Erster Flohmarktstreifzug

  • Moin,

    nachdem ich mich vor kurzem hier im Forum vorgestellt hatte:

    https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=14794

    nun mein erster Flohmarkt, auf dem ich mal die Augen nach kleinen Schätzen offen halten wollte. Leider konnte ich erst kurz vor Ende aufschlagen, als schon das Zusammenpacken so langsam begann.

    Meine Taktik aktuell ist: kleine Schnäppchen machen und etwas Sicherheit erlangen für Materialien, Verarbeitungen, Zustand. Wenn ich mal daneben greife, dann isses nicht so dramatisch und vielleicht hab ich ja auch mal Glück!

    Meine Ausbeute seht ihr im ersten Bild.

    Oben links hab ich eine Schale für 1€ ergattert, bei der ich zunächst an Versilberung dachte, mir jetzt aber nicht mehr sicher bin. Vielleicht auch Neusilber oder was anderes? Keine Stempel

    Oben rechts war denke ich das erste Lehrgeld. Ein Verkäufer hat mich ganz gut reingezogen, ich hab am Ende 3€ für das Stück ohne Stempel gezahlt. Ich vermute Versilbert, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Das Alu-Bad hat dem Leuchter nur minimale Verbesserung verschafft, ich werde mir zur nächsten Woche mal Politur zulegen und gucken, was erreichbar ist.

    In der Mitte und in der Mitte unten konnte ich zwei kleine Schälchen von WMF kaufen, jeweils 50c pro Stück, mittlerweile sind sie deutlich sauberer. Siehe Bilder 2 & 3. Beides dürfte Kupfer versilbert sein. Hat jemand eine Ahnung, wofür das Schälchen mit Löchern mal gut war?

    unten rechts ein kleiner versilberter Becher, für 50c mitgenommen. Bei dem habe ich erst im Nachhinein bemerkt, dass die Versilberung schon zu großen Teilen ab ist. Er glänzt fast in Regenbogenfarben an verschiedenen Stellen. Nix dolles also ...

    unten links fand ich ganz schön, für 1€ mitgenommen, ist als einziges auch tatsächlich als "silver plated" gestempelt, von Falstaff in England. Glaub das ist ganz gut, nirgends die Versilberung ab, lediglich dreckig :) Siehe Foto 4. Ging durchs Alu Bad auch nur teilweise weg, da werde ich auch noch polieren müssen.

    Was mir klar geworden ist: Früher aufstehen, dann isses weniger hektisch, langsam gucken und nicht vorschnell in Sachen verlieben. Und nicht so stark an Vorstellungen der Händler orientieren.
    Ich werde mal gucken müssen, die ganz großen Schätze fürs kleine Geld gabs nicht, aber ich hoffe auf besseres Glück bei früherem Start das nächste Mal.

    Sehts mir nach, falls das für euch alte Hasen nicht mehr so spannend oder meine Funde eher witzig als wertvoll sind. Ich taste mich so langsam ran und vielleicht hat ja der ein oder andere Freude daran, die ersten Schritte quasi live mitzuerleben.

    Falls ihr Anmerkungen habt, gerne her damit!

  • :) Hübsche Funde! Das Stück mit den Löchern ist ein Teesieb. In der Zeit vor den Teebeuteln waren im zubereiteten Tee oft noch kleine Stücke der Blätter/Kräuter. Die konnten damit rausgefischt werden.

    Die Regenbogenfarben sind übrigens ein gutes Zeichen. Die entwickeln sich auf intakten Silberoberflächen, die lange in Ruhe gelassen wurden. Nach der Reinigung werden diese Bereiche ausschauen wie neu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    scheinbar legst du dich ja jetzt doch auf kleinere Metalldinge fest ;)

    Das in meinen Augen beste Teil ist das Teesieb, gefolgt von dem kleinen Schälchen im letzten Bild. Die beiden Teile sollten aus der Zeit vor 1945 sein. Silber ist, wie du selbst vermutest, wohl wirklich nicht dabei. Aber wenn du die Stücke schön sauber hast, deinen Tisch ansprechend aufgestellt hast und am Verkaufstag auch etwas früher da bist ( ;) ), solltest du bei jedem Teil entspannt dein 2-3 € draufschlagen können.

    Wenn du kaufen willst: Es gibt 3 "ideale" Zeiten:

    ganz früh, direkt beim Aufbau der Erste sein und in jede Kiste kucken (nicht unbedingt sehr beliebt bei den aufbauenden Händlern).

