Taschenuhr Cylindre 4 Rubis

  • Hallo könnt ihr helfen?

    Habe da ein Erbstück von meinen Großvater.Ich hätte ganz gerne etwas über die Uhr erfahren zbsp. Alter, Wert, wo wird so etwas erzeugt, was versteht man unter 4 Rubis, ..... ?
    Auf der Deckelinnenseite ist eine Nummer eingraviert 8689.hat die etwas zu bedeuten? Würde mich über eure kompetenten Antworten freuen - Danke

  • Hallo,
    anhand der Bilder würde ich die Uhr etwa um 1850 datieren. Hat ein recht aufwändig verziertes Werk, das ich aber jetzt auf Anhieb keinem speziellen Hersteller zuordnen könnte. Ich tippe aber auf die Schweiz.
    Recht guter Zustand für das Alter.

    4 Rubis heisst, das in dieser Uhr 4 Rubine verbaut worden sind. Seit 1704 werden Rubine als Lagersteine für schnell drehende Wellenzapfen (Unruh-, Hemmungs- und Sekundenrad) in Uhren verwendet.

    Sind im Gehäusedeckel irgendwelche Punzen zu sehen? Könntest du davon noch bitte ein Foto einstellen?

    mfg christoph

  • Silberne Taschenuhr mit Zylinderhemmung und Schlüsselaufzug,Stellung der Zeiger durch den zentralen Vierkant,Aufzug durch dezentralen Vierkant.
    Geschraubtes Unruhelager mit Rubindeckstein.4 Rubis,bedeutet ,dass das Werk in Brückenbauweise vier Lagersteine besitzt.Ziffernblatt mit römischen Stunden und separatem Hilfsziffernblatt für die Sekunde über 6 Uhr.
    Wertermittlung über Christoph

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Hallo könnt ihr helfen?

    Habe da ein Erbstück von meinen Großvater.Ich hätte ganz gerne etwas über die Uhr erfahren zbsp. Alter, Wert, wo wird so etwas erzeugt, was versteht man unter 4 Rubis, ..... ?
    Auf der Deckelinnenseite ist eine Nummer eingraviert 8689.hat die etwas zu bedeuten? Würde mich über eure kompetenten Antworten freuen - Danke

    und noch 2 Foto's

  • ...oder 1885 :). Sorry, aber eine Silberpunze hätte uns dem Hersteller etwas näher gebracht. So muss ich leider passen.

    mfg christoph

    Hab auch so gedacht,wegen dem Datum,möglich wäre auch1880.Aber in den achtzigern sind auch viele Taschenuhren einer Komplettrevision unterzogen worden.Damals haben die Taschenuhren einen anderen Kurswert gehabt als heutzutage

    Grüße vom Froschkönig

    Einmal editiert, zuletzt von DerTrödelFrosch (16. August 2010 um 22:18)

  • hallo mangu
    kenne mich mit uhren nicht wirklich aus, mag sie einfach nur.
    nimm mal ne luppe und schau auf dem runden ding, da wo der ring für die kette befestigt ist, ob der hick dort nicht eine marke ist ( truthahn).
    dann weiter, kann man auf dem teil wo die unruh darunter ist initialen erkennen.
    gruss chregu

  • Hallo könnt ihr helfen?

    Habe da ein Erbstück von meinen Großvater.Ich hätte ganz gerne etwas über die Uhr erfahren zbsp. Alter, Wert, wo wird so etwas erzeugt, was versteht man unter 4 Rubis, ..... ?
    Auf der Deckelinnenseite ist eine Nummer eingraviert 8689.hat die etwas zu bedeuten? Würde mich über eure kompetenten Antworten freuen - Danke

    Hallo Mangu,

    wir haben eine ebensolche Taschenuhr im Nachlass gefunden. Hast Du nach diesen Informationen hier noch weitere erhalten können? Das würde uns sehr interessieren. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Jeany,

    zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im KuT. Ich freue mich, dass Du Dich hier angemeldet hast und auch schon Deine erste Frage an dieser Stelle gestellt hast.
    Leider ist dieser Thread schon recht alt und unser Mitglied „mangu“, der damals diesen Thread eröffnet hat, war am 25.01.2011 zum letzten Male hier im Forum. Die Chance, dass "mangu" Dir antwortet ist recht gering und ich möchte nicht, dass Du dann enttäuscht bist.

    Ich mache Dir einen Vorschlag: Setze doch Deine schöne Taschenuhr als neues Thema in das Unterforum: „Uhren“ und dort bei „Taschenuhren“ ein. Stelle Deine Fragen und setze ein paar Bilder Deiner Uhr in den Anhang. Wie das geht steht unter:

    https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=2333

    Das ist nicht schwer, jedoch.....solltest Du da Schwierigkeiten haben, sag Bescheid, wir helfen Dir gerne.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!