Geige überlassen

    • Offizieller Beitrag

    Man hat mit eine Geige 60cm mit Koffer überlassen.
    Sie ist sehr bespielt und nicht vollständig wie ihr auf den Bildern sehen könnt.
    Da ich absolut keine Ahnung von diesen Instrumenten habe, möchte ich euch bitten mir mit verständlichen Worten weiterzuhelfen. Ich habe ein Thema dazu hier gelesen.
    https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php…highlight=geige
    Wenn ich auf den Trödelmärkten eine Geige sah, habe ich schon immer nach dem Preis gefragt. Das waren Preise zwischen 50 € und 150 € wobei mir der Verkäufer den Eindruck machte als ob er eigentlich keinen Schimmer hatte also pokerte.
    Kann man etwas zum Hersteller sagen?
    Ist das eine 4/4 Geige?
    Was soll mir der Aufkleber in der Geige sagen?
    Soll ich die mit meinen bescheidenen Mitteln aufarbeiten?
    Soll ich sie komplettieren?
    Gehört sie dann für 1€ Startpreis in die Bucht?
    Mit oder ohne Koffer?

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Hallo Matthias,

    eine 4/4 Geige misst über den Korpus 35,5 bis 36 cm. Ist Deine Geige kleiner, so ist sie für Jugendliche oder Kinder gearbeitet.

    WiKi:
    Kleine Geigen

    Für den frühen Beginn des Geigenspiels mit kleinen Händen und kurzen Armen gibt es angepasste Instrumente, sogenannte 7/8-, 3/4-, 1/2-, 1/4- oder 1/8-Geigen, ja sogar 1/16- und 1/32-Instrumente werden hergestellt. Hierbei darf man aber aus dem Bruch in der Bezeichnung nicht auf die reale Größe schließen, tatsächlich ist eine 3/4-Geige nur etwa 6 % kleiner als eine „ganze“ und eine 1/2-Geige nur etwa 12 %.

    Der Schreibfehler im Geigenzettel "Fsciebat" statt "Fasciebat" deutet auf eine geringwertige "Schülergeige" des späten 19. Jahrhunderts. Eine bessere Wertbeurteilung kann nur gemacht werden, wenn jemand die Geige spielt und sich den Klang genau anhört. Dazu muss sie spielbar gemacht werden. Aber bevor nicht jemand, der etwas von Geigen versteht, sich die Geige angeschaut hat, würde ich von Eigenreparaturen absehen. Dazu gehört viel Fachwissen und man selbst kann da ordentlich "Flurschaden" anrichten. Ich meine natürlich Holzarbeiten, Lackierung usw. Das Aufspannen von Saiten gehört natürlich nicht dazu, das macht man selbst.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ich habe zwar keine Ahnung von der Bewertung von Geigen, aber immerhin habe ich 10 Jahre eine gespielt und besitze auch noch eine, die um 1900 gebaut wurde.
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Deine Geige ist "durch". 1. ist sie ein einfaches Fabrikat, 2. ist sie total abgenudelt (Griffbrett, Macken, Saiten, Steg...) und müsste stark überarbeitet werden. Hinzu kommt, dass Du gar keine Ahnung hast, wie die Geige gelagert wurde. War sie stärkeren Temperaturschwankungen unterlegen, stand sie in der Nähe einer Heizung, fristete sie ein feuchtes Kellerdasein...? Das schlägt sich stark im Klang und somit im Preis nieder. Natürlich könntest Du Dir etwas Bella Cura kaufen und den Corpus damit ein wenig polieren, aber ob die anderen Reparaturen nicht den Wert des Stücks übersteigen...? Selbst reparieren würde ich unterlassen, denn das kann bei einem so empfindlichen Stück nur schiefgehen - es sei denn, Du willst die Geige als Dekostück optisch aufwerten. Dann ist der Klang ja egal.

    Mein Tipp: Geh zum guten Musikgeschäft (oder zum Geigenbauer) und stell dort die Geige vor. Wenn die Fachpersonal haben, können sie Dir auch sagen, ob das Stück noch einen Wert hat und ob sie sogar am Ankauf interessiert wären. Alternativ frage bei der Musikschule nach, ob es dort einen Lehrer gibt, der sich das Teil mal anschauen würde. Musikschulen verleihen Instrumente und Lehrer vermitteln auch an ihre Schüler Instrumente.

    Ich bin aber der Ansicht, dass das Teil nur noch Dekozwecke erfüllen kann.

  • :) Oder Geigenboden sehr vorsichtig entfernen, "Dreiwegelautsprecher" einbauen, an die Wand hängen und an die Stereo anschließen, und dann zum Erstaunen der Besucher ein Violinkonzert abspielen lassen.......also ne Lautsprecherbox draus machen! Ist sicher cool.......

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    Die Geige konnte für einen 3-stelligen Preis unter 200 Euronen verkauft werden.
    Dies wahrscheinlich auch nur weil neuem Kinnhalter, Steg, Kolofonium, optische Aufarbeitung und neue Seiten (aufgezogen und 3 Wochen bespielt). Desweitern wurde ein Video hochgeladen um sie vorzustellen. Ich denke das passt, oder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!