    Wenn aufgebaut ist, alles bereitsteht, aber noch vor dem großen Ansturm der Touristen und "Hausfrauen" (und allen Leuten, die nichts suchen/sammeln, sondern "einfach nur so" ein bisschen Bummeln gehen)

    Zum Ende der Veranstaltung, da kann man mit etwas Gespür und Geschick einiges Zeugs billig mitnehmen, was die Händler ungern wieder mühsam einpacken und transportieren müssen (Das betrifft einerseits empfindlichen Kram von Geschirr und Glas, aber auch große und schwere Dinge, wie große Bücherkisten, Kleinmöbel etc) Beispielsweise habe ich einmal eine große 70-Jahre-Bodenvase mitgenommen für 1 € oder 50ct und am selben Nachmittag meinem Stammtrödelgeschäft für 5 € weitergegeben. Oder ein sehr seltenes, wenig attraktives Röhrenradio aus den 1940ern für 10€. Immerhin das bisher einige Batteriegerät, was von dieser Firma bisher bekannt ist :D

    Weiterhin viel Erfolg, und wir erhoffen uns, dass du uns auch informierst, wenn du wieder etwas davon verkauft hast :)

  • Moin,

    jap anhand der Funde sehe ich jetzt doch ziemlich festgelegt aus :D Tatsächlich wars so, dass ich vor allen Dingen diese versilberten Teile entdeckt habe, weil es so viele davon gab. Comics waren gar keine zu sehen (obwohl die ein sehr gutes Feld abgeben meiner Meinung nach. Viele Leute verkaufen ihre Jugendsachen, haben aber eigentlich keine Ahnung davon), in ein paar Schmuckkisten habe ich erfolglos gewühlt und für genaueres Durchsuchen vieler Kisten blieb keine Zeit. Das wird nächsten Sonntag anders!
    Gerade bei manchen Kisten mit Fachbüchern hätte ich gerne noch n bisschen geguckt. Bei neueren Ausgaben kann man da auch sehr gut Schnäppchen machen, mein Eindruck.

    Damit ich auch etwas lerne bei der Geschichte: Anhand welcher Merkmale geht ihr davon aus, dass Teesieb und die kleine Schale vor 1945 sind? Anhand des geschwungenen Stils oder der Randverzierungen?
    Teesieb und Untersetzer habe ich mittlerweile auch ein paar Mal bei Ebay finden können, für Preise (nicht Gebote, SK) zwischen 20-30€.

    Danke für die kleine Flohmarktkunde. Die Last-Minute-Dinger sind z.T. auch echt gut, nur ist häufig die Qualität auch schon etwas dünner dann, nehm ich mal an.
    Teesieb und Untersetzer habe ich aber auch aufgrund von "Alles ein Euro!" bekommen.

    ich werd mal weiter berichten, wie es aussieht mit den gesäuberten Dingen und den Verkaufsmöglichkeiten!

    • Offizieller Beitrag

    Diese Art der Teesiebe gab es meines Wissens nach dem zweiten Weltkrieg nicht mehr, da wurden dann eher solche verwendet: https://www.aktiv-online.de/fileadmin/_mig…teesieb_1_g.jpg.

    Bei der Schale ist es das Design.

    Klar, die Qualität wird immer dünner, denn die besten Sachen verkaufen sich meist am Schnellsten.

    Beim Schmuck würde ich dir raten, wenn du dich nicht gerade dich super auskennst, bestimmte Designer oder sowas suchst: nicht zu viel Zeit verschwenden... Silber kommt zwar immer wieder mal vor, aber bei ca. 20ct/g lohnt das kaum... Und Gold ist da doch eher SEHR selten drin.

  • Ok, werd ich mir merken.

    Klar, die Chance auf den Treffer ist gering, das ist logisch. Die meisten Händler werden das selbst als allererstes geguckt haben. Aber wer weiß ... ;)

  • :) Nun ja, ist ja schon mal was. Einige Tips für Dich bei Versilbertem bzw. Silber:

    1.) Um hier erfolgreich zu sein mußt Du Dir ein Basiswissen zulegen. Besorge Dir einige alte Kataloge bzw. Nachdrucke solcher Kataloge wie z.B. Stukenbrok aus Einbeck, Sears, etc. Du kannst solche Nachdrucke günstig auf Amazon beziehen. Besorge Dir auch ein gutes Buch über Silberstempel bzw. Silberpunzen.

    2.) Kaufe nie ein Stück Versilbertes bzw. Silber, daß nicht in irgendeinerweise gestempelt ist.

