Glasmarke 17.-18. Jahrhundert?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Form und habe eine Frage. Wir waren vor drei Wochen am Rhein bei Dormagen spazieren und haben dort diese Glasmarke gefunden. Wir waren im Römisch-Germanischen Museum in Köln. Dort wurde sie auf ca. 17.-18. Jahrhundert von einer Cognac Flasche oder sowas in der Art geschätzt. Wir haben uns im Anschluss, das Glasmarken Lexikon in einer Bücherei ausgeliehen und fanden einige ähnliche Marken. Allerdings nichts was uns zufriedenstellte. Vielleicht kennt jemand dieses Symbol und lüftet das Geheimnis:D Vielen Dank schon mal im Vorraum und einen schönen Tag.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo MarcoF,

    zunächst einmal herzlich willkommen in unserem klasse Forum.

    Da zeigst Du uns einen schönen Fund, aber ziemlich verschliffen, sodass es schwer wird, die Marke zweifelsfrei zu bestimmen. Dazu kommt, dass die Marken beim Aufdrücken manches Mal unterschiedlich ausfielen. Vielleicht kann Dir ein Holländer weiterhelfen, der in Marktplaatz.nl immer wieder alte Glassmarken anbietet. Er firmiert dort unter dem Nickname SWOB. Suche bei Antik en Kunst......Bodemvondsten......dann unter: Antiek/Glas en Kristall....solange bis als Verkäufer SWOB erscheint.
    Ich sehe auf Deiner Marke einen Reichsadler(?) mit Krone (?). Sind da ganz flach geschliffen Buchstaben zu erkennen? Hauchdünnhes Papier drüberlegen und mit Bleistift hachdünn drüberschraffieren. Vielleicht kann man die Schrift (?) so deutlich machen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Super danke, ich werde mal nach ihm suchen. Ja es sieht aus wie ein Adler mit Krone und als würde er etwas in der rechten Krallen halten. Ich vermute auch Schriftzeichen unten am Rand.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Rechts könnte das runde Teil der Reichsapfel sein, den der Reichsadler in der Kralle rechts im Bild hält. Das würde bedeuten, dass möglicherweise links im Bild die Kralle das Reichsszepter gehalten hat. Das ist leider durch Sand verschliffen und nicht mehr sichtbar. Wenn das mit dem Adler so stimmt, würde es sich um das Wappen Preussens handeln.
    Findet man jetzt noch preussische Glashütten des 18. Jahrhunderts, könnte man das Siegel möglicherweise zuordnen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Darstellung auf der Glasmarke erinnert sehr stark an die preußischen Steuerplomben des 19. Jahrhunderts. Ich bin mir sehr sicher, dass wir hier den preußischen Adler vor uns haben mit Krone und Reichsapfel.

    Passt ja auch zum Fundort:
    Die Zuordnung des Rheinlands zu Preußen wurde mit der Unterzeichnung der Wiener Kongressakte am 9. Juni 1815 völkerrechtlich besiegelt. Die sogennnte Rheinprovinz (Provinz Rheinland, Rheinpreußen, die Rheinlande) war eine der preußischen Provinzen, die vom 22. Juni 1822 bis zur Auflösung nach dem Zweiten Weltkrieg den preußischen Staat bildeten. Sie umfasste das Rheinland von Saarbrücken bis Kleve. Sitz des Oberpräsidenten und der anderen staatlichen Verwaltungsbehörden für die Provinz war Koblenz.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich habe mich auch mal mit SWOB auf marktplaats.nl in Verbindung gesetzt. Er kann mir leider auch nicht weiterhelfen, sagte mir aber das gleiche wie hier auch schon genannt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!