Ölgemälde - Signaturen

  • :) Willkommen! Die schlechte Nachricht vorweg: Beide Gemälde sind weder sehr alt, noch sehr wertvoll. Das Bild mit den Blumen finde ich persönlich hübscher. Es ist von Anton Domberg (1882-1954) gemalt. Wenn du seinen Namen bei Google-Bilder eingibst kommen unzählige Treffer, er hat wohl hunderte ähnlicher Bilder geschaffen.

    Beim anderen Bild, mit dem japanischen Thema, kann ich die Unterschrift auch nicht entziffern. Weil es so viele Fehler in der Gestaltung hat könnte es gut eine Fingerübung eines Hobbymalers sein.

  • Dem kann ich ich mich auch anschliessen, lieber orthogonal, das Stilleben verrät die Hand des Profis der den Bogen raus hat, dazu noch ordentlich gerahmt. Die Ikebana Idylle hat viele Mängel,aber die farbliche Harmonie finde ich nicht unhübsch. Auf dem Flohmarkt wohl 2stellig zu versilbern.

    • Offizieller Beitrag

    Moment !

    Das Bild mit der Japanerin ist von George Gustav Adomeit (amerikanisch/deutscher Künstler ( 1879 – 1967)

    https://de.wikipedia.org/wiki/George_Adomeit

    Stellt sich die Frage: ist es ein Original oder eine Kopie oder gar ein Druck (schließe ich eher aus)?

    Das Bild wurde auf einer Auktion am 24.04.2007 angeboten (aber nicht verkauft) und ist bei art net unter dem Künstler gelistet.

    https://fineart.ha.com/itm/fine-art-p…4/a/652-23173.s


    Dieses Bild ist dem Bild aus der Auktion sehr ähnlich, weist aber auch grundlegende Unterschiede auf. Insbesondere in der Signatur und der Darstellung. Gut möglich das der Maler das Motiv mehrfach vielleicht sogar vielfach gemalt hat.



    Mehr Bilder von der Rückseite und den Details könnten da evtl mehr Aufschluss bringen. Außerdem sind die Maße wichtig und das Material auf das das Gemälde gemalt wurde.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gratian (14. Mai 2020 um 00:06)

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Jetzt muss ich vor Freude bellen: Wow.....

    der Thread bekommt eine völlig andere Richtung. Damit hatte ich nicht gerechnet, da auch ich, so wie die Freunde Ortho und Edixa, geurteilt hätte. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Kopie von unbeholfener Laien-Hand oder vielleicht eine Vor-Studie/weiteres Exemplar des fineart Bildes aus der Hand des Künstlers?

    Schön wäre, wenn Lucas noch einmal sein Bild ohne "stürzende Linien" fotografiert.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Asche auf mein Haupt ! Da war ich doch sehr leichtfertig und vorschnell. Was mich an dem Bild stört waren die Proportionsverhältnisse, die etwas schematische Behandlung des Gesichtes, der Hände und das Fehlen eines Schwerpunktes. Alles ist etwas unmotiviert im Raum verteilt. . Aber das soll jetzt keine Entschuldgung sein. Die Farbtöne sind wirklich gut. Bei der Frage ob echt oder nicht halte ich mich aus der Ferne lieber zurück.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.
    Uns hat primär die Geschichte der Bilder und der dazugehörigen Maler interessiert. Alles was das monetäre angeht, ist für uns erstmal nicht so wichtig, da wir noch nicht überlegt haben, was wir mit den Bildern machen.

    Für mich als Laie sieht es nach einem Ölgemälde auf einer Leinwand aus. Im Moment habe ich nur ein Foto von der Rückwand.

    Die Maße und weitere Fotos kann ich morgen liefern. Wie sollen die Fotos am besten gemacht werden?

    • Offizieller Beitrag

    :) Lieber Lucas,

    das Licht beim Fotografieren des Bildes ist gut bei Tageslicht um die Mittagszeit, wenn der Himmel bedeckt ist und ohne Blitz. Der Fotoapparat kann mittig des Bildes gehalten werden, in der notwendigen Entfernung. Dann gibt's keine "stürzenden Linien" und die Proportionen des Gemalten sind besser zu erkennen.
    Ausschnitte sind natürlich anders zu fotografieren, näher und ggf. mit künstlicher Beleuchtung.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Was mich an dem Bild stört waren die Proportionsverhältnisse, die etwas schematische Behandlung des Gesichtes, der Hände und das Fehlen eines Schwerpunktes. Alles ist etwas unmotiviert im Raum verteilt.

    :) Wunderbar zusammengefasst. Großes Lob, dass Gratian die Vorlage gefunden hat! Aber dieses Bild wird dadurch nicht hochwertiger.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja über die "Künste" von Künstlern kann man ja geteilter Meinung sein.
    Im Gegensatz zu euch spricht mich das Bild allerdings an. Die warmen Farben und die Spachteltechnik , der Lichteinfall...ich finde es gut gemacht.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :) Lieber Lucas,

    danke für die schönen Bilder! Die sind Dir wirklich jetzt gut gelungen. Nun bin ich mal gespannt, was unsere Freunde sagen werden. Eine Kopie von jemandem, der auch den Künstlernamen Adomeit mitkopiert hat, oder von
    Adomeit selbst? Ich meine, das ist eine Kopie, die perspektivischen Fehler lassen mich darauf schließen. Die große Vase am Fenster, oder der Stand der Laterne auf dem Steinsockel? um nur zwei Punkte zu nennen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Die Rückseite gibt Rätsel auf. Wirkt ziemlich neu. Es müssten bei der Preisklasse eigentlich igendwelche Stempel, Etiketten oder irgendwelche Spuren einer Galerie oder wenigstens der Eintrag Kopie zu finden sein, es sei denn dass dass Bild so schlecht kopiert ist dass es von allein schon auffällt. Fühlt sich der Farbauftrag so plastisch an wie er aussieht ? Wie sehen die dünnen Fenstersprossen ode die Signatur unter der Lupe aus ? Stimmen Farbauftrag und Verlauf überein ? Gibts am Ort ein halbwegs renommiertes Kunstmuseum ? Manche bieten Beratungen zu festen Zeiten an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!