Kunst und Trödel

Zurück   Kunst und Trödel > Kunst und Troedel > Religiöses und Volkskunst

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2019, 19:44   #11
Winfried
Administrator und KuT-Experte f. Rheinisches Steinzeug bis 1900

Benutzerbild von Winfried

Standard

Lieber Galthera,

danke für Deinen Hinweis auf den Künstler Hubert van Meegen. Den hatte ich nicht gesehen. Aber mit Deinem Hinweis habe ich weiter gesucht und ein entsprechende Madonna gefunden:

https://www.ebay.de/itm/303114206748?ul_noapp=true

Hier hat der Besitzer recherchiert und in der Beschreibung seiner Madonna einen kurzen Abriss zu der "Gipsfabrik" des Hubert van Meegen gebracht. Zu lesen ist, wenn ich das richtig interpretiere, dass diese Fabrik in den 50iger Jahren solche farbenfrohen Madonnen produziert hat. Zum Art Deko fehlen da noch 30 Jahre. Hast Du etwas zur Produktionszeit der Fabrik gefunden, was Art Deko untermauert?

Das Bildchen zeigt ein Raerener Narrenpfeifchen des 16. Jahrhunderts aus Steinzeug

Meine Wertbestimmungen und sonstigen Aussagen erfolgen nach bestem Wissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr.
Winfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 19:54   #12
Winfried

Standard

Lieber Galthera,

hier noch zusätzlich ein interessanter Link zu Krippenfiguren aus Gips, die Wohl auch aus dieser Fabrik stammen. Sie sind mit Britische Zone gemarkt und daher eindeutig als Nachkriegsfabrikation zu identifizieren.
In Kevelaer leben heute noch manche Leute mit dem Nachnamen van Meegen. Ein Hubert van Meegen ist 2017 als Ratsmitglied im WEB zu finden. Bestimmt ist er ein Sohn des Firmengründers. Ruf ihn doch mal an. Er kann Dir bestimmt etwas Interessantes zu Deiner Mondsichelmadonna erzählen.

Das Bildchen zeigt ein Raerener Narrenpfeifchen des 16. Jahrhunderts aus Steinzeug

Meine Wertbestimmungen und sonstigen Aussagen erfolgen nach bestem Wissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr.
Alt 20.05.2019, 07:14   #13
Galthera
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Winfried Beitrag anzeigen

Lieber Galthera,

danke für Deinen Hinweis auf den Künstler Hubert van Meegen. Den hatte ich nicht gesehen. Aber mit Deinem Hinweis habe ich weiter gesucht und ein entsprechende Madonna gefunden:

https://www.ebay.de/itm/303114206748?ul_noapp=true

Hier hat der Besitzer recherchiert und in der Beschreibung seiner Madonna einen kurzen Abriss zu der "Gipsfabrik" des Hubert van Meegen gebracht. Zu lesen ist, wenn ich das richtig interpretiere, dass diese Fabrik in den 50iger Jahren solche farbenfrohen Madonnen produziert hat. Zum Art Deko fehlen da noch 30 Jahre. Hast Du etwas zur Produktionszeit der Fabrik gefunden, was Art Deko untermauert?
Hallo Winfried.,
ich hänge einmal eine Biografie als Foto an. V. Meegen soll 1899 nach Kaevelar eingewandert sein um als Polychromeur zu arbeiten. Erst später gründete er seine Fabrik. Die Farben sind unterschiedlich verwandt. Es steht , daß die Nachkriegsfiguren farnenfroher gestaltet wurden. Meine ist recht pastellig gehalten. Auch sind viele der zu findenden Madonnen mit Stückzahl und Jahreszahl gemarkt, das fehlt bei meiner. Ich glaube also, daß meine Madonna noch eines seiner Werke ist, die vor der Fabrikgründung entstanden ist. Möglicherweise auch direkt von ihm selbst gefertigt. Liebe Grüße Petra
Miniaturansicht angehängter Grafiken
A5CF1296-BC6C-4710-B069-AEEF33583586.jpg  
Galthera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 00:41   #14
Winfried

Standard

Liebe Petra,

danke für das Foto mit der wirklich guten Darstellung der Geschichte der van Meegens. Das hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden. Sehr schön zu lesen. Und mit diesem Wissen erklärt sich auch die Geschichte der Madonnendarstellung mit dem Verweis auf die alte Dame in Marienburg Ostpreussen. Ein schöner Thread ist uns mit Dir gelungen. Die Aufgabe wurde gelöst und dieser Thread kann durchaus als Werbung für unsere nette Gemeinschaft stehen. Klasse!

Antwort

Stichworte
marienfigur, mondsichelmadonna, strahlenkranz-madonna

Themen-Optionen
Ansicht