Silberring US Army

  • Hallo allerseits,
    ich habe (seit über 30 Jahren) einen Fingerring der US Army in meinem Besitz. Nun ist das an sich nichts Besonderes, diese Dinger gibt es säckeweise.
    Aber normalerweise sehen diese "Army-Ringe" ziemlich billig aus, der Stein ist in grellen "Bonbonfarben" und der Ringboden ist nicht geschlossen.
    Dieser hier hat einen sehr dunklen Stein, als einige Punze steht da "Pride Sterling", ist also vermutlich Silber.

    Meine Frage ist nun: Weiß jemand, ob das vielleicht ein altes Teil ist, oder ob das (wegen der wertigen Verarbeitung) irgendwas "Besonderes" ist und was es überhaupt mit diesen Ringen auf sich hat. Bekam die jeder?

    Vielen Dank schon mal.

  • :) Es handelt sich hierbei um ein sehr bekanntes Design, welches wir in den USA oft als "College Ring" bezeichnen. Diese Ringe werden in den meisten Fällen nicht überreicht, sondern sind privat beschafft; also Kantinenringe im militärischen Sinn. Es gab und gibt zig-Firmen in den USA welche in der Vergangenheit und auch Heute solche Ringe nach Wunsch anfertigen. Vom Design her bieten die Hersteller nicht nur Standardformen wie z.B. auf Deinem Ring "U.S. Army" etc. an, sondern auch Sonderformen nach eigenem Design.

    1868 führten die USA ein Punzierungssystem ein, welches Silbergegenstände mit der Punze "Sterling" sowie 925 bzw. 925/1000 versah. Dies ist bei Deinem Ring nicht der Fall, welches jedoch nicht bedeutet, daß er nicht aus Silber ist.

    "Pride" und "Silver" sind zwei Worte, welche im Zusammenhang mit dem Ring unterschiedliche Bedeutung haben.

    "Pride" = also "Stolz" bedeutet im Zusammenhang mit dem Ring daß der Träger den Ring kaufte. weil er auf die Army Stolz war bzw. in der Army gedient hatte. Absolut vergleichbar mit heutigen "Gay Pride Ringen"....
    Pride drückt auch aus, daß er privat beschafft wurde, denn ein verliehener Ring würde nie das Wort "Pride" verwenden.

    "Silver" bezeichnet das Metall wie es scheint, bedeutet aber auch, daß es sich vermutlich nicht um 925er bzw. Sterlingsilver handelt.

    Der dunkle Stein ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Onyx. Auch heute noch kannst Du Dir in den USA so einen Collegering besorgen mit jedem Stein und Schliff Deiner Wahl. Alles nur eine Frage des Geldes.

    Vom Alter her würde ich den Ring zwischen 2. Weltkrieg und Koreakrieg setzen. Die Datierung ist jedoch insofern schwierig, da es so viele verschiedene Hersteller bzw. Lieferanten gab welche manchmal in kleinen Details von Einander abweichen.

    Ich hoffe Dir mit meiner Antwort ein wenig gedient zu haben.

    Herzliche Grüße aus Florida - Charlie

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Super, da weiß ich schon mal viel mehr. Ich weiß noch nicht so recht, was ich mit dem Ding machen soll, verkaufen (falls ihn einer will) oder nicht.
    All zuviel ist er ja nicht wert, leider. Aber irgendwann mussm n seinen Kram halt aussondern.
    Also nochmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    - bekew -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!