Kiste voll Mineralien

  • Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag in dem Forum
    ich habe vor Jahren einmal für eine Bekannte die Wohnung ihrer Eltern aufgelöst
    und seitdem steht die Kiste mit den Mineralien bei mir

    Vielleicht kann mir jemand helfen-ist da was sammelwürdiges bei und wo kann man so etwas verkaufen,gern auch eine preisliche Einschätzung

    Danke
    Der Ossi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ossi,
    herzlich willkommen im KuT.
    Wenn ich sollche Mengen vor mir sehe, bekomme ich immer Beklemmungen;)
    Bei solch einem umfangreichen Konvolut weiß man ja gar nicht wo man Anfangen soll.
    Um das meistbringend zu verkaufen muss man ja jedes Teil benennen können.
    Man muss dazu etwas sagen können und die Preise des Marktes kennen.

    Ergo:
    Wenn du nicht jahrelang mit dem Verkauf beschäftigt sein möchtest, verkaufe es komplett an einen Sammler. Das Gewicht spielt beim Versand sicher eine Rolle. Also preise es mal in der Lokalzeitung an. Ohne das du es weißt, wohnt vielleicht in der Nähe ein Sammler.

    Bei der Preisgestalltung muss ich passen. Da hat evt. hier noch einer eine Idee.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo Ossi,

    so adhoc habe ich nicht wirklich etwas Herausragendendes in der Kiste gesehen.
    Viele Steine kann man allerdings nur anhand von Fotos nicht bestimmen. Gesehen habe ich Achate (wahrscheinlich Brasilien), Rauchquarz mit Rutilnadeln, Bergkristalle, Strahlstein (Aktinolith), Azurit, Malacht, Markasit, Sandrose, Ammonit (aus Pyrit), Auripigment?, Tigerauge, einige getrommelte Steine usw.

    Da ist wahrscheinlich für den ernsthaften Sammler nicht wirklich etwas dabei. (Außerdem wollen die Sammler immer den Fundort wissen) Und Geld bringt es wahrscheinlich auch nicht viel.
    Aber..........Du hast da einen Schatz von "Edelsteinen"
    Ich mache Dir einen Vorschlag, schenke diese Steine so nach und nach Kindern. (Nicht zu jung, dann verschlucken sie die Steine) Mach ein wichtiges Gesicht, und erkläre ihnen, dass das Edelsteine sind. Von den Piraten oder aus einem Schatzfund.
    Die Kinder werden staunen und sich sehr freuen. Sie haben nun einen Schatz und werden sich das ganze Leben an Dich erinnern. Vielleicht weckst Du damit auch das Interesse für die Mineralogie bei den Kindern.

    Schenke die Steine interessierten Kindern, in der Verwandschaft oder Nachbarschaft und erzähle dabei eine interessante Geschichte. Mach das aber nur im Beisein der Eltern, und wenn diese einverstanden sind!!!!!
    (Das ist sehr wichtig, Du weißt warum!!!!!)

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-)

    Hallo Ossi,

    so adhoc habe ich nicht wirklich etwas Herausragendendes in der Kiste gesehen.
    Viele Steine kann man allerdings nur anhand von Fotos nicht bestimmen. Gesehen habe ich Achate (wahrscheinlich Brasilien), Rauchquarz mit Rutilnadeln, Bergkristalle, Strahlstein (Aktinolith), Azurit, Malacht, Markasit, Sandrose, Ammonit (aus Pyrit), Auripigment?, Tigerauge, einige getrommelte Steine usw.

    Da ist wahrscheinlich für den ernsthaften Sammler nicht wirklich etwas dabei. (Außerdem wollen die Sammler immer den Fundort wissen) Und Geld bringt es wahrscheinlich auch nicht viel.
    Aber..........Du hast da einen Schatz von "Edelsteinen"
    Ich mache Dir einen Vorschlag, schenke diese Steine so nach und nach Kindern. (Nicht zu jung, dann verschlucken sie die Steine) Mach ein wichtiges Gesicht, und erkläre ihnen, dass das Edelsteine sind. Von den Piraten oder aus einem Schatzfund.
    Die Kinder werden staunen und sich sehr freuen. Sie haben nun einen Schatz und werden sich das ganze Leben an Dich erinnern. Vielleicht weckst Du damit auch das Interesse für die Mineralogie bei den Kindern.

    Schenke die Steine interessierten Kindern, in der Verwandschaft oder Nachbarschaft und erzähle dabei eine interessante Geschichte. Mach das aber nur im Beisein der Eltern, und wenn diese einverstanden sind!!!!!
    (Das ist sehr wichtig, Du weißt warum!!!!!)

    Danke,die Idee,das den Kindern zu schenken ist KLASSE !!!!!!
    Ein Paar hat sich mein Sohn schon auf die Regale gestellt.
    Werde Ihn morgen mal fragen,ob er vielleicht seinen Mitschülern einige mitnehmen möchte !!!!!

    Man muß ja nicht mit allem versuchen Geld zu machen;)

    Der Ossi

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Lieber Ossi,

    die leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie etwas besonders Schönes bekommen,
    entschädigen reichlich für den kleinen finanziellen Verlust.
    Ich freue mich, dass die Idee bei Dir auf fruchtbaren Boden fiel. Als meine Kinder noch klein waren, und wir Gegenden besuchten, wo Mineralien zu finden waren (Erzgebirge, Fichtelgebirge, Vorderrhein usw. habe ich oft Mineralien versteckt, die die Kinder dann zufällig fanden. Was waren sie stolz. Die Steine hatte ich meist in irgendeiner Andenkenhütte schnell vorher gekauft. So fanden sie Bernstein an der Ostsee, Goldflitter im Flusssand am Vorderrhein, Pyrit, Azurit und Malachit auf den alten Halden hier an der Sieg usw. Die Kinder waren glücklich. Heute ist es leider nicht mehr so leicht, sie zu erfreuen. Angeblich ist Bares nur Wahres????

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!