    3.) Kaufe nie Dinge, welche beim Versandt auf Grund der Größe Probleme bereiten werden.

    4.) Grundsätzlich wurde und wird auf Kupfer versilbert. Bei alten Stücken ist die Materialstärke wesentlich dicker und schwerer als bei Neuen. Lerne zwischen Versilbertem und Neusilber (Alpacca) zu unterscheiden.

    5.) Ganze Sets verkaufen sich schlecht bis gar nicht. Z.B. ein versilbertes Serviertablet mit Kaffee- und Teekanne, Zuckerdose und Sahnekännchen, und dazu passender Butterdose. Lass die Finger von jeder Art Tablet bzw. Terrine. Niemand braucht das. Aber ein zueinander passendes Set Zuckerdose und Sahnekännchen verkauft sich gut.

    6.) Lass die Finger von versilberten Besteckteilen. Da bekommst Du nur Kopfweh davon. Wenn jedoch ein Händler in einer Schachtel ganz wild jede Menge Besteck liegen hat, nimm Dir Zeit und kuck Dir sorgfältig jedes Einzelne an. Manchmal hast Du Glück und es ist ein echtes 925er Silberstück dabei, welches der Händler übersehen hat.

    Ja, da wäre sich noch mehr zu sagen aber das nun mal zum Anfang.....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Hallo, vom Handy daher nur kurz: vielen dank für das kompaktwissen. Werde ich mich in Zukunft bestimmt sehr gut orientieren können. Falls du mal zeit für die angedeuteten weiteren Tips findest (hier oder als pn) wäre ich natürlich mehr als glücklich. Sowas ist ja unbezahlbar. Und was ich gelesen habe wildern wir ja in anderen gefilden ;) Am wochenende werde ich auch nach deiner Anleitung die Funde aufarbeiten :)

    Zwei nachfragen: mit nichts ungestempeltes kaufen würdest du dort auch meine wmf Funde inkludieren? Die haben einen wmf Stempel aber keinen versilberungsstempel

    Und mit keine Tablett beziehst du dich deiner Erfahrung nach Auf alle teller/unterlagen/schalen oder nur das genannte? Bei schalen hätte ich gedacht dass sie gut verkäuflich sind.

    Danke übrigens nochmals an euch für die Geduld mit dem Neuling!

    • Offizieller Beitrag

    WMF ist ja gestempelt, mit "WMF". ;) Nee, es gibt einen Katalog von WMF mit den alten Sachen drin. Da gibt es bestimmte Designs, die sehr gut bezahlt werden. Standardsachen sind da nicht so gefragt.

    Gruß Chippi

    PS: Ich suche auch gerne in Wühlkisten, hauptsächlich bei Münzen (da kenne ich mich aus und sammle auch) oder in Besteckkisten. Da habe ich erst letztes WE Silberlöffel gekauft (Aussage: "Da sind keine Silberstempel drauf!").

  • :) Zu Versilbertem: Mit "gestempelt" meine ich, daß am Stück z.B. ein Logo, ein Firmenname, eine Modellnummer, etc. eingestempelt ist. Moderne Stücke haben oft einen Laserstempel und sind daher sehr leicht als solche zu identifizieren. Im Falle von WMF hast Du ja solch einen Stempel. Da in der Vergangenheit oft Silberschmiede nicht nur 925er Sets für Betuchte fertigten, sondern für die Mittelklasse das gleiche Design auch in Versilbert anboten, finden sich manchmal auch Silberschmiedestempel. Interessant sind auch jene Stücke, welche im Stempel "Quadruple Plated" haben - also vierfach versilbert. Damals meinte man, wenn man das gute Ding viermal durch das Silberbad schickt, eine besonders dicke Silberschicht aufgetragen zu haben. Dies ist natürlich nicht der Fall, da ab einem gewissen Punkt im Silberbad eine Sättigung erreicht ist und das Stück einfach kein Silber mehr annimmt. Trotzdem aber ein sehr gutter Hinweis auf alte Stücke.

    Obwohl es in den USA kein WMF gibt da wir ja unsere eigenen Versilberer hatten und haben, ist mir die Marke doch sehr bekannt. WMF ist auch bekannt dafür, nur sehr schwach versilbert zu haben und auf die reine Versilberung bezogen, daher von minderer Qualität. WMF-Jugendstilstücke sind jedoch äußerst gefragt und dementsprechend absolut nicht billig.

    Wenn Dein erster Versuch Dein Versilbertes "schimmen" gelassen zu haben und er nicht von Erfolg gekrönt war, gibt es sicher einige Kleinigkeiten, die Du verbessern mußt.

