Tuschezeichnung?

  • Hallo,

    habe vor fast zwanzig Jahren diese Zeichnung in einer Trödelhalle erworben. Fand sie sehr ansprechend und sie hängt seitdem auch an der Wand.
    Die Größe des Aquarellblattes ist ca. 36x27 , eine Vorzeichnung mit Grafit ist gut erkennbar.
    Würde die Szenerie zeitlich zum Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts einordnen aber vielleicht weiß da jemand genaueres.
    Signatur oder sonstige Hinweise auf den Urheber sind leider keine vorhanden. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

    Lieben Gruß, Octavius

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Hier kann ich nur raten. Ein Dromedar wird vom Schiff (Dampfer) an Land gebracht. Ein weiteres Dromedar, nebst Hirsch und Esel ist/sind schon an Land. Fünf Menschen mühen sich das ängstliche Dromedar über die Planken zu schieben, zwei Menschen schauen zu. Eine Hündin, die Junge hatte, schnüffelt vorsichtig an dem Esel. Werden hier Zootiere an Land gebracht?
    Die Szene wird sich möglicherweise im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts so abgespielt haben. Der Künstler war dabei und hat die Situation recht realistisch festgehalten. Er/Sie hat die Sache gut gemacht. Diese Zeichnung würde ich mir auch aufhängen. Sie ist sehr schön.
    Leider ist das nur aus dem Bauch, den Künstler kenne ich leider nicht.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Winfried hat es ja schon sehr gut beschrieben. ich vermute eine Skizze als Vorstufe zu einem späteren Gemälde oder einem Stich um den Augenblick festzuhalten. Der Maler zeigt eine sehr geübte Hand was Tiere und Menschendarstellungen betrifft...möglicherweise findet sich irgendwo ein Ölgemälde oder eine Radierung oder ein Stich genau dieser Szene.
    Spontan fällt mir da Heinrich Leutemann ein der u.a. viel für Hagenbeck gemalt und gezeichnet hat...vielleicht schaust du mal in die Richtung https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Leutemann

    ..ich habs, ich habs, ich habs: :D

    http://www.ebay.at/itm/Ausladen-v…dsAAOSwcu5UM79U

    Vorstudie zu diesem Holzstich :D hab ich es mir doch gedacht ein Heinrich Leutemann gratuliere zu dem Kauf...und willkommen hier im Forum.

    Bilder

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (8. Mai 2017 um 17:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!