fast perfektes Mars - Emaileschild

  • Moin Moin,

    das hier habe ich angeboten bekommen. ... diese geniale Farbe und der Zustand - einfach schön ... Oh Schreck, so habe ich beim verzückten Fotografieren die Rückseite vergessen und die genauen Maße ... es müßten aber 35 x 35 cm sein ( anhand der Bananenkiste ).
    Gesehen habe ich im www. nur ein ähnliches - aber Rundes Schild für 450 EURO´s.

    Der Verkäufer will 350 EURO. Ist das OK oder zuviel ( Marktwert ??? )

    Danke für Eure Tip´s.

    Grüßle Christoph

  • :) Die Rückseite wäre aber sehr wohl sehr wichtig, um Originale von Fälschungen unterscheiden zu können. Auch sind Makroaufnahmen des Berreiches um die Löcher wichtig, um sehen zu können, wie die Auflage mit dem Basismetall "verbunden" ist.......

    Hier siehst Du ein eckiges Schild: http://marswerke.wordpress.com/category/emaille/

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    Einmal editiert, zuletzt von Austroparts (24. September 2013 um 19:06)

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Info's um den Käufer mit Info's zu beglücken habe ich schon mal.
    'Mars' war mal eine richtige Fahrradmarke: Die Fa. Paul Reismann, Amerikanische Ofenfabrik Nürnberg nahm 1893 die Fertigung von Fahrrädern unter dem Namen 'Mars' auf (Angabe aus: Frank Pappritz, "Markenware Fahrrad") und produzierte bis 1956 sehr solide, aber wenig aufregende, Fahrräder in Nürnberg-Doos - dann erwischte sie die deutsche Zweiradkrise, und aus war's.
    Das insolvente Versandhaus Quelle in Fürth kaufte dann in den 1960er Jahren die Namensrechte und ließ Fahrräder herstellen - viele davon stammten von Kynast aus Quakenbrück, gerne verwendete man Sachs-(Huret-)Teile und auch - vermutlich aus Kostengründen - Teile aus DDR-Produktion.

  • :) Ich mache Dir einmal folgenden Vorschlag: Gehe auf Ebay und gib "Altes Blechschild" ein. Dann ändere die Listreihenfolge auf "teuerstes" zuerst. Und jetzt kuck mal, was da so angeboten wird.

    Das teuerste Fahrradschild ist ein "Stoewer's Greif Fahrräder" um 1930 in sehr gutem Zustand. Der Verkäufer will Euro 225,- oder bestes Angebot. BEi dieser Suche wirst Du auch sehen, wie schnell Du auf Euro 100.00 landest.

    :D:D:D Nun: Würde ich Preisverhandeln wäre mein Einstieg etwa so: Ich frage den Verkäufer, was ein neuer VW Golf in etwa kostet. Dann frage ich ihn, was ein 20 Jahre alter Golf kostet. Wahrscheinlich 1/3 des Neupreises?! Also warum soll ich für ein altes, gebrautes Schild so viel Geld ausgeben? Jaaaaaaaa, wenn es neu wäre könnte man da schon verhandeln.....und schon habe ich den Verkäufer zum Lachen gebracht.

    Doch nun im Ernst: Ich finde den Preis sehr überzogen. Für das Fahrradschild würde ich mich auf max. Euro 100,- hochhandeln lassen. Und das auch nur, wenn es keine moderne Replika ist. Oder eben 125,- für beide Schilder. Da hat der Verkäufer noch ein Supergeschäft gemacht, da er ja das Puchschild einstmals um DM30,- erworben hat und das Fahrradschild auch sicher nicht um vieles mehr. Deutsche Mark wohlgemerkt, nicht Euros!

    Der Verkäufer kann sich ja gerne auf Ebay schlau machen, wie so die Schilder gehen. Auch wÜrde ich den Einkauf so abwickeln, daß ich mich auf das Puchschild konzentriere (da ja hier ein Preis drauf steht) und wenn ich wie ein wildgewordener Syrischer Basarhändler den Preis dort habe, wo ich ihn in etwa möchte, frage ich "beiläufig": Na und wenn ich schon da bin, welchen Preis würden sie verlangen, wenn ich auch das Fahrradschild dazu nehme......