    1.) Der Tupperwarebehälter bzw. Kunststoffbehälter muß rundum mit Alufolie ausgelegt werden, die glänzende Seite imm Dir und dem zu reinigenden Stück zugewandt.

    2.) Das Wasser muß absolut kochend sein.

    3.) Das zu reinigende Stück muß ganz knapp am Aluminium liegen bzw. anliegen. Je geringer der Abstand von Alu zum Stück desto besser die Wirkung. Ich nehme dan auch immer wieder Alustreifen und wickle Diese z.B. um Griffe, Knöpfe etc. herum und stopfe auch immer einen Aluball in Dosen oder Kännchen. Bedenke immer, daß die glänzende Seite dem Stück zugewandt sein muß.

    4.) Nachdem Du nun kochendes Wasser über das Stück gegossen hast nimm eine Suppenkelle voll Speisesoda. Nicht Backpulver! Das Ganze beginnt nun fÜrchterlich zu brodeln und schäumen und sofort breitet sich der angenehme Geruch von verfaulten Eiern aus. Wenn's stink paßt Alles! Denn dann beginnt die chemische Reaktion und der Geruch der faulen Eier ist nichts Anderes als der Transfer der schwarzen "Patina" (das Silber hat mit dem Schwefel in der Luft reagiert) zur Alufolie.

    5. Ich sage es nochmals - die Alufolie, also auch jene, mit welcher Du Dein Gefäß ausgelegt hast - soll/muß im Kontakt mit dem Stück sein. Wenn ich mein Schwimmbecken auslege lasse ich die Alufolie weit über dem Rand herausstehen. Nachdem ich nun Speisesoda zugegeben habe nehme ich zwei Kochlöffel und falte diese Alufolie so gut und knapp es eben geht über das Stück. Nun passiert folgendes: Mit all der Alufolie in und um das Stück ist jede Menge Luft drinnen und das in Folie eingebettete Stück schwimmt auf. Kein Problem: Nimm z.B. eine schwere Kaffeetasse oder Ähnliches und setz es oben drauf, damit das gute Stück inklusive Alufolie unter Wasser bleib.

    6. Und nun gehst Du mal auf eine Zigarette oder auch mehrere und wartest ab. Je nach Verschmutzungsgrad kann es manchmal bis zu einer Stunde dauern, bis Dein StÜck sauberer ist. Wenn die Alufolie Schwarz ist, ist es an der Zeit Dein Stück aus dem Wasserbad rauszuholen und sofort mit einem reinen Tuch abzuwischen. Da geht dann mal zusätzlich noch Dreck ab.

    7. Wenn Du mit der Sauberkeit (noch) nicht zufrieden bist, wiederhole den Vorgang. Bei ganz üblen Stücken habe ich so ein Ding auch schon dreimal schwimmen lassen.

    8. Und nun kannst Du mit der Nachbehandlung beginnen. Also mit Silberreinigungsmittel....

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.....

    Liebe Grüße aus Orlando

    Charlie

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Zu aller erst: Danke fürs Zeitnehmen und ausführliche Erklären! Tatsächlich habe ich beim ersten Silberbad scheinbar etwas zu wenig Geduld und Zeit aufgebracht. Ich hab nun mit Baden & Polituren schon ziemlich gute Ergebnisse erzielen können, die ich nachher (wenn alles fertig ist) auch hier vorstellen werde.
    Danach wandern die Teile dann ins Netz und ich hoffe auf erste Verkäufe :)

    Bei mir ist es so, dass ich nach nun drei Flohmärkten so langsam ein Gefühl bekomme für die Sachen, die ich in der Hand halte. Heute fiel mir die Unterscheidung Neusilber und Silber schon deutlich leichter. Und ich habe keine unmarkierte Ware mehr eingekauft.

    Leider hab ich mir wohl einen Fang durch die Lappen gehen lassen. Zwei 925er Manschettenknöpfe, die eine Szene zeigten, in der ein Krieger einen Drachen/Lindwurm erschlug. Die Dinger dürften so ca 10-15g gewogen haben, sahen tatsächlich alt aus, hatten eine für mich nicht erkennbare Punze (zu klein) und der Verkäufer wollte 15€. Ich hatte mich für den Anfang dafür entschieden a) keine zu großen Summen auszugeben, um keine zu großen Verluste machen zu können und b) bei Silber nahe am Materialwert zu bleiben, aus dem gleichen Grund. Hab die Dinger also liegen lassen.
    Kurz danach kam ein Händler an mir vorbei und zeigte einem Kollegen stolz seinen Fund: Die Manchettenknöpfe, die er für 20€ mitgenommen hatte. Er meinte, die würden in England ein Vielfaches bringen (kA ob das stimmt). Aber vielleicht hätte ich für 10-15€ einfach mal das Risiko gehen sollen. Nächstes Mal bei einem ähnlichen Stück bin ich schlauer :)

    Ich werde nachher noch Updates der geposteten Funde poliert und des Kleinkrams von heute präsentieren.

  • So, wie versprochen (ich hoffe, es interessiert :) ), die Vorher-Nachher-Fotos meiner Schätze:

    Fotos 1-3 sind eine Schale, die ich heute ergattert habe. Mit Gravur "International Silver Co." ich gehe mal davon aus, dass das die Lasergravur ist, von der Charlie sprach, also ein neueres Stück. Aber ich bin begeistert über die Verwandlung :)
    Auf Fotos 4 & 5 ein kleiner Kerzenleuchter, den ich mitnehmen konnte. Kein Stempel, dafür der BSF Aufkleber. Handelt sich scheinbar um die Bremer Silberfabrik. Die kannte ich vorher nicht, aber ist ja hier aus der Region.

    Die restlichen Fotos sind Vorher/Nachher-Fotos der alten Stücke aus dem OP:

    Nur die vermutliche Neusilber oder Krimskrams-Schale (Foto 10) wurde nicht wirklich schöner. Das war ein eindeutiger Fehlkauf, immerhin nur für 1€.

  • :) Hast Du ganz, ganz toll hingekriegt! International Silver Company ist Amerikanisch und hat eine sehr interessante Geschichte. Lies Dich da mal ein. Ich finde die Schale auf Foto 10 interessant. Ist Diese nicht irgendwo gestempelt oder markiert?

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Danke! :D

    Die Schale aus Foto 10 hat leider nirgends (grad noch mal gesucht) einen Stempel. Ist allerdings im Vergleich zu den anderen Schalen auch etwas leichter und wie beschrieben quasi gar nicht angelaufen, dafür verschmutzt und kaum zu reinigen. Irgendwie kann ich mir da kein Silber vorstellen.

  • :) Nachdem Du das Ding ja bereits schwimmen gelassen hast kannst Du mal Folgendes versuchen: Mach Dir aus Speisesoda und Wasser eine Art Paste. Nimm ein weiches Tuch und reibe, beginnend an einer Stelle, das Stück unter leichtem Druck in kleinen, konzentrischen Kreisen ab. Beginne an einer Stelle, wo man es nicht so sieht (unten) um zu sehen, ob Deine Tätigkeit erfolgversprechend sein wird.

    Du kannst es auch mit klarem, reinen Speiseessig versuchen, bin mir aber nicht sicher ob es hilft.

    Bei der Polierscheibe würdest Du jedoch 100% Erfolg haben.....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :) Kleiner, weiter Tip zum Anfang all Deiner Streifzüge: Laß Dich nicht von Flohmarktprofis verarschen.

    Wenn Du einen Kerzenleichter kaufst und er ist sehr schwer dann ist der NIE aus Vollmaterial sondern innen hohl. Der Hohlraum wurde mit einer Mischung von 60 % Kolophonium, 15 % Schwefel und 25 % Eisenfeilspänen gefüllt und wird Silberkitt genannt. Dieser Silberkitt wurde besonders in der Vergangenheit zum Füllen hohler Silbergeräte verwendet.

    Also Messerhandgriffe und alle jene Dinge welche einen schweren Standfuß benötigen, sind mit Silberkitt oder Ähnlichem befüllt wurden.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Ich habe die letzte Fuhre in Ermangelung von Soda mit Salz schwimmen lassen. D.h. im kochenden Wasser bereits das Salz gelöst und dann über die Stücke gegeben.
    Mit gleichem (insofern man das bei verschiedenen Stücken sagen kann) Resultat:

    Es fängt an zu stinken, Alu wird schwarz und die Stücke sauber. Allerdings gings mit Soda etwas effektiver, war mein Gefühl (schäumt dann ja).


    Die Tips sind übrigens Gold wert! Dann euren Hinweisen habe ich bis jetzt wohlweislich die Finger von versilbertem Besteck gelassen. Die Dinger gibts ja ohne Ende. Bei den Messergriffen wusste ich es in Bezug auf Versilbertes bzw. reines Silber, bei den Kerzenleuchtern ist es ein wichtiger Hineweis! Wieder was gelernt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!