiner Zuschreibung! Auf der Rückseite der Platte befindet sich nämlich eine Marke die ich erst auf den "Giesser" bezog, jedoch scheint es sich dabei um das von dir festgestellte "akademische Corps Makaria" in München zu handeln, siehe Foto! :rolleyes:

    "dass die Platte ein Produkt der Neuzeit ist" - Meinst du damit das es sich um eine Fälschung handelt?

    Grüsse Eisvogel :)

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Das ist keine Fälschung, lieber Eisvogel,

    man hat sie Dir doch bestimmt nicht als "aus der Zeit....antik) verkauft, oder? es ist bestimmt ein Nachguss,
    der genau so schön wie das Original ist, halt nur jünger.

    In den 70- 80- 90- iger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde in Eisen, Kupfer und Alu nachgegossen, was das Zeug hielt.
    Es war schick, sich alte Ofenplatten an die Wohnzimmerwand zu hängen. Aber da gab es ja nicht ganz so viele.

    Und so wurden die alten Eifeler Takenplatten und die Platten der norddeutschen Bilegger Öfen ohne Ende nachgegossen
    und mit Schiefertafelfarbe oder Ofenlack schwarz angestrichen.

    Hier war teils Fälscherabsicht zu erkennen, da die Platten nachträglich beschädigt wurden, bzw. künstlich mit Säure oder in
    Jauchegruben gerostet wurden. ich habe irgendwo noch eine zauberhaft schöne Platte mit der Weihnachtsszene im
    Stall von Bethlehem (auch gefälscht...als alt gekauft und neu gegossen).

    Inzwischen ist der Wunsch nach Ofenplatten ziemlich abgeklungen, und die neuen, alten Ofenplatten sind seltener
    auf den Flohmärkten zu finden.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried!

    Das Teil wurde mir als "alte Gusseisenplatte einer schlagenden Studentenverbindung" verkauft, ich habe vergleichsweise nicht so arg viel dafür bezahlt. Bin jedenfalls schon einmal erleichtert das es sich hier nicht um eine sog. "Polenfälschung" handelt. Sehr hilfreiche Links! Ich danke dir - wieder einmal! :)


    Grüsse Eisvogel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!