    Und im Anschluss kannst Du ja das Puchschild wieder verkaufen, wenn Du nur am Fahrradschild interessiert bist..........

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Guten Tag.

    Da ich gesehen habe, dass hier ein Link zu meinem Blog gepostet wurde, habe ich mich mal schnell angemeldet, um die ein oder andere Information zu dem Schild zu geben.

    Mittlerweile habe ich meine Sammlung fast ausschließlich auf Fahrräder der Marke Mars spezialisiert. Und natürlich sammel ich auch alles, was mit dieser Marke zu tun hat. Zumindest, wenn es sich auf die Mars-Werke Nürnberg-Doos bezieht.

    Das oben gezeigte Mars-Schild ist ganz sicher original. Eine Repro von diesen Schildern gibt es nicht. Bislang gibt es lediglich ein neues Blechschild, dessen Motiv allerdings einem Plakat entnommen worden ist. Als Schild gab es dieses nie.

    Der Preis ist sicherlich etwas hoch. Allerdings habe ich dieses Schild selbst schon von anderen Fahrradsammlern für 500 EUR angeboten bekommen. Hier kommt es wirklich darauf an, wer es gerade sucht und was angeboten wird.

    100 EUR wären für das Schild viel zu wenig. Es handelt sich hier ja nicht um ein Blechschild. Zudem sind Fahrräder gerade ein sehr gutes Thema.

    Wenn du das Schild für dich kaufen willst und in erster Linie nicht an einen Widerverkauf denkst, dann halte ich 250-280 EUR für einen angebrachten Preis.

    LG
    Marcel

  • :) Hallo Marcel! Zuerst herzlichen Dank für Deine Anmeldung am Forum und Deine sehr ausführliche, sachkundige Darstellung. Dein Blog ist wirklich einzigartig und wunderbar präsentiert! Gratulation dazu! Ich hoffe, Du nahmst es mir nicht übel, Dich hierher zu verlinken. Wir würden uns wirklich wünschen, einen Fachmann bei Fahrrädern hier unter uns zu haben, der eben bei solchen und ähnlichen Fragen fundierte Auskunft geben kann.

    Nochmals Herzlichen Dank für Deine Anmeldung und ein ganz großes Willkommen!

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Die Verlinkung finde ich super. Sonst wäre ich wohl auch nicht über dieses Forum gestolpert. Ich werde mich hier auch mal genauer schauen. Und wenn ein Fahrrad mal zum Thema wird... da bin ich recht fit. Und auch, was interessante Marken betrifft und eher Massenware. ;)

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei Kunst und Trödel Marcel,

    Eine sehr schöne Internetseite hast Du da.

    Ich selber beschäftige mich seit nun 2004 mit der Marke Sigurd aus Kassel. Es ist nicht gerade einfach Emaileschilder gerade dieser Marke Sigur zu bekommen, schon gar nicht für unter 200 €. Vor 2 Jahren ist mir eins vor der Nase bei ebay weggeschnappt worden, das ging für 350 € weg. Auch ist es nicht so einfach die erste Schutzbelchfigur zu finden, da sie sehr sellte im guten Zustand ist, da sie aus Aluminium hergestellt wurden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

    Suche Notgeld der Stadt Kassel, Banknoten und Münzen Deutschland ab 1871 und alles was mir über die Fahrradfabrik Sigurd Kassel- Bettenhausen angeboten wird.:cool:

  • Als Emailieschilder Sammler kann ich sagen das 350€ eindeutig zu hoch sind!

    175-225 mehr nicht! Zustand ist 1- aber es handelt sich NUR um Schrift mit einem Stern, ohne jedes Motiv.
    In den vergangenen Jahren sind diese Schilder bei Micky seinen Auktionen (Google mal nach Micky Waue) nicht für solch hohe Preise weggegangen.

    Sicherlich zahlt ein Sammler der sich auf Fahrräder spezialisiert hat mehr, als der reine Emailschildsammler.